Politik-Diskussionsthread

• Aber wir gewöhnen uns halt an die Neue -Pressefreiheit.

Jaja, die Pressefreiheit... Jeden Morgen ruft der Wokeness-Beauftrage der Landesregierung bei mir an, und ermahnt mich, so zu schreiben, dass die Antifa nichts zu meckern hat... QUATSCH! Deutschland steht im internationalen Ranking auf Platz 11 von 180. Aus den Top 10 gerutscht sind wir, weil es in jüngerer Zeit vermehrt Einschüchterungsversuche und körperliche Gewalt gegen Reporer gegeben hat, die über Rechtsextremisten berichtet haben. Aber insgesamt stehen wir noch immer ziemlich gut da.

Was willst du über den Attentäter von Leipzig wissen? Laut Polizei ist das ein vorbestrafter 33jähriger Deutscher, geboren und aufgewachsen in Leipzig. Unbestätigten Gerüchten zufolge war er Boxtrainer und der Auslöser der Tat war Frustration aufgrund einer gescheiterten Beziehung. Wieviel davon stimmt wird sich spätestens im Gerichtsverfahren zeigen.

• Zum Teil gebe ich dir Recht und es war tatsächlich überspitzt!

Andersrum kommt mir der Name Jeffrey nicht gerade Deutschstämmig vor,denn ich kenne keinen.

Der Ursprung ist wohl eher Englisch, amerikanisch oder kolonistischer Natur.

Von in Deutschland geboren habe ich keinerlei Nachweise gefunden

• Ich habe es jetzt nicht im Detail durchgelesen, aber wer solch eine App für Zahlungsabwicklungen nutzt genehmigt entsprechendes Zugriffsrecht bzw. Leserecht auf das Bankkonto. Das versucht die Schufa auch schon länger mit ihrer App, aber eine App die sämtliche Zahlungen von mir beobachtet ist mir suspekt.

Kannst du das irgendwie belegen, dass mit z.B. Nutzung der Lidl-App man zustimmt, dass ein Leserecht auf das Bankkonto eingeräumt wird? Ich halte das für ein Gerücht. Natürlich erfahren die, was man kauft über ihre App und ob bei Zahlung auch Deckung vorhanden ist. Aber dass sie auslesen können, dass man 20 Minuten vorher bei Aldi mit Karte eingekauft hat, halte ich für falsch.

• Andersrum kommt mir der Name Jeffrey nicht gerade Deutschstämmig vor,denn ich kenne keinen.

Wo wohnst du? Auch wenn man es irgendwie unlogisch finden kann, aber Namen wie Mike oder Jeffrey waren in der DDR und auch noch in den 90ern der ehemaligen DDR durchaus gängige Namen.

Wir haben uns da selber abgeschafft, der Preis der Deutschen Wägen ist nicht mehr Zeitgemäß und solange Aktionäre wichtiger als Kunden sind wird sich da auch nichts ändern.

Ja, der Preis ist das zentrale Problem, aber nicht unbedingt die Aktionäre sind hinter dem Preis das zentrale Problem. Geld verdienen wollen sie alle und müssen es alle.

Der Automobilbau in Deutschland wird halt immer schwieriger, wie jede Industrie in Deutschland. Da liegt ein echtes Problem drin, aber das hat andere Gründe.

Auf der anderen Seite ist es auch nicht sonderlich zielführend, für eine allgemeine Schlussfolgerung Zahlen einer Nische anzuführen. Einerseits sind BEV immer noch ein nur kleiner Teil des Geschäfts und andererseits verhagelt den deutschen Autoherstellern die Betrachtung von Modellen da die Bilanz. Dabei sind von den Stückzahlen Hersteller wie BMW oder Mercedes natürlich noch nie weltweit ganz vorne gewesen. War auch noch nie deren Ziel. Wenn dann reden wir vom VW-Konzern, die da mithalten können. Aber Tesla hat genau 2 Modelle, wie viele elektrische Modelle oder teilelektrische Modelle (PHEV) hat der VW-Konzern? Vollelektrische sicher an die 30 und Teilelektrische min. noch mal so viele. Daher sind Konzernzahlen sicher aussagekräftiger, als nur auf eine Modell-Hitliste zu schauen.

• Die Lidl APP ist gerade ja auch eh Bestandteil einer Klage, da es nur dort exklusive Rabatte gibt, die man über die Einwurfsendungen nicht bekommt. Ich bin ein großer Fan davon, dass die Klage gewonnen wird, da ich eben ähnlich wie Stephan keine Einkaufsapps nutze und das aus Prinzip. Ich bin mit Software und Technik aufgewachsen, aber das Smartphone hat mich dann doch eher zum Ende der Schulzeit / Anfang des Studiums erst eingeholt, sodass ich Fluch und Segen des Geräts wie auch der Technik noch etwas kritisch im Blick habe und halte.

• Bei der Klage gegen Lidl ging es nicht um exklusive Rabatte, sondern um die Behauptung, die App wäre kostenlos. Die Verbraucherzentrale meinte, die Nutzer würden mit der Preisgabe von Daten "bezahlen", die App wäre daher nicht kostenlos. Das Oberlandesgericht Stuttgart wies die Klage am 23. September 2025 ab.