Politik-Diskussionsthread

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

Diese Website verwendet Cookies und Targeting Technologien, um Ihnen ein besseres Internet-Erlebnis zu ermöglichen und die Werbung, die Sie sehen, besser an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Diese Technologien nutzen wir außerdem, um Ergebnisse zu messen, um zu verstehen, woher unsere Besucher kommen oder um unsere Website weiter zu entwickeln.

Alle akzeptieren Einstellungen bearbeiten
  • Nicht detonierte Reaktiv-Kacheln findet man leicht im Feld. Immerhin fangen sie nicht mit Zimmerit an :D

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

Ganzsjahresfahrzeuge:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 375.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 215.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

• Ein Versuch wars wert ;(

Die fehlenden Ketten deuten wohl auf eine Mine hin. Vielleicht auch mal die Ketten zusätzlich panzern :o-o:

Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

• Nicht detonierte Reaktiv-Kacheln findet man leicht im Feld. Immerhin fangen sie nicht mit Zimmerit an :D

Interessant, was ich dazu gefunden habe....

Wie weit schießen russische Panzer?

Die Reichweite des Waffensystems beträgt 5000 m, die Trefferwahrscheinlichkeit liegt bei etwa 90 %. Die 4,5 kg schwere Tandemhohlladung penetriert 900–950 mm Panzerstahl und 800–850 mm hinter einer reaktiven Panzerung.

• Panzerduelle sind eher selten. Die größte Gefahr geht von Artillerie, Minen und mobilen Panzerabwehrwaffen aus. Die Reichweite ist aber so ziemlich die selbe, 4-6 Km. Es gibt ein Video da wurde ein Leo von drei RPGs getroffen und war dennoch weiter operabel. Ist jetzt aber auch nichts besonderes, das kennt man auch aus Syrien wo die Rebellen Regimepanzer mehrfach beschossen aber dennoch nicht zerstört haben. Ich vermute vieles ist da auch einfach Glück.

Ich denke mal der ERA-Fetisch dient eher der Motivation so wie ein Fuchsschwanz an der Antenne :crazy:

Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

• Die 4,5 kg schwere Tandemhohlladung penetriert 900–950 mm Panzerstahl und 800–850 mm hinter einer reaktiven Panzerung.

Auch hier muss man aufpassen. Meint deine Quelle damit RHA? Sprich Rolled Homogenous Armor? Das wäre einfacher, gewalzter Panzerstahl. Moderne Kampfpanzer verlassen sich aber niemals auf das. Der T-64 hatte schon eine Verbundpanzerung.

Nicht nur Stahl, auch Kevlar, Keramik, Kunststoffschäume, GFK Platten, Siliziumdioxid in Borsilikatglas gegossen, Gummilagen etc.... bei Hohlladungen geht es darum den Stachel abzulenken oder zu deformieren.

Man kombiniert verschiedene Materialien, schafft schräge Flächen. Leo 1 entspricht die 70mm Frontpanzerung am Bug einer doppelten Durchschlagslänge bei 30° Neigung. Ein Leo 1 hat lediglich eine Schottpanzerung in späten Varianten und kaum Zusatzpanzerung dran. Außerdem trifft er selten senkrecht auf. Wannenfront und Turm sind immer besonder stark geschützt. Darum greifen z.B. die Javelin als tragbare Abwehrwaffe das Ziel von oben an, da die Turmdecke meistens recht dürftig geschützt ist. Auch versucht man so den Panzer im urbanen Umfeld auszuschalten. Schützen von Oben, Richtbereich der Turmbewaffnung ist doof nach oben und zur Seite...

Bei solchen Angaben ist es meist nur das Äquivalent, wie dick eine Panzerung aus RHA sein MÜSSTE um der Waffe zu Widerstehen. Hier wird auch unterschieden zwischen HEAT also Hohlladungen oder KE sprich Wuchtgeschosse (der berühmte Dartpfeil im Treibspiegel, gerne aus Uran gefertigt in Amiland und Russland). Perfekte Treffer eines RPG findet man auch nicht immer, so ein T-72 hat in späten Varianten für Turmfron und Wannenfront übrigens über 1000mm RHA-e gegen HEAT angegeben! Leopard 2 noch mehr, angeblich bis zu 1700mm an der Turmfront immerhin gute 900 an der Wannenfront (jeweils RHA-e also nicht die Durchschlagslänge, die ist größer!). RPG 7 schaffen mit Tandemhohlladung 700mm RHA-e bei senkrechtem Auftreffen. Der 29 750mm. Und senkrecht schlägt er fast nie auf.

Alleine die psychologische Wirkung wenn du nah an einem Panzer bist sollte man nicht unterschätzen. Da reichen einigen Warlords in Afrika auch 2-3 T 62 um "King of the Hill" zu sein.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

Ganzsjahresfahrzeuge:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 375.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 215.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

• Der erste Challenger 2 ist mittlerweile auch im Kampf gefallen:

RIP

Wer von euch würde an einem Klusterprojektil rumflexen:

Gibt doch bestimmt einige. Die Kreativität scheint dort keine Grenzen zu kennen.