Politik-Diskussionsthread

    • Offizieller Beitrag

    Uff, keine Ahnung, ich finde die Quelle nicht mehr, war die erst beste Tabelle die ich gefunden habe. Hier gibt es aktuelle Zahlen von 2018:


    https://de.statista.com/infogr…/co2-emissionen-pro-kopf/


    und daher bleibe ich bei meiner Aussage außer das die Zahlen anders sind ändert sich nichts. Der globale Durchschnittsausstoß pro Kopf liegt bei 4,8 Tonnen und so lange Deutschland da so weit drüber liegt hat es auch nichts zu melden.

  • Hier gibt es aktuelle Zahlen von 2018:

    Nein, da steht 2016 und das entspricht für D exakt dem, was ich geschrieben habe.


    Und nun nehmen wir mal hypothetisch an, dass D unter den Weltschnitt fällt, was dann? Ich bin mir recht sicher, dann erzählst du, dass D nichts zu sagen hat, so lange es nicht ganz vorne steht ... richtig? Du fällst halt unter die Fraktion, die sich im Wohlstandsbereich am liebsten selbst geißelt ... wobei nicht ganz ... lieber soll das der Nachbar ausbaden.

    • Offizieller Beitrag

    Und nun nehmen wir mal hypothetisch an, dass D unter den Weltschnitt fällt, was dann?

    Wenn ich etwas nicht besser kann, dann habe ich einfach nicht das Recht von anderen mehr zu verlangen, keine Ahnung was du daran nicht verstehst. Wenn man etwa besser kann, dann steht es einem auch zu Forderungen zu stellen. Ich habe auch nicht geschrieben das Deutschland da drunter landen muß, keine Ahnung wo du das wieder her hast, ich habe geschrieben so lange Deutschland so weit darüber liegt, das ist was ganz anderes.

    Ich bin mir recht sicher, dann erzählst du, dass D nichts zu sagen hat, so lange es nicht ganz vorne steht ... richtig? Du fällst halt unter die Fraktion, die sich im Wohlstandsbereich am liebsten selbst geißelt ... wobei nicht ganz ... lieber soll das der Nachbar ausbaden.

    Ne, ich bin ja nicht du.

  • Wenn ich etwas nicht besser kann, dann habe ich einfach nicht das Recht von anderen mehr zu verlangen, keine Ahnung was du daran nicht verstehst.

    Was ich daran nicht verstehe ist, wo du die Grenze ziehst?

    Darf Deutschland in ein, zwei oder drei Jahren (wann auch immer es passiert) von China mehr verlangen, wenn der pro Kopf Ausstoß dann in D geringer ist, als in China?

    Oder muss Deutschland warten, bis der Pro-Kopf Ausstoß unter den weltweiten Schnitt gefallen ist?

    Oder muss Deutschland erst warten, bis der Pro-Kopf Ausstoß unter dem der Demokratischen Republik Kongo liegt?

    Oder verbietet sich das generell?

    • Offizieller Beitrag

    Was ich daran nicht verstehe ist, wo du die Grenze ziehst?

    Mußt du auch nicht. Meine Formulierung ist eigentlich klar, wenn du das nicht verstehst "Besser machen als den den man kritisiert", dann kann ich dir auch nicht helfen.


    Ein Pro-Kopf-Vergleich ist sowieso schwachsinnig da die Industrienationen schon viel länger viel mehr CO2 erzeugen. Jetzt hier mit 18 oder 7 Tonnen pro Kopf pro Jahr ankommen ist einfach nur dumm.


    Die Industrienationen sind hier generell erst mal massiv in einer Bringschuld und so wie es aussieht wird das auch auf absehbare Zeit so bleiben, also hat man hier auch nichts von anderen zu fordern.

  • Das ist der Teil, der bei der Bewertung der Verbrenner immer vergessen wird. Ich denke es ist Zeit umzudenken. Ich würde mir sofort nen E-Auto kaufen, aber es reicht weder für nen neuen Verbrenner, noch für nen E-Auto :rolleyes:.


    http://www.umweltinstitut.org/…ck_000021885939_620px.jpg

    http://cdn2.spiegel.de/images/…ster_16x9-qowt-624161.jpg

    https://ep00.epimg.net/politic…49982369_album_normal.jpg


    Leider wird Rohöl ja nicht einfach nur so angebohrt und ausgepumpt, die Bilder sollen die Sache mit der Umwelt nur relativieren. Ich höre bei den Argumenten gegen E- Autos immer nur den Nachteil mit der Rohstoffgewinnung, von daher mal die anderen Bilder.


    Noch eins hinten dran, ich liebe meinen Benz!

    C 180 T, S202, Bj. 1997, 90 kw/122 PS, 0710 324, 240 000 km

  • Meine Formulierung ist eigentlich klar, wenn du das nicht verstehst "Besser machen als den den man kritisiert", dann kann ich dir auch nicht helfen.

    Du kannst mir nicht helfen, weil du nicht hinter deiner eigenen Aussage stehst. Du willst mit Gewalt Selbstgeißelung. Das erkennt man gut daran, dass in dem Moment wo "besser machen" eigetreten ist, es dir auch nicht reicht. Dann sind auf einmal die genannten Zahlen nicht mehr relevant, dann denkst du dir neue Kriterien aus.

    Das ist der Teil, der bei der Bewertung der Verbrenner immer vergessen wird. Ich denke es ist Zeit umzudenken.

    Je nach Betrachtungswinkel ist das E-Auto oder der Verbrenner leicht vorne (eher das E-Auto). Allerdings muss man eben dazu sagen, dass es nicht viel ist und dass das E-Auto deshalb die Probleme nicht lösen wird.


    Und nur nebenbei: Irgendwie sieht das erste Bild nach einem Kohletagebau aus, welcher betrieben wird um am Ende E-Autos zu laden ;).

  • Das erste Bild spuckt Mama Google aber bei fracking aus. Das E-Auto ist vorne weil es Klimaneutraler ist, wenn wie z.B. Elon Musk es gerne hätte, es durch erneuerbare Energien geladen wird. Leider sehen alle beim Thema Tesla nur auf die Auto's, die Visionen von, Elon Musk gehen ja viel weiter. Die haben z.B. auch ein neues Solardach entwickelt und machen auch in Kleinspeichern, was langfristig die Ersatzkraftwerke überflüssig machen würde. Das E-Auto alleine kann es nicht sein, es muss ein Gesamtkonzept erstellt werden.

    C 180 T, S202, Bj. 1997, 90 kw/122 PS, 0710 324, 240 000 km

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst mir nicht helfen, weil du nicht hinter deiner eigenen Aussage stehst. Du willst mit Gewalt Selbstgeißelung. Das erkennt man gut daran, dass in dem Moment wo "besser machen" eigetreten ist, es dir auch nicht reicht. Dann sind auf einmal die genannten Zahlen nicht mehr relevant, dann denkst du dir neue Kriterien aus.

    Das ist selbst für dich ziemlich grober Unsinn, ich habe ein ganz klar definiertes Kriterium genannt und das hat nicht mal den geringsten Interpretationsspielraum, das kann man sogar wissenschaftlich festnageln bzw. in der Mathematik gibt es einen logischen Operator dafür. Ich kann überhaupt nichts neues ausdenken ohne das genannte Kriterium komplett zu verwerfen, das ist aber nicht notwendig.