Xenon verursacht Kurzschluss

    • Official Post

    Was noch sein könnte, ist, dass der Brenner einen Kurzschluss verursacht.
    Sei doch mal so gut, und bau den Brenner von der Beifahrerseite ganz raus und den Brenner von der Fahrerseite baust du in den Beifahrerscheinwerfer ein, die Fahererseite lässt du einfach ohne Brenner.
    Was passiert nun beim Einschalten?


    Habe dir soeben den Schaltplan geschickt.


    Grüße


    Raffy

  • Danke Euch



    [Blocked Image: http://s14.directupload.net/images/131224/y625zalp.jpg]


    Raffy


    Auf Deinem Schaltplan ist weder das gelbe Kabel noch die Sicherung Nr. 31 vorhanden. Wenn wir nur das gelbe Kabel abklemmen , geht das Licht nicht aber der Kurschluss bleibt aus. Hättest Du vielleicht einen Schlaltplan auf den dem man die Sicherung 15 sieht sowie den dritten Stecker ( 6 Pins ) am Scheinwerfer der auf diesem Schaltplan nicht ersichtlich ist.


    Ich habe anbei ein Fotos meines Sicherungaufteilung gemacht ( 2025453400 ) ( 04.07.97 ) siehe Foto.


    Die Brenner haben wir getauscht - gleichbleibends Resultat.


    So, heute wir das nix mehr - die Familie wartet schon - ich werde mich , sofer es dann geht über die Weihnachtstage dem Problem annehmnen.


    Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch und wünsche Euch allen ein frohes Fest.


    Grüsse René

    • Official Post

    So ich hab dir eben den zweiten Schaltplan geschickt.
    Wie es aussieht hast du nen Kurzschluss auf dem Standlichtstromkreis.
    Es ist ein gelbes Kabel was bei 31B auf diese Sicherung geht.
    Im Plan unter F1 31B ( 7,5 A )
    Spannung bekommt die Sicherung vom Lichtschalter über Ausgang1 .
    Von der Sicherung abgehend, geht die Leitung dann ins Lampenkontrollgerät.
    Im ersten Schaltplan siehst du, dass die gelbe Leitung Ausgangsseitig an 56b wieder aus dem Leuchtenkontrollgerät herausgeführt wird und auf die Lampe e3 ( Standlicht/Parklicht) geht.
    Nun finde ich das ganze recht merkwürdig, dass der Kurzschluss nicht besteht, wenn der Brenner nicht angeschlossen ist, da der gesamte Stromkreis, bis auf die gemeinsame Masse nichts miteinander zu tun hat.
    Steck doch bitte mal dein Standlicht auf der Beifahrerseite ab und probier es nocheinmal.



    Grüße


    Raffy

  • Hi,

    Quote

    Wenn wir nur das gelbe Kabel abklemmen , geht das Licht nicht aber der Kurschluss bleibt aus


    somit muss der Fehler im Scheinwerfer sitzen, nimm einmal die Xenon raus und dann schalte wieder das Licht ein und schau was mit der Sicherung passiert.


    popey24

    Quote

    Da sind keine 12V drauf.


    Ich kenne die Scheinwerfer nicht, jedoch sind doch die Steuergerät im Scheinwefer verbaut, oder??, und wenn es so ist warum sollen da die Drähte vom Scheinwerfer wieder raus geführt werden und dann wieder zum Abblendlicht reingeführt werden, denke die sind im Scheinwerfer verdrahtet, oder irre ich mich da.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


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    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    • Official Post

    Wie oben beschrieben geht die gelbe Leitung direkt ans Standlicht und nicht in den Scheinwerfer zum Steuergerät.



    *edit* :crazy: :S :whistling:
    was ich gerade auf dem Bild vom Threadersteller sehe ist, dass die gelbe Leitung, die der Thread Ersteller meint, nicht die gelbe Leitung ist, die auf das Standlicht führt.
    Sondern die gelbe Leitung die im Kabelbaum des Vorschaltgerätes ist.


    Was die Sicherung 31 damit zu tun haben soll ist mir schleierhaft.
    Dein Abblendlicht sollte bei originaler Verdrahtung trotzdem funktionieren.
    Dass dann natürlich das Abblendlicht nicht funktioniert, wenn man das gelbe Kabel vom Vorschaltgerätekabelbaum unterbricht ist ja klar.



