Politik-Diskussionsthread

  • Bist Du Klimaforscher oder woher weißt Du das alles so genau, dass die 4% nix ausmachen?

    Und wem genau nützt der Umweltschutz jetzt wirtschaftlich? Autoindustrie? Energiewirtschaft? Agrar? Forstwirtschaft?

    Sorry, aber Klimawandel zu negieren ist äh unbedarft, angesichts der aktuellen Situation. Gletscher? Permafrost? Eis an den Polen? Extremwetter?

    Alles Erfindung?

    Kein ernst zu nehmender Mensch bestreitet, dass der Mensch das Klima ändert.

    4% sind nichts (um das mal ungeprüft zu übernehmen)?

    Der Mensch besteht zu 75% aus Wasser, trotzdem kann ein Zuviel tödlich sein.

    Da reichen auch 4%. Oder Natriumgehalt.

    0,4 % Alkohol? Merkt man nicht?

    Leider ist es sinnlos, mit Klimawandelleugnern zu diskutieren.

    Daher ist mein Beitrag Verschwendung.

    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre mit solchen absoluten Aussagen vorsichtig und selbst wenn es wirklich zu 100% ein menschengemachter Wandel ist sehe ich da nichts schlimmes drin. Immer wenn eine Population sich wie die Karnickel vermehrt ändern sich die Lebensbedingungen für alle. Das ist ja nun wirklich nichts neues. Jetzt so tun zu wollen als ob man das irgendwie kurzfristig stoppen und dauerhaft verhindern kann ist auch irgendwo lächerlich. Man kann höchstens versuchen die Effekte abzumildern, doch dafür ist die Menschheit nicht bereit und auch gar nicht in der Lage. Die Menschen werden sich schon anpassen und wenn nicht, die Erde wird schon irgendwann neues Leben hervorbringen so wie sie es immer getan hat.


    In den nächsten 30 Jahren sollen noch mal 2,5 Milliarden Menschen dazu kommen, ich bin mir ziemlich sicher da haben wir dann ganz andere Sorgen als den CO2-Ausstoß.

  • Zunächst ist nicht gesichert, dass die Menschheit so weiter wächst.

    Dann ist das kein Grund für ein „Einfach-weiter-so“.

    Und dann geht es nicht darum, dass die Erde schon neues Leben entstehen lassen wird, sondern dass der Mensch es binnen 200 Jahren schaffte, dass Tausende und Abertausende Arten starben und eben Naturlandschaften die es seit Jahrtausenden gab, einfach zerstörten.

    Das kann man negieren oder als gesichert annehmen.

    Ob man es noch drehen kann, weiß keiner, es aber einfach laufen zu lassen ist eben extrem dumm.

    Für Viele steht ja der Untergang des Abendlandes fest, wenn er nur noch 12 Mal die Woche Fleisch kriegt.

    Und anpassen wird spaßig, wenn eine Milliarde Bangladeschis ne neue Heimat suchen. Und einige Milionen Afrikaner und Ozaenier. Heulen die Rechten schon, wenn 800.000 kommen.


    GrusS

  • Ja, ja. Eins deiner mit Soziologen Unterstellung untermalten Quellen ist von 2018.

    Bin ich jetzt Mathematiker und du Grundschüler?

    Ich habe mehrere Artikel gelesen, die von Studien berichten, die von 100 Millionen zusätzlich, jedes Jahr ausgehen.

    In Afrika viel mehr, in Asien auch, in Europa und Amerika entsprechend weniger.

    Abfall gehört in den Eimer und nicht auf die Straße.

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst ist nicht gesichert, dass die Menschheit so weiter wächst.

    Das sind die neusten Zahlen von dieser Woche, ich denke da wird sich kurzfristig bis 2050 nicht viel tun, bis 2100 vielleicht.


    Dann ist das kein Grund für ein „Einfach-weiter-so“.

    Ja, das habe ich schon weiter vorne geschrieben. Es