Kompressoröl wechseln (C200 K)

  • @broeselw202C220


    der preis ist mir egal. ich wollte halt nur nach einer Alternative suchen, was eventuell vielleicht besser ist.


    @playaboy


    Danke für die Info. Bin noch neu in der ganzen Mercedes Sache. Nach einem VW und zwei Renault ist das mein erster Mercedes. Hast du eins von Mercedes ?

  • Das öl von Mercedes und GM ist das gleiche.. Das von Mercedes kostet 40 Euro und das GM kriegt man auf Ebay für 18 Euro rum.

  • Das öl von Mercedes und GM ist das gleiche.. Das von Mercedes kostet 40 Euro und das GM kriegt man auf Ebay für 18 Euro rum.


    Dem stimme ich zu. Beides auf Silikonbasis, beides gleich giftig (receht auch leicht nach totem Hund). Also vorsichtig bei der Verarbeitung.


    Übrigens schau mal hier wegen des Kaufs. Der Verkäufer sichert auch die Eignung für Deinen Benz zu, mit dem ich Dir übrigens viel Spaß wünsche, fahr selbst auch begeistert Kompressor:


    http://www.ebay.de/itm/Fuer-Ea…Mercedes-DB-/201112884224


    VG


    Rabenkind

  • Danke erstmal rabenkind. Mal schauen was die Zeit mit sich bringt.


    Wusste garnicht, dass ACDelco von GM ist. Dachte das wäre so eine Billigmarke.
    Muss beim Kompressor sonst noch etwas beim Wechseln des Öls beachtet werden ?

  • Genau das haben wir auch reingekippt, passt perfekt das ganze Döslein rein.


    beachten? nö ... du kannst noch den schwarzen Schalldämpfer rausschrauben, da kriegt er ab ~4.000 u/min ein etwas lauteres Pfeifen.
    (Den siehst du wenn du da alles abbaust).


    Du kannst dir gleich noch die Drosselklappe anschauen (ggf. reinigen), Luftfilter etc...hast ja eh alles in der Hand da alles demontiert werden muss.

  • Hey Drowner,


    danke für die Infos. Hat es irgendwelche Nachteile, wenn ich den Schalldämpfer demontiere ?
    Und Drosselklappe ist eine gute Idee, werde ich mir auch anschauen. Anlernen müsste ja über die Klimaautomatik gehen soweit ich gelesen habe.
    Achja und kann man den Kennbuchstaben de Kompressors schon im Vorfeld sagen, ohne diesen ausgebaut zu haben ?


    MfG

  • Der 230k hat den Schalldämpfer /Resonanzkörper nicht. Den gibts nur beim m111 Evo.


    Desweiteren handelt es sich nicht um die Drosselklappe, sondern um die Kompressor Umschalt/ Umluftklappe, so nenn ich sie jetzt einfach mal.
    Die Drosselklappe ist auf der rechten Seite des Motors über dem Kunststoffansaugkrümmer...


    Anlernen müsste ja über die Klimaautomatik gehen soweit ich gelesen habe.
    Achja und kann man den Kennbuchstaben de Kompressors schon im Vorfeld sagen, ohne diesen ausgebaut zu haben ?


    Ich weiss nicht was du anlernen willst, vorallem anlernen mit der Klimaautomatik?


    Ja man kann vorher sagen was man für einen Verdichter hat.


    Wenn du eine Magnetkupplung hast, dein Kompressor also im Stand erst bei 2Tausend aktiviert wird, dann hast du den M62. Ich meine auch dass es im 202 nur diesen beim 230er gab.


    Wenn du keine Magnetkupplung hast und der Kompressor immer mitläuft, dann hast du den M45.

  • ja nach ausbau der Drosselklappe, muss diese doch wieder angelernt werden oder nicht ? ich meine gelesen zu haben, dass man dies über das geheimmenü der klimaautomatik machen kann.


    Habe noch gehört, dass der Kompressor im Stand bei ca. 2000 Umdrehungen einmal kurz klickt. Heißt also Magnetkupplung, und somit M62.
    Öl habe ich auch besorgt, jetzt nur noch wechseln.
    Wo sitzt eigentlich die Schraube zum ablassen beim M62 und kann man das evtl. alles machen ohne den Kompressor auszubauen ?


    Danke im Voraus.


    MfG