Benzingeruch defekter Benzinschlauch an der Hinterachse

  • Hallo,
    ich fahre immer noch meinen S202 und bin eigentlich noch ganz glücklich damit.
    leider riecht besagter C180 immer öfter nach Benzin und der Verbrauch (leider zzt viel Stadtverkehr) ist mit 10,3l schon ganz schön heftig.


    Beim Reifenwechsel ist mir an der Hinterachse dieser kleine Benzinschlauch aufgefallen - optischer Zustand: Mangelhaft


    Frage:
    - ist das der Benzinschlauch?
    - Wie kann ich diesen Schlauch tauschen ohne das Benzin verloren geht?
    - Woher bekommt man einen neuen?
    Beim Freundlichen muss man sich ja beinahe auf den Kopf stellen um so was zu bekommen wenn man keine Nummer hat...


    Anbei das Foto vom Radkasten


    Vielen Dank ;)

  • Wieso auf'n Kopf stellen...???


    Du ruf'st dort an, erklärst dem Mitarbeiter was Du brauchst, bekommst Auskunft über den Abholtermin - sollte es nicht zum angegeben Termin abholbereit sein, oder ein Problem bei der Teileauswahl vorliegen wirst Du telef. Informiert... - Wieviel Service brauchst Du noch...?
    Bei den meisten Anbauteilen bekomme ich sogar noch meist den kompletten Anbauteilesatz unaufgefordert, mit dazu...
    Ist halt auch ein Unterschied, ob ich selbst als Privatmann bald wöchentlich aufkreuze, oder nur alle Schaltjahre... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh's auch nicht so ganz. Wenn ich das richtig deute ist das wirklich nur ein Schlauch, den bekommt man "überall" im Autozubehör. Und auch falls es ein Formteil ist: Der Teileonkel sucht Dir doch die Nummer raus, und Du kannst es dabei auf dem Bildschirm kontrollieren.


    Und 10,3 Liter pro 100km im Stadtverkehr sind ein prima Wert. Ich bekomme meinen C180 (Automat) bei überwiegend Stadtverkehr nicht unter 11 Liter. Bei den jetzigen Temperaturen eher mehr.


    Gruß Jörg

  • Wiedermals diese tollen Antworten.
    also ist das der Benzinschlauch?


    Ja also der Teileonkel in unserer Niederlassung ist ganz schön arrogant und ehrlich gesagt mag ich diesen Kerl nicht.
    Und wenn ich wegen einem lächerlichen Schlauch dorthin komme fängt er wieder an so blöd zu grinsen - vorallem wenn man dann noch erklären muss für welches Auto man soetwas benötigt.
    Als ob es nur Kunden gibt die Jahreswagen fahren! :cursing:


    Kurz und Knapp wer kennt den Durchschnitt von diesem Schlauch?
    was muss noch beachtet werden?


    Vielen dank.

  • hatte letztens bei mir auch starken Benzingeruch im Sommer wahrgenommen, bei mir es das Druckventil was mit den Schläuchen verbunden.


    Beachten würde ich nur, dass man die Schellen auseinander schieben muss, nicht zusammendrücken und nicht mit Lungentorpedo arbeiten, da Entzündungsgefahr.


    Am besten, wenn möglich, Schlau abmontieren (da Teilenummer drauf steht) und damit zum Teileonkel. Welche Niederlassung ist es den die in Erfurt oder in Sömmerda.


    Dauer der Aktion bzw. des Wechselns, ca. 10 min. :thumbup:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Kurz und knapp: Der Teileonkel denkt genau das was hier auch Mancher denkt: Da fehl am Auto ein Schlauch, was schwerer wiegt ist das Fehlen von Umgangsformen. Ich krieg immer alles , auch wenn es Mühe macht. Warum bloß?

  • Ok, danke für den Tipp...
    Also ich fahr eigentlich immer zu der nach Sömmerda.
    Der Meister dort ist ja ganz umgänglich und ja letztendlich bekomme ich auch das was ich möchte aber mich stört die Art und Weiße wie man dort behandelt wird.
    Aber ich möchte hier auch niemanden schlecht machen oder so - ich wurde nur schon öfters etwas schräg von der seite angeschaut als ich mit meinen "Oldtimern" dort aufkreuzte.

  • Ich bezweifle, dass man mit nem Anruf hier in jedem Fall den richtigen Schlauch bekommt. Denn da gibt es in dem Bereich sehr viele.
    Druck doch das Foto aus und nimm es mit zum Freundlichen. Das sollte die Chance deutlich erhöhen. Austausch ist kein Problem. Schelle lösen, Schlauch runter, neuen drauf und mit neuen Schellen fest ziehen. So hoch steht der Kraftstoff nicht, dass da was ausläuft.


    Gruß,
    Stephan

  • Moin,


    wenn Du der Meinung bist, dass Du als Kunde 2ter Wahl behandelt wirst, dann gehe zu einer anderen Niederlassung oder sage höflih aber bestimmt, was Dich stört.
    Ich kann Dich verstehen. Ist mir mal ähnliches passiert. Vermutlich weil ich direkt aus meiner Werkstatt mit Arbeitsklamotten aufgetaucht bin.


    Wenn Du eine gute Niederlassung gefunden hast, dann soll der Teileonkel gleich Deine FZ-Daten vom Schein übernehmen und diese abspeichern.
    Das beschleunigt die Suche bei weiteren Bestellungen ungemein.


    In meinem Fall habe ich das Glück bei meinem MB-Händler ( Autohaus Grampp, in Karlstadt ) immer sehr freundlich und kompetent bedient zu werden.
    Dass der Herr am Teilestand selbst W 202 und W 201 Fan ist und diese Fahrzeuge auch besitzt macht die Sache noch erfreulicher.


    Auf jeden Fall, keep cool.
    Der Tipp mit dem Foto vom Teil machen ist auch gut


    Bye
    Darius

  • Sorry, ich verstehe es auch nicht.
    Bei mir suchen die auch Kleinteile für 3 € raus, wenn ich es benötige. Und das eigentlich überall wo ich schon mal bei Mercedes was kaufte.
    Und falls da mal wirklich jemand unverschämt sein sollte, kann man sich immer noch bei der Geschäftsleitung beschweren. Musste ich in GI mal, als mich einer echt anpampte. Kopie ging zum Vorstand von Daimler. Oja, da wird so ein Schreiben beantwortet. :) Die waren nie mehr unfreundlich zu mir.
    Das Problem liegt eher bei Dir, als beim Händler.
    Was die Jungs motiviert, wenn man anbietet, ihnen zu helfen im EPC. DEN Gesichtsverlust möchten sie dann meist doch nicht. :D
    Ach ja, das ist ein Spritschlauch, sieht aber nicht undicht auf. Wechseln ohne Spritverlust dürfte kaum möglich sein.
    Notfalls Benzin ablassen und auffangen und dann wechseln.
    Die Einspritzung kann man auch drucklos machen, ich weiß jetzt nicht, ob das auch da hinten Auswirkungen hat.
    Grüße
    Stefan