Sicherheitsgurt hinten beschädigt

  • Hallo,
    an meiner C-Klasse (W204, Limousine) sind die hinteren Sicherheitsgurte auf der Fahrer- und Beifahrerseite beschädigt.
    Konnte mir erst nicht erklären, wie das passiert sein kann, aber mittlerweile geh ich davon aus, dass die Beschädigung der Gurte durch nicht sauber gearbeitete Gurtdurchführungen kommt.
    Wie auf dem Bild im Anhang zu sehen ist, ist der Kunststoff der Gurtdurchführungen an manchen Stellen nicht glatt, sondern hat raue körnige Bereiche und genau an diesen Stellen ist die Beschädigung an den Gurten entstanden. Wie gesagt BEIDE Gurte. Die werden so gut wie nie benutzt und sind daher immer an der gleichen Stelle und müssen sich daher über die Zeit "aufgerieben" haben.


    Ist fast 6 Jahre das Auto (gut 60 TKM) da können doch unbenutzte Gurte nicht schon ausgetauscht werden müssen :-((


    Hat einer von Euch solche Beschädigung schon mal an anderen Fahrzeugen gesehen und, ob ich da was auf Kulanz machen kann?
    Weiß einer was neue Gurte kosten + Reparatur?

  • Moin,


    nach der Laufleistung sicherlich kein normaler Verschleiß. Ich würde das mal bei Daimler vorführen und das Thema Sicherheit ansprechen...


    Gruß
    Friedel

  • Gemacht werden muss es, da so keine Plakette erteilt wird.


    Zu Mercedes fahren und reklamieren das ist absolut nicht normal.


    Gruß Patrick

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Ich kann mir ehrlich auch nicht vorstellen, dass die Gurte bei der normalen Benutzung so kaputt gingen.
    Da war bestimmt irgendwas dauerhaft in einer Stellung befestigt und hat gerieben. Hundekäfig z.B.
    Grüße
    Stefan

  • Der TE hat das auch im Mercedes-Forum gepostet und schließt eigentlich alles aus, was irgendwelche Gegenstände (Boxen, Kindersitze, etc.) angeht (obwohl da durchaus sowas wohl benutzt wurde).


    Ich würde auch von einem Kindersitz oder etwas ähnlichem weiter ausgehen. Von allein ohne Belastung ergibt sich niemals solch ein Schadensbild.


    gruss

  • In den letzen fünf Jahren wurden die Gurte nur für ihren eigentlichen Zweck benutzt und das eher selten.
    Das damit zum Transport irgendwelche Gegenstände befestigt wurden, kann ich definitiv ausschließen.


    Ja, ein Kindersitz wurde benutzt.
    Aber wer würde davon ausgehen, dass die Beschädigung daher rührt, wenn der Kindersitz in drei weiteren Fahrzeugen benutzt wird, ohne dort die Gurte zu ruinieren und vor allem die Gurte auf der Fahrer- wie auf der Beifahrerseite gleichermaßen beschädigt sind, wenn der Kindersitz nur auf der Beifahrerseite eingesetzt wurde?


    Hatte ja nur die wage Hoffnung, dass die Ursache doch ein Materialfehler ist, dass Problem daher auch andere gehabt haben müssten und daher hier der eine oder andere einen Tipp zu Kosten und Reparatur gehabt hätte.


    Aber schon mal Danke für die Rückmeldungen und allen ein pannenfreies Osterwochenende