Das Fernlicht geht nur einseitig, was kann das sein?

  • Hi,


    deshalb schreibe ich ja immer verlasst euch nicht auf das Messgerät sondern verwendet eine Prüflampe oder ein 12V/5W Lamperl und dann schaut ob diese leuchtet und ihr werden sehen das diese zu 90% nicht mehr leuchtet, jedoch das Messgerät noch immer 12 Volt anzeigt.


    Jedoch ist diese Spannung, welche natürlich verschieden hoch sein kann, nicht belastbar und bricht zusammen sobald eine Last drauf hängt. Diese Spannung wird bei irgendeinem elektronischen Bauteil durch gelassen und diese misst man dann.


    Deshalb, so wie Jürgen schon schrieb,

    • Prüflampe
    • betroffenes Licht einschalten
    • Lampenstecker abziehen und mit Prüflampe messen
    • wenn die nicht leuchtet einen Pol der Prüflampe stecken lassen und mit dem anderem einen guten Massepunkt suchen
    • leuchtet die nicht dann mit einem Dauerplus versuchen.
    • leuchtet da wieder nichts dann wisst ihr das diese Leitung etwas hat.


    Nur wisst ihr nun nicht ob der Minus oder Plus fehlt

    • deshalb auf dem Lampenstecker, die Prüflampe in den anderen Pol stecken und genau das selbe wie vor machen
    • leuchtet nun die Lampe wenn ihr gegen Plus prüft dann wisst ihr das der Minus auf der Lampenfassung vorhanden ist und der Plus fehlt
    • leuchtet die Lampe wenn ihr gegen Minus prüft dann wisst ihr das der Plus auf der Lampenfassung vorhanden ist und der Minus fehlt.


    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Btw.: Konnte die Lampen nach mehrmaligem Auftragen von Kontaktspray am Stecker dazu bringen jetzt permanent erstmal wieder zu Leuchten... Die Prüflampe hat hier natürlich auch geholfen.

  • Zu meinem Auto würde sie es nie sagen, mich bezeichnet sie schon mal als innerliche Drecksau ;)

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter