Politik-Diskussionsthread

  • Du willst Berlin einschmelzen :huh: Radikal, aber vermutlich nicht die schlechteste Idee manchmal hilft nur abreißen und neu machen :pointing:

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Du willst Berlin einschmelzen :huh: Radikal, aber vermutlich nicht die schlechteste Idee manchmal hilft nur abreißen und neu machen :pointing:

    Ne, da sind so viele Verunreinigungen mit drinn. Das macht keinen Sinn, so oft die Prozesse neu von vorne starten zu müssen bis der Dreck da raus ist... Neeeee :dontSee: :crazy:

  • Es muss nur heiß genug sein 8)


    So sympathisch diese Grünen:


    External Content twitter.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Erwartet eigentlich irgend einer von euch das mit Merz an der Spitze irgend etwas besser wird? Wenn ja, was genau denkt ihr wird sich ändern?

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Erwartet eigentlich irgend einer von euch das mit Merz an der Spitze irgend etwas besser wird? Wenn ja, was genau denkt ihr wird sich ändern?

    Ich rechne mit wenig, auch klar weniger, als Merz es selbst möchte. Denn auch wenn es recht wahrscheinlich ist, dass er das Rennen macht, die eigentlich spannende Frage ist ja, mit wem wird er koalieren (müssen). Aufgrund der Mehrheitsverhältnisse und den selbst gezogenen Brandmauern, ist es nicht unwahrscheinlich, dass er eine Ampel 2.0 installieren muss (also vergleichbares nur mit anderen Farben). Also wieder von vorne weg solch einen Konstruktionsfehler macht, wie es der Olaf mit der Ampel 1.0 getan hat. Und dann wird er ähnlich viel bewegen und wenig bis nichts ändern, dafür aber unglaublich viel Streit in der eigenen Koalition haben.


    So sympathisch diese Grünen:

    Das ist nur noch so zu ertragen:

    Überblick verloren: Robert Habeck zeigt sich aus Versehen selbst an - WELT

  • Erwartet eigentlich irgend einer von euch das mit Merz an der Spitze irgend etwas besser wird? Wenn ja, was genau denkt ihr wird sich ändern?


    Tatsächlich würde ich erwarten, dass sie Sozialleistungen für gewisse Bereiche streichen, besonders bei bedingungslosen Zahlungen.

    Mehr Abschiebungen krimineller Zuwanderer.

    Eine Aufweichumg der Schuldenbremse für eine Gewisse Zeit verbunden mit Investitionen in Infrastruktur und Wirtschaftsfördermaßnahmen und einer Aufrüstung der Bundeswehr.

    Von Trump wird viel Druck auf Miliärinvestitionen kommen.

    Dazu wird das Wasserstoff Modell und die Haussanierungsförderung nochmal neu aufgestellt werden müssen.

    Dieses wir müssen nur alle ins Boot holen und beim ersten Widerstand zurück rudern erwarte ich eigentlich nicht.

    Damit wurde unglaublich viel unnötige Unsicherheit kreiert.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Ich denke nicht, dass es mit März irgendwie besser werden würde.
    16 Jahre CDU mit regierte Politk hat uns nun durchaus dorthin geführt wo wir sind.
    Man mag ja über die FPD denken was man mag, aber das Festhalten an der Schuldenbremse, sowie die Feststellung das wir kein "Einnahmen, sondern ein Ausgabenproblem" haben ist und bleibt nun einmal richtig. Schulden hätte man zur Nullzinsphase aufnehmen können. Je mehr Schulden hinzukommen zu aktuellen Zinsen, desto mehr Ausgaben nur an Zinsen (die jetzt eh schon sehr hoch sind), lasten dann zu den ohnehin bestehenden Problemen wie Pensions- und Rentenzahlungen auf dem Haushalt.
    Ne Runde Groko mit Sozialstimmen wird da auf uns zukommen, kombiniert mit nem bisschen Blackrock Kapitalismus.

    Ob da wirklich wichtige, dringende, und notwendige Reformen bei rumkommen mag ich doch arg bezweifeln.

    Was doch wirklich wichtig wäre:
    - Staatsverschlankung und Steigerung der Handlungsfähigkeit durch Digitalisierung
    D.h. Digitalisierung vieler Dienste am Bürger mittels Software. Freisetzung / Umstrukturierung inklusive Weiterbildung des vorhandenen Personals zum Beispiel in Richtung Antragsbearbeitung für Bauleistungen etc. Da wo es hakt und es einen großen Mangel gibt.
    Überprüfung und Streichung vieler nicht notwendiger Ausgaben / Subventionierungen und auch Förderungen.
    Zeitgleich muss der Staat auch wieder in seinen Aufgaben wargenommen werden, d.h. Sicherheit und Durchsetzung von Regeln muss gestärkt werden
    - Reform des Gesundheitswesens
    Abschaffung bzw. Zusammenlegung der bestehen Krankversicherung (Nord und Süd Variante oder alle 4 himmelsrichtungen statt der XXX aktuellen). Privat (Pensionäre, etc.) zahlen in ein System ein, wo es auch natürlich eine "VIP" Variante gibt an Zusatzleistungen, für den, der gerne mehr abgesichert und bezahlt haben möchte.
    - Rentenreform
    Auch hier, eine Zusammenlegung von Pensionären und Rentnern. Schaffung einer staatlich geförderten privaten Aktienvorsorge ohne Versicherungsmodellabgreifer dazwischen, ähnlich wie von der FDP gefordert
    - Infrastruktur und Wirtschaftsreform
    - Energiereform

    - etc.
    Man kann da eigentlich ganz viel bewegen und auch angehen. Muss man eben nur wollen und mehrheitlich auch können.

  • Nein Lars, Merkel hat uns dahin geführt, zwangsläufig die CDU.Die hat nun Zeit zur Umstrukturierung benötigt.

    Du kannst auch nicht Helmut Schmidt mit dem vergesslichen Lappen in einen Kontext bringen!!!

    Merz ist hat neben Merkel nie die Chance auf einen Ministerposten bekommen.

    Die Marschrichtung der CDU ändert sich.

    Für mich zur Zeit, wählbar


    Gruß Stephan