    Fazit:
    Lass das gelbe Kabel mal in Ruhe ( ich würde an deiner Stelle die Kabelschuhe mal schleunigst raushauen und die Kabel wieder miteinander verlöten, du befindest dich auf dem Kabelbaum im Hochspannungsbereich )


    Kümmer dich stattdessen um das gelbe Kabel das direkt zum Standlicht geht.


    Und was ich auf dem Bild noch erkennen kann, ist, dass du da eine ganz schöne Bastelei am Scheinwerfer hast.
    Wieso gehen denn zwei Leitungen aus dem eigentlichen Vorschaltgerätekabelbaum heraus? Und wo laufen die hin ?? ( Im Bild abgehend grün und rot )
    :crazy: Und was ist mit den zwei abgeschnittenen Leitungen auf Steckerseite, die in den Scheinwerfer gehen ? :whistling: 8| ( grün und rot ) die sind komplett blank und nicht isoliert.
    Wieso um alles in der Welt sind die Kabel überhaupt unterbrochen. :huh: 8| ?(
    Für mich ist das eine Unverantwortliche Verdrahtung in einem Spannungsbereich in dem äußerste Vorsicht gilt. Du solltest schauen, dass du die Verdrahtung wieder in den original Zustand bekommst und bitte nicht mit Kabelschuhen.



    Trotz allem wünsche ich frohe Weihnachten
    ich bin dann mal Geschenke verteilen :D


    Grüße


    Raffy

  • Hi, Raffy


    Quote

    Was die Sicherung 31 damit zu tun haben soll ist mir schleierhaft.


    lustig, bei meinen nicht Mercedes Unterlagen wäre es die F31, Papier ist eben geduldig.


    Quote

    Kümmer dich stattdessen um das gelbe Kabel das direkt zum Standlicht geht


    verstehe ich nun nicht ganz, hat ja jetzt nichts damit zu tun.


    Also ist nun die Verbindung vom Steuergerät (sitzt ja im Scheinwerfer, oder) zur Lampe tatsächlich vom Scheinwerfer herausgeführt und bei der Lampe wieder hineingeführt???? oder was für eine Verbindung ist das??
    Danke für die Unterlagen


    Hi René
    Da diese interne gelbe Leitung in den Unterlagen nicht ersichtlich ist musst du selbst einmal schauen wo dieser Draht nun tatsächlich hingeht, den von hier kommt ja der Kurzschluss.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


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  • Das Steuergerät sitzt unter dem Scheinwerfer vorne im Radkasten. Im Scheinwerfer sitz aber noch ein Teil, dass das Signal für das Steuergerät aufbereitet.
    Wegen den Kabelfarben für Xenon... musst mal suchen: Ich hatte mal nen Thread zum Umbau des Original-Xenonsteuergerät auf ein universelles. Da hatte ich auch die Kabelfarben gepostet.

  • Hi,


    Dank dir, alles klar jetzt


    Quote

    Im Scheinwerfer sitzt aber noch ein Teil....


    wird das Zündgerät dann sein


    grüße
    chris

    grüße

    chris


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  • Hi!


    Die Zündeinheit besteht aus zwei Teilen:


    [Blocked Image: http://www.pelzmann.at/umbau/zuend.jpg]



    Das rote Ding hängt direkt am Brenner und ist der Zünder.
    Das Kasterl ist IM Schweinwerfer verbaut, das Zündsteuergerät.



    Dieses Ding ist wie schon erwähnt das Vorschaltgerät und ist außerhalb/unterhalb des Scheinwerfers verbaut. Sieht man, wenn man die innere vordere Radhausverkleidung abnimmt.


    [Blocked Image: http://www.pelzmann.at/umbau/vor.jpg]



    Das gestrippte / beschädigte Kabel vom TE verbindet das Vorschaltgerät und den Scheinwerfer mit dem darin enthaltenen Zündsteuergerät.


    Ich würde mir mal folgendes ansehen:
    - Steckverbindungen vom Vorschaltgerät (Feuchtigkeit,...) und diese vierpolige Leitung bis zum VSG auf optische Schäden
    - Tausch VSG links/rechts (um zu ermitteln ob der Fehler vom VSG kommt)




    Grüße
    Elmar



    P.S.: Das Kabelgewurste sieht wirklich richtig 'spannend' aus.... 8|