Suche Motorsteuergerät für MB C180 Esprit Bj. 1996 (W202)

  • Hallo,


    leider hat mein MB gestern auf dem Weg zur Arbeit den Geist aufgegeben. Während der Fahrt gab es ein kurzes Ruckeln und er nahm kein Gas mehr an (ca. 170000 km). Laut der Werkstatt ist das Motorsteuergerät defekt.


    Kann mir jemand ein solches mit Wegfahrsperre anbieten? Die Nr. ist 0185454132, Siemens 5WK9124.


    Lohnt es sich dieses reparieren zu lassen oder ein gebrauchtes zu kaufen?


    Welcher Preis ist für eine Reparatur gerechtfertigt?


    Danke!

  • Mit dem tauschen ist das so eine Sache - entweder du nimmst ein neues von MB inkl. Programierung, oder es wird verdammt schwer, da du das komplette Schließsystem mit austauschen kannst. Eine deutlich günstigere Methode ist die Reparatur. Im Internet tummeln sich einige Firmen, die sowas anbieten. Ich selbst habe bei meinem C200 sehr gute Erfahrungen mit ecu.de gemacht.


    Die sind schnell, und wenn es wirklich nicht mehr herzurichten ist, bezahlst du nur eine recht kleine Pauschale.


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Die Nummern die gonzo_mb durchgegeben hat lese ich immer auf den C180 Zündsteuergeräten das unter dem Waschwasserbehälter sitzt.
    Das sollte doch einfach Plug and Play tauschbar sein. Werden aber gut gehandelt die Teile.


    Das Problem ist das man bei einem Gebrauchtteil auch nicht weis was man hat, angeblich soll Wärmeleitpaste unter einem thermisch hoch belasteten Bauteil
    über die Jahre mürbe werden und ihrer wärmeableitenden Funktion nicht mehr nachkommen.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo, einfaches Austauschen funktioniert nicht. Lass es bei ECU testen, gegebenfalls reparieren. Meins war auch defekt.Kosten etwa 430 Euro.Neues Gerät bei DB ca. 1700 Euro