Welches Getriebe paßt bei mir?

  • Hallo.
    Ich habe einen C180 T Bj. 1998 Benziner. Laut Mercedes habe ich die Getriebenummer: 71741707526470
    Schaue ich aber in Ebay wegen gebrauchte steht meist nur 717417 dort. Von welchem paßt es denn noch alles. Ist Diesel und Benziner gleich? Ich weiß von 200er würde auch gehen und ich meinte was gelesen zu haben, dass die E-Klasse W210 auch so ein Getriebe teilweise verbaut hat. War eigentlich der Meinung ein Getriebe vom anderen C180 T Benziner Baujahr 98 würde einfach so passen. Da hätte ich nämlich einen günstigen bei Ebay an der Hand. Danke im Voraus. mfg Silvio

  • Grüß dich Silvio.
    Wenn du mir deine vollständige Fahrgestellnummer / Fahrzeug ID schickst, sende ich dir die genauen Daten zu. Aber 747417 ist eigentlich, als Angabe, ausreichend.


    Gruß Günther

  • Nachtrag: Kein 747416 nehmen, da ist die Welle ca. 1 cm zu lang.


    Günther


    Auszug aus Motortalk:



    Blauäugigerweise habe ich mir ein Getriebe mit der Nummer 717 416 gekauft und mußte feststellen, dass die Kupplungswelle (wo die Kupplung drauf läuft) länger ist, sodaß das Getriebe 1cm "vor ganz drin" nicht mehr weiter reinging. Ich dachte zuerst, ich hätte beim Kupplungzentrieren nicht sauber zentriert, aber das war alles einwandfrei. Dann habe ich die Länge der Welle gemessen und musste leider feststellen, dass die 416er länger war. (War auch gut zu sehen, denn ich habe etwas Molykote auf die Welle für das Pilotlager aufgebracht.)

  • Mein Frage passt ganz gut hierher.:

    Aus obiger Aussage von Kaefer1150 schliesse ich:

    Wenn bei mir ein 717 417 verbaut ist, passt jedes 717 417 Getriebe als Austausch.

    Ist das richtig?

    Gruss+Danke

    Andreas

  • Als ich habe einen S202 (C180) Bj.3/2000 in der Datenkarte steht zum manuellen 5 Gang Schaltgetriebe

    Getriebe: 717417 0 7815293

    bekommen kann ich ein gebrauchtes Getriebe 717417 0 7603771 Teilenummer 202 260 13 00.

    Die Frage ist jetzt: passt das?


    Gruß


    Andreas

  • Danke Jürgen,

    Ja an sich schon, aber ich war mir nicht sicher.

    Der Teilespender ist Bj 1997 (ich weiss nicht ob VOR oder NACH MOPF).

    Es gab hier einen Beitrag unter

    Getriebetausch von vor-Mopf zu nach-Mopf möglich

    wo aus meiner Sicht hervorging, dass nicht jedes 717417 and jeden Wagen der ursprünglich ein 717417 hatte, passt.

    Das hing irgendwie mit einem 2 Massenschwungrad zusammen, das beim C180 nur bei Klimaanlage verbaut war/ist.

    So ganz versteh' ich den Beitrag nicht.

    Gruß

    Andreas