220 CDI Hochdruckpumpe getauscht - Funktioniert - ABER Startprobleme nach Standzeit über Nacht!

  • Hallo :)


    Ich habe ein kleines Problem. Bei meinem 220 CDI Baujahr 2000 mit 240 000Km war vermutlich die Hochdruckpumpe defekt. Er hat an dieser Diesel verloren und ziemlich getropft, kann aber nicht sagen ob von Pumpe oder Leitung. Ein bekannter hatte noch einen von einem geschlachteten Auto rum liegen.


    Daraufhin habe ich die Hochdruckpumpe gewechselt und die 2 Dieselleitungen erneuert, die sich an dieser befinden, sowie den Kraftstofffilter und alle O-Ringe. War auch kein Hexenwerk.


    Davor sprang er immer ohne Probleme an, macht er jetzt auch noch, aber wenn ich ihn über Nacht abstelle springt er in der Früh nicht mehr gleich an -.- Nicht mehr gleich heißt:
    Schlüssel rumgedreht, springt kurz an, geht gleich wieder aus, ca. 1 Minute Orgeln lassen, bis er dann anspringt.


    Auto auch schon Berg ab gestellt und vor dem Start die Dieselleitungen angeschaut, konnte aber nicht wirklich Luft oder ähnliches feststellen. Werde Morgen früh nochmal überprüfen.


    Fakten:
    - an der Pumpe tritt nun kein Diesel mehr aus.
    - Wenn er in der Früh einmal angesprungen ist, kann man ihn auch 6std. abstellen und er springt ohne Probleme wieder an
    - Drehzahl konstant
    - Fährt ohne Probleme

  • Hi,


    sind die typischen Anzeigen das du Luft im Kraftstoffsystem hast, der Zustand sich bei mehr Kälte noch verschlimmert, so das der Motor gar nicht mehr anspringt, die Batterie leer wird und wenn du Pech hast das sogar der Starter den Löffel abgibt.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das, dass tauschen der O-Ringe zu wenig ist, da nach den vielen Jahren die Leitungen bei den Anschlüssen undicht werden, jedoch gibt es in diesem System noch mehrere Komponenten die undicht sein könnten.


    Zitat

    vor dem Start die Dieselleitungen angeschaut, konnte aber nicht wirklich Luft oder ähnliches feststellen


    hast du die durchsichtigen Dieselleitungen??, Kontrolliere es beim Startvorgang, da sieht man es besser.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ich denke nicht, dass die Pumpe kaputt ist. Da alles dicht ist. Kein Diesel tritt mehr aus und das Auto hatte 112000km sollte also ok sein.


    Komisch ist nur, dass der Wagen davor mit Dieselverlust und alten Leitungen ohne Probleme angesprungen ist =/


    Hab die O-Ringe beim Mercedes Händler geholt mit einer Explosionszeichnung der Teile. Eingebaut sind Schwarze Ringe, ich hab Grüne bekommen. Mir ist aufgefallen das die O-Ringe nicht so brutal eng sind wie die alten ( Die alten können sich ja durchaus zusammengezogen haben ) alles reine Spekulation!


    Wie kann man vorgehen, um den Fehler zu finden?