Nein, wenn eher viele Stimmen an Parteien gehen, die an der 5%-Hürde scheitern, dann würden schon 42-43% für eine Mehrheit reichen. Schwarz-Grün käme laut den Umfrageinstituten derzeit auf 42-45%. Das heißt, eine Koalition der CDU mit der Öko-Partei wäre nach wie vor eine Option, und hat sich auf Landesebene ja hier und da auch bereits bewährt.
Da bin ich bei dir. Es kann sein, dass es auch für schwarz/grün nach der Wahl rechnerisch reichen kann. Aber die inhaltlichen Schnittmengen sind echt dünn. Tatsächlich einig sind sie sich nur bei der Kriegstreiberei, aber das ist keine Frage, die wirklich entscheidet. Die wird zu mehr als 98% eh woanders entschieden. Ist doch affig anzunehmen, dass ein Taurus hier irgendwie kriegsentscheidend wäre und das wissen sie alle.
Wirtschaft und Migration sind die zwei zentralen Themen und da sind die max. weit entfernt. Mit der SPD wäre da weit mehr machbar.
Ich bin aber auch bei dir, die reden jetzt viel von verlorenem Vertrauen etc., aber das ist alles Wahlkampf. Wenn es um die Macht geht, dann macht man gemeinsame Sache.
Wirklich schwierig würde es werden, wenn es nicht für schwarz/rot oder schwarz/grün reicht. Denn wieder drei Parteien ... das würde wohl min. genauso übel enden, wie es die letzten Jahre passiert ist.
Dann war da noch der Masken -Skandal , ist es wirklich eure Wahl?
Sobald sie Macht haben, haben sie alle ihre Skandale. Wobei ich den Masken-Skandal nicht unter den Top 10 sehe. Aber selbst die Obermoralisten, die Grünen, sind doch auch nur ein übler Sumpf.