Tipp gegen eingebrannten Bremsstaub auf Radkappen

  • Hallo.
    Auf meinen Elegance Radkappen hat mich schon länger der eingebrannte Bremsstaub vom Vorbesitzer gestört. Im Netz fand ich Tipps zum Entfernen wie Backofenreiniger usw. hat jedoch nichts gebracht. Etwas vom braunen Verfärbung ist drangeblieben. Somit habe ich eine Dose ROTWEISS Schleif-/Polierpaste bestellt. Das Ergebniss ist fantastisch!!! Kappen sehen aus wie Neu und überhaupt keinerlei Kratzer drin wie zB. durch Scheuermilch! Und versiegelt sind diese jetzt auch noch etwas. Super Zeug diese Paste. Anbei noch das Beweisfoto:

  • Mit unterschiedlichen Schleifvliesen dürfte das auch gehen. Ist vor allem günstiger und sehr umweltfreundlich.

  • Ja, würde auch gehen. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass Schleifffliese die Oberfläche zerkratzen. Naßschleif-/Polierverfahren ist und war immer die erste Wahl, wenn die Oberfläche geschont werden soll. Die Kunststoffkappen glänzen danach richtig schön. Nach der Schleifffließbearbeitung hast Du immer (!) eine Matte Oberfläche.
    Umweltfreundlich??? Wir haben es hier mit Autos mit einem Verbrennungsmotor zu tun!!! ;) ;) ;)

  • Mit deiner ROTWEISS Schleif-/Polierpaste machst du nichts anderes als
    gerrog mit Schleifvlies, nur in wesentlich höheren Körnung.
    Ich nehme Salzsäure in verdünnter Ausführung, solange keine Beschädigung vorhanden ist
    sogar an unseren Alu-Felgen.
    Ergebniss SUPER .
    Auch mit Schleifvlies sowie Paste habt ihr das Problem, der Umweltgerechten Entsorgung.


    Gruß


    Byrdi

  • Einfach mit Lackpolitur ran gehen.
    Je nach Verschmutzung Lackreiniger, Politur oder Glanzpolitur.

  • Hallo,
    Ich habe gute Erfahrungen mit Drano Gel gemacht.
    Aufpinseln, Einwirken lassen und abwaschen.
    Den braunen Schleier mit einem Schmutzradierer enfernen.
    Fertig.
    Aber der Pinsel ist danach für die Tonne, weil die Werbung " Das platzt selbst der Haarknoten " wirklich stimmt.
    Der Pinsel hatte Glatze. :D

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Hallo


    Wie Stefan sagt: einfach mit Lackpolitur und/oder Wachs drangehen.
    Diese Radkappen sind lackiert, genau wie Alufelgen.
    Da würde ich von "Wundermitteln" wie Abflußreiniger absehen, schadet nur dem Lack ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ja, würde auch gehen. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass Schleifffliese die Oberfläche zerkratzen. Naßschleif-/Polierverfahren ist und war immer die erste Wahl, wenn die Oberfläche geschont werden soll. Die Kunststoffkappen glänzen danach richtig schön. Nach der Schleifffließbearbeitung hast Du immer (!) eine Matte Oberfläche.
    Umweltfreundlich??? Wir haben es hier mit Autos mit einem Verbrennungsmotor zu tun!!! ;) ;) ;)


    Auch die Lacke sind weitgehend umweltfreundlich heutzutage, obwohl der Verbrennungsmotor bleibt. :)


    Schleifvliese haben den Vorteil das sie langlebig sind, nass wie trocken verwendet werden können. Zudem gibt es unterschiedlich grobe und feine. Zum Schluß leicht mit Polierpaste drüber und fertig. Rotweiß wird im Handwerk meines Wissens kaum verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von gerrog ()