Politik-Diskussionsthread

• Nein, wenn eher viele Stimmen an Parteien gehen, die an der 5%-Hürde scheitern, dann würden schon 42-43% für eine Mehrheit reichen. Schwarz-Grün käme laut den Umfrageinstituten derzeit auf 42-45%. Das heißt, eine Koalition der CDU mit der Öko-Partei wäre nach wie vor eine Option, und hat sich auf Landesebene ja hier und da auch bereits bewährt.

Da bin ich bei dir. Es kann sein, dass es auch für schwarz/grün nach der Wahl rechnerisch reichen kann. Aber die inhaltlichen Schnittmengen sind echt dünn. Tatsächlich einig sind sie sich nur bei der Kriegstreiberei, aber das ist keine Frage, die wirklich entscheidet. Die wird zu mehr als 98% eh woanders entschieden. Ist doch affig anzunehmen, dass ein Taurus hier irgendwie kriegsentscheidend wäre und das wissen sie alle.

Wirtschaft und Migration sind die zwei zentralen Themen und da sind die max. weit entfernt. Mit der SPD wäre da weit mehr machbar.

Ich bin aber auch bei dir, die reden jetzt viel von verlorenem Vertrauen etc., aber das ist alles Wahlkampf. Wenn es um die Macht geht, dann macht man gemeinsame Sache.

Wirklich schwierig würde es werden, wenn es nicht für schwarz/rot oder schwarz/grün reicht. Denn wieder drei Parteien ... das würde wohl min. genauso übel enden, wie es die letzten Jahre passiert ist.

Dann war da noch der Masken -Skandal , ist es wirklich eure Wahl?

Sobald sie Macht haben, haben sie alle ihre Skandale. Wobei ich den Masken-Skandal nicht unter den Top 10 sehe. Aber selbst die Obermoralisten, die Grünen, sind doch auch nur ein übler Sumpf.

• Warum eigentlich immer die schwarzen?

Ist es nicht Gertrud Ursula ,die den ganzen Rotz,der unser Land lähmt,im EU Parlament mit absegnet.

Dann war da noch der Masken -Skandal , ist es wirklich eure Wahl?

Gruß Stephan

Wen denn sonst? :wat:

SPD und FDP haben mich jetzt nicht sonderlich überzeugt. Die Grünen sind die Grünen :thumbdown: . Und die AFD? Nein, also es ist ja jetzt nicht so, dass ich Ronny heiße und keinen Job mehr finde, seitdem nach der Wende mein VEB geschlossen wurde. :lolt:

• Nein, also es ist ja jetzt nicht so, dass ich Ronny heiße und keinen Job mehr finde, seitdem nach der Wende mein VEB geschlossen wurde. :lolt:

Hat er nicht geschrieben xD xD xD

Du hast die Gruppe der Jungwähler vergessen oder der Leute mit Migrationshintergrund, die keine neuen Ausländer wollen. :wat: xD

Mfg
    adler-tag

Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

• Klar, SPD und CDU passt natürlich besser, als die inzwischen doch ziemlich nach rechts gerückte Merz-CDU zu den Grünen passen würde. Aber möglich wäre so ein Bündnis, und im Hinblick auf kommende Koaltionsverhandlungen ist es ja gar nicht mal schlecht, wenn verschiedene Optionen zur Auswahl stehen.

Eine weitere Drei-Parteien-Regierung halte ich persönlich für den Alptraum. Aber wenn die CDU noch mehr Wähler verlieren sollte, BSW, FDP und Linke reinkommen, und die sonstigen Parteien zusammen irgendwo bei 3-4% landen, dürfte es darauf hinauslaufen. :wat:

Hat er nicht geschrieben xD xD xD

Du hast die Gruppe der Jungwähler vergessen oder der Leute mit Migrationshintergrund, die keine neuen Ausländer wollen. :wat: xD

Oder Arbeitslose, die denken, dass sich das Jobcenter die Spendierhosen anzieht, wenn es weniger Ausländer gibt. Oder Mitglieder der LGBTQ-Community, die es für wahrscheinlicher halten, dass hierzulande die Scharia ausgerufen wird, als dass die Nazis ihre Rechte verkürzen. Oder Geringverdiener, die die wirtschaftsliberale AFD für "die Stimme des kleinen Mannes" halten. 8o  ;( xD

Aber "Ronny" ist und bleibt für mich der Prototyp des AFD-Wählers. Wie hieß es doch auf den Wahlplakaten in Sachsen? "Simson statt Lastenrad" ^^

Wann ist eigentlich die letzte Simme vom Band gelaufen?

• Hat er nicht geschrieben xD xD xD

Mit "neuen" Ausländern haben die wenigsten ein Problem, aber mit Kriminellen/Gestörten die in unsere Sozialsysteme einwandern.

Es wird leider erst noch hässlicher werden müssen bis sich etwas ändert. Die hohe Rate an Vergewaltigungen und "Messerdelikten" wird erst mal nicht sinken. Ich denke auch, dass die zukünftigen Jungwähler, die aktuell als Minderjährige unerträglichen Zuständen ausgesetzt sind, sich bei den Wahlen ab 2029 bemerkbar machen werden. Und die "Omas gegen rechts" werden weniger...

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Ich denke auch, dass die zukünftigen Jungwähler, die aktuell als Minderjährige unerträglichen Zuständen ausgesetzt sind, sich bei den Wahlen ab 2029 bemerkbar machen werden. Und die "Omas gegen rechts" werden weniger...

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich denke, das einzige, was man über das Wahlverhalten junger Leute sagen kann, ist, dass es ziemlich volatil ist. Vor ein paar Jahren waren vielen von ihnen die Grünen kaum grün genug. Jetzt sehen etliche die Lösung bei den Rechten. Was da in vier Jahren mal Sache sein mag, kann keiner seriös vorher sagen.

Dass die AFD sich besonders um jüngere bemüht, sehe ich nicht. Dass diese Partei in der entsprechenden Alters-Kohorte einen gewissen Zuspruch genießt, dürfte eher dem momentanen Zeitgeist geschuldet sein. Aber das kann ganz schnell kippen.

• Oh jeh:

Absurde Vorschrift: Firma muss Flüchtlingen mehr bezahlen als den Deutschen - warum?
    Zwei Flüchtlingen müssen 14 Euro pro Stunde bezahlt werden, ansonsten darf sie eine Firma in Weingarten nicht einstellen: So lautet die Anweisung der Agentur…
    www.schwaebische.de

:sleeping:

Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

• Auch wenn immer gerne behauptet wird, dass der Mindestlohn keine Jobs kostet, grade bei den Flüchtlingen ist das aus meiner Sicht eine riesen Integrationshürde und einer der ganz großen Gründe, warum man auch nach vielen Jahren so schlechte Beschäftigungsquoten vorhanden sind. Denn so jemand muss den Mindestlohn erst mal einspielen und wenn kaum Deutschkenntnisse da sind und man mehr Arbeit in diese Personen stecken muss, als man raus bekommt, dann wird es einfach schwierig auch noch den Mindestlohn zu zahlen.

• Und die USA fliegen ebenfalls mit Militär-Flugzeugen Migranten aus. Nur stimmt das die Wortwahl des "Aus"Fliegens auch. Im spanischen Fall müsste man eher von einfliegen sprechen.