"Zischen" im Innenraum wenn Motor läuft

  • Nabend,


    bin mir nicht sicher ob ich hier bei "Motor und Antrieb" im richtigen Abteil bin.


    Habe seit ein paar Tagen folgendes Problem an, bzw. vielmehr IN meinem Fahrzeug..
    In meinem W202 C180 (Baujahr 12.1998 ) "zischt" es vermutlich aus der Lüftung der Fahrerseite.


    Dachte erst es wäre der Lautsprecher oder die Klimaanlage.. aber wenn der Motor aus ist dann pustet die Klimaanlage normal und vom Lautsprecher kommt auch kein "zischen".


    Erst wenn der Motor läuft "zischt" es da.. Erstaunlich ist auch: Wenn man Gas gibt, hört das Zischen auf.. wenn man Gas losläßt dann zischt es weiter. Hört man besonders beim fahren.. Während des Hochbeschleunigens zischt es nicht, aber sobald man einkuppelt und den Gang wechselt hört man es wieder, bis man dann wieder aufs Gas geht. Das Zischen ist nur auf der Fahrerseite an der Lüftung zu hören.. an der Beifahrerseite / Mittelkonsole nicht.
    Bin mir ziemlich sicher das er das vorher nie gemacht hat..


    Weiss jemand was da los ist? :/


    LG Tim :thumbup:

  • Tippe auf den Einsteller der Leuchtweitenregulierung. Der bekommt Unterdruck, und bei einem Leck zischt es dann. Die Reaktionen beim Lastwechsel gehen einher mit der Unterdruckänderung.


    Gruß, PA

  • Genau, geh mal mit dem Kopf (bzw Ohr) in die nähe von deinem Leuchtweitenregler....da müsste es dann Zischen.


    Das Zischen ist im Leerlauf am höchsten, da im LL die Drosselklappe fast zu ist und dann der Höchste U-Druck im Saugrohr vorhanden ist.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter