Das Fernlicht geht nur einseitig, was kann das sein?

  • Hi,


    JEIN
    Stand - Abblendlicht und Scheinwerfer haben je eine Sicherung für L+R, also 6 Stück.
    Fürs Standlicht gehen 2 Drähte (Kl.58R und Kl.58L) vom Lichtschalter zu den Sicherungen und dann weiter zum Glühlampenausfall Steuergerät
    Fürs Abblendlicht geht ein Draht vom Lichschalter (Kl.56) zu den beiden Sicherungen (L+R) und dann weiter zum Glühlampenausfall Steuergerät.
    Fürs Fernlicht geht ein Draht vom Lichtschalter (auch Kl.56) zum Lenkstockschalter (Kl.56) über einen Schaltkontakt, geht dann weiter (Kl.56a) zu den beiden Sicherungen (L+R) und dann weiter zu den Scheinwerfern. Am Lenkstockschalter gibt es auch noch eine Kl.15, welcher dann für die Lichthupe zuständig ist.


    Deshalb kann der Fehler des TE erst ab den Sicherungen zu den Scheinwerfern auftreten und nicht schon vorher, da ja der linke Scheinwerfer funktioniert.


    Was auch bemerkenswert wäre, das Mercedes die ganze Leistung von Abblendlicht und Scheinwerfer (ca. 22A) direkt über den Lichtschalter führt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Mach das doch erstmal, und dann sehen wir weiter. Wenn (ausreichend) Spannung da ist, wird auch die Lampe brennen. Manchmal kommt auch 10x hintereinander "Rot" im Kasino, sprich 3 "neue" Lampen am Stück sind defekt. An stromfressende Kobolde glaube ich nicht, aber wer kann es schon 100% beweisen dass dem nicht so ist...?


    Bei den Vormopf verschmurgeln gern die Stecker. Der Scheinwerfer ist dabei nicht geerdet, d.h. "Plus" und "Minus" werden beide über Kabel zum Stecker geführt. Bitte ggf. bei Deiner Messung beachten.


    Gruß Jörg

    Habe seit gestern das gleiche Problem - Erst dachte ich, rechts ist die Nebelleuchte durchgebrannt (Nutze ich als eine Art "Tagfahrlicht", damit man im Wald gesehen wird z. B.) und wollte die Birne tauschen. Geht immer noch nicht, nur links. Hab geschaut ob die Sicherungen ok sind --> Sind OK.

    Anschließend mal alle Lichter getestet: Stand+Abblendlicht auf beiden Seiten vorne OK; Nebel und Fernlicht/Lichthupe links OK.

    Nebel und Fernlicht/Lichthupe rechts nicht OK. Keine Meldung im KI wegen einer durchgebrannten Birne - Fernlichtsymbol leuchtet.


    Jetzt meine Frage, da das AUto auch Vormopfscheinwerfer hat: Ich habe vor, die Dinger morgen zu messen (Erstmal SIcherungskasten zum Scheinwerfer) --> Gibt es eine Steckerbelegung von den dem Stecker am Kabel, damit ich weiß, was Minus und was jeweils für Nebel/Fernlicht Plus ist?

    Wenn das nicht klappt, mal den Scheinwerfer rausbauen und auf Korrosion überprüfen? Da alles bis zum SIcherungskasten geht, sollte das passen. ggf. aber natürlich auch hier das mal genauer unten anschauen.

  • Hatte sowas ähnliches.
    Standlicht beide seiten gingen
    Abblendlicht auch
    Nebelscheinwerfer nur einseitig
    Fernlicht nur einseitig und dann war der andere Scheinwerfer Blind
    Aber es ging keine Lampe im KI an.

    Hab am ende den Tipp bekommen, am Stecker vom Scheinwerfer, ein bisschen WD40 reinzusprühen.

    Nun geht alles wieder.
    Vielleicht wäre das ne idee?

  • Somit sind die Steckverbindung aufgrund von Feuchtigkeit korrodiert nehme ich mal an.

    Genau die Steckverbindung prüfen und mit WD40 oder ähnlichen säubern.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Ich kriege die Kotze :)


    Siehe Bilder - Wenn ich die Birne (Fernlicht / Nebellicht) ausbaue und an PLUS und Minus/Masse (letzteres z. B. am Motorblock) messe, kriege ich ca. 11,5-11,8V (Ist OK mit nur Batterie die schon bisschen rumstand und Lichter brennen lies zum testen).


    Beide Lichter rechts leuchten nicht. Mache ich die gleiche Messmethodik auf dem linken Scheinwerfer, kriege ich die gleichen Ergebnisse, was Volt angeht - Nur leuchten hier die Lichter.

    War jedoch nur ein Quicktest - Richtig durchgeprüft habe ich noch nicht. Komisch finde ich das schon. Ein Elektriker mit mehr Erfahrung, als ein Hobbybastler, der seit Jahren mit sowass nichts mehr gemacht hat? :/


    Ich habe btw. auch mit einem Kabel getestet - z. B. Minus/Masse von der linken Glühbirne auf Motorblock --> Leuchtet. Rechts immer noch nicht. Wird ein Spaß das zu reparieren :(

  • Versuchs doch einfach mal umgekehrt, mit einer Prüflampe... Da geht es etwas einfacher.. Vermutlich hast Du nur ein Masseproblem. Hänge die Prüflampe an Klemme 30 (Dauerplus), z. B. oben, auf dem Radhaus links... Prüfe vom Stecker, bis zur Lampe durch, wo Dir die Masse verloren geht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • War jetzt nochmal kurz unten, weil was aus dem Auto holen musste (Werte grob gerundet):


    1. Auf beiden Seiten Glühbirne von Nebelscheinwerfer ausgebaut


    Links: 12,4V, 0.40mA (Kann eig. nicht sein bei einer 55W Birne, auch nicht bei einer Parallelschaltung - Aber Birne leuchtet. Ich glaub das billige Multimeter hat einen Weg?)

    Rechts: 12,4V, 0.40mA (Das gleiche somit)


    2. Links Birne angeschlossen - Leuchtet


    Rechts: 12,35V, 0,40mA (...)


    3. beide Birnen angeschlossen - Linke leuchtet weiterhin


    Links: ~12,35V

    Rechts: 0,9 - 0,12 mV, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Stromstärke habe ich mir mal jetzt erspart - Da es essen gab und somit net viel Zeit.

    Ich habe, wie glaube ich auch schon oben erwähnt, mal Masse an Motorblock bzw. auch Karosserie (Sowohl Stelle mit Lack als auch lackfreie Schraube) getestet. Sowohl Birne im verbauten Zustand (Keine Funktion) als auch nur mit Messgerät dazwischen - Gleiche Ergebnisse, wie wenn Masse direkt am Sockel messe. Dafür mit sauberem Kabel gearbeitet.


    Habe ich schon erwähnt, dass ich total unmotiviert und kein Bock auf den Mist habe? :) Sowass hatte ich auch noch nie. Aber scheinbar kolabiert da etwas, sobald die Birne drin hängt und somit Last erzeugt wird? Ist das wirklich gut, wenn man den Stecker vom Scheinwerfer abbaut und da (welches?) WD40 zur Korrosionsentfernung neisprüht, wie weiter oben gesagt?

  • < "... total unmotiviert und kein Bock auf den Mist ..." => Boschdienst

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Damit die mir ne dicke Rechnung für nichts stellen? Notfalls gebe ich das nem Freund, der eine Werkstatt hat bzw. lasse normalen Elektriker drüber schauen.

    Nervt halt nur, weil mir das nicht ganz einleuchtend (höhöhö) ist, warum die trotz Spannung und gleicher (Falscher?) Stromstärke net läuft. Die Tage Frei dann schaue ich mal...