Reparatursatz Auspuffschelle am Kat

  • War heute mal zum nachschauen, was vorm Tüv noch zu tun ist und hab euch ein kleines Bild gemacht :D


    Mehr Schelle gibts nicht mehr ;(

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • keine weiteren Fragen!
    Man könnte in einer Metallbude mit CNC Fräse sich 4 halbmonde mit Löcher für die für die Schrauben machen lassen.
    Musst dann nur jemanden finden der dir die Halbmonde unter Auto zusammen schweist.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Guten Abend allerseits,
    hier gibt es ja ein paar C43 Freunde :)


    Auspuffschellen:


    Meine Schelle am vorderen linken Rohr sieht auch garnicht mal so gut aus.
    Funktioniert eine V- Band Schelle hier als Ersatz ?


    Worauf bezieht sich die Größenangabe bei der Schelle . Schaut doch bitte einmal auf das Foto.
    An der Kröpfung des Rohrs messe ich 73mm Durchmesser , am Rohr selbst 65mm.


    Brauche ich eine 2,5" oder eine 3" Schelle??


    Danke vorab für eine hilfreiche Antwort
    Andreas

  • Vermutlich passt keine von beiden richtig. Am besten von nem Flansch die Ecken abschneiden und an den Auspuffrohren gegenüberliegend festschweißen. Als 2, 3 oder 4-Punktvariante. Musst mal sehen, ist ja nicht so viel Platz an der Stelle.
    Ansonsten mit V-Bandschelle halt die passenden Rohrstücke anschweißen.

  • Eigentlich könntest du dir auch einfach 4 VA Winkel kaufen und an jedes Rohr 2 anschweißen (gegenüberliegend). Damit kannst du die Rohre mit dem Original-Dichtring dazwischen zusammen ziehen.
    Oder machst es wie ich... an der Stelle einfach zusammengeschweißt (Stück 60er VA Rohr dazwischen).


    Die BMW Lösung aus 2 Flanschen einen zu machen ist nett, scheitert aber erst mal, da es bei MB den Flansch nicht einzeln gibt. Müsstest dann das gesamte Rohr inkl Vorkat tauschen.

  • Zitat

    Müsstest dann das gesamte Rohr inkl Vorkat tauschen.

    Ja , das klingt zunächst recht harmlos. Ich hatte dieses Rohrschellen Problem bereits bei meinem S210276 .
    MB gab mir seinerzeit einen Preis von 1.800.- je Seite auf ! ....
    Wenn dann die Schelle auf der anderen Seite auch noch hinüber ist, käme nach MB auch noch der Tausch des mittleren Rohres hinzu $$$$.


    Das ist schlicht unverhältnismässig. Die geteilte Schelle hat vielleicht doch ein Zukunft .

  • Tröstet es dich etwas, wenn ich dir sage das die Teile für meinen V6 auch schon mindestens 2200€ kosten sollen. Und das nur weil diese Schelle verranzt ist X(


    Alleine der Gedanke, das ich für diese Schelle den rechten Vorkat und beide Hauptkatalysatoren tauschen müsste, finde ich zum <X Der linke Vorkat ist ja wenigstens einzeln erhältlich (was mir dabei nur wenig hilft). Dann muss bei der Demontage auch noch geschaut werden, ob die Lambdasonden überhaupt zu entfernen sind oder ob die (soweit ich weiß 4 Stück) auch noch neu müssen.


    Ich finde, dass das eine gewaltige Fehlentwicklung ist, auch wenn die Teile nicht so heufig kaputt gehen :cursing:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür