Heckklappe, links oben "Kabelkanal" flexibel, wie austauschen ??

  • :thumbdown: Hallo W202 (auch S202) -Freunde :)


    habe da ein kleines Problemchen, habe heute alle sichtbaren Tür- und Klappen-Gummidichtungen mit Silikon-Pflege eingeschmiert ...


    wenn´s bald gefriert dann nicht an meinen Türgummis.


    so als ich die Heckklappe auf hatte , sah ich oben links das sich der "Kabelkanal" ..nicht die Kabel , durch das viele Öffnen der Heckklappe,


    in 2 Teile "getrennt" hat :cursing: ...hatt schon jemand von Euch dieses Teil ausgetauscht/ersetzt ?? ?(


    gut es geht ja der Kabelstrang durch ..so müsste ich am Ende des Kabelstrang (ja wo ist das Ende?) einen neuen Kabelkanal/Gummihülle überstreifen ? ..oder gibts da eine einfachere Lösung ?? mit gutem Band umwickeln ? ..wird aber bestimmt NICHT -wasserdicht ;( und bei so wenig Platz so gut wie nicht zu bewerkstelligen. ich möchte nicht unnötiger Weise das halbe Auto zerlegen ! <X

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs getauscht, herzlichen Glückwunsch, Du hast gewonnen ;) Ist ne Scheiß Arbeit.


    Man muss den kompletten Kabelsatz aus der Heckklappe rausfummeln, da es keine Steckverbindung gibt. Hat man den rausgefummelt, kommt man noch immer nicht so Recht weiter, weil bei der Produktion die ganzen Stecker an die Kabel gecrimpt werden nachdem die Gummitülle aufgesteckt wurde. Das bedeutet, dass Du auch einige Kabel/Stecker abschneiden musst, da diese nicht durch die Tülle passen. Und anschließend natürlich den Kabelstrang wieder in die Heckklappe fummeln.


    Mit dem Austausch bist Du ganz locker 3 Stunden beschäftigt, gerne auch mehr je nach Begabung ;) Das Ersatzteil selbst ist nicht so teuer, ich glaub um die 10 Euro waren es vor 2 Jahren. Aber wie gesagt, die Arbeit... :S


    MfG
    Daniel

  • Ich weiß nicht, wie flexibel das hinterher ist, aber es gibt doch dieses Yachting Tape . Wenn nur die Tülle defekt ist, könnte man es doch erst mal damit versuchen, denn es verschweißt sich nach dem Verarbeiten von selbst.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Moin zusammen,
    das mit dem Tausch des Gummikabelkanals kommt auch auf mich zu.
    Das Ersatzteil hebe ich schon (EUR 12 beim freundlichen Sternteilehändler)
    Ich hatte nur mal die Heckklappenverkleidung runter und hab sofort gesehen, was Daniel hier beschrieben hat: ne Menge fummelige Arbeit :cursing:
    Deshalb schon eine Woche verschoben aber ich muss da jetzt auch ran...
    Mit Tape oder ähnlichem bekommt man das nicht dicht und wie PIDIR schon bemerkt hat ist da sehr wenig Platz zum hantieren.


    Viel Erfolg.


    Gruß, Frank

  • Es erleichtert das Wiedereinführen des Kabelbaums auch ungemein,wenn man beim herausziehen der Kabel und Leitungen eine stabile Schnur - z. B. eine Wäscheleine mit einzieht. An der kann man dann die Kabel leicht wieder durch den engen, seitlichen Holm seitliche an ihren angestammten Platz rückführen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ...so erledigt ! :thumbup:


    ein Bekannter hat mir ca. 5cm Scheibenkleber -in schwarz- auf einer trägerfolie überlassen "carglass"


    diese schwarze Wurst mit der trägerfolie um die schadhafte Stelle gewickelt ..trocknen lassen ..und etwas "modellieren" bzw. andrücken ..das hält und ist dicht :thumbup: