Benötige Anleitung um Heckklappe/Kofferraumdeckel abzubauen bzw zu demontieren (W202/1995/Limousine)

  • Hallo,
    ich benötige dringend Eure Hilfe... :stern: :rolleyes:
    Ich habe weder im "So wird´s gemacht"-Buch noch im Netz etwas gefunden zum Thema Heckklappe ausbauen/wechseln,
    kann mir bitte jemand helfen,ich bräuchte eine Anleitung damit auch nichts schief geht... :patsch: :S
    Das Fahrzeug ist eine w202-Limousine von 1995..
    Beste Grüße :) ,
    Robert

  • Hallo Robert,


    zum Ausbau der Heckklappe musst Du zunächst die ganzen Spreizdübel vom Nadelfilz (soweit vorhanden) ausbauen. Dann das Warndreieck und Halter raus. Dazu die Kunststofflasche vom Halter hochdrücken und den ganzen Halter zur Seite rausschieben. Kofferraumschloss lösen, Unterdruckleitungen trennen. Dann den Lichtschalter nach vorne ausbauen und Stecker abziehen. Den Kabelbaum bis zum Schwungarm zurückfädeln, die vier Schrauben der Heckklappe lösen. Die Klappe hängt zusätzlich noch auf Haken, trotzdem aufpassen, dass sie nicht in die Heckscheibe fällt. Am besten mit zwei Personen arbeiten. Dann die Klappe nach oben abnehmen.


    Gruß
    Friedel

  • Hi Friedel,
    vielen Dank für Deine gute Beschreibung! :)
    Verkleidung etc alles ab,an der rechten Befestigung des Deckels müsste jetzt eine Art Blende von Ihren Spreiznieten entfernt werden...
    Was in etwa kommt da mit den Haken?
    Ist das fummelig bzw kompliziert?
    Kannst Du mir bitte nähere Infos dazu geben?
    (Habe Panik dass ich den halb ab bekomme und dann nichts mehr klappt...)
    Schöne Grüße, :)
    Robert

  • Ging eigentlich auch alleine ganz gut. Ist aber auch schon wieder 4 Monate her. Wenn da irgendwas kompliziert gewesen wäre, wüsste ich es noch. Beim Stern war es etwas anders als ich zunächst dachte. Die Dübel waren glaube ich von außen nach innen gesteckt, falls du den auch runter nehmen willst.
    Du musst halt die Plastikabdeckung ausklipsen und dann die Kabel rausziehen.


    Gruß,
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Haken sind am Scharnier, du löst je Seite die beiden Schrauben der SW 10, normal würde der Heckdeckel jetzt runterfallen, aber dank den Sicherungshaken an den Scharnieren hält er weiterhin. Heckdeckel am besten zu zweit nach oben abziehen, fertig (klar sollten die anderen Arbeiten vorher erledigt sein :D )




    Die Dübel vom Stern sind zwar von aussen gesteckt, jedoch um den Stern beschädigungsfrei demontieren zu können, drückst du ihn von innen an den drei Zapfen (die du sehen wirst) nach aussen...



    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Wow, :)
    DANKE!
    Super, freue mich,

    hört sich relativ unkompliziert an,werd es in den kommenden Tagen versuchen und Euch berichten!
    Allerbesten Dank und schöne Grüße,
    Robert


    ...Plane noch den Einbau einer Alarmanlage..Habt Ihr Tipps bzw Ideen? :rolleyes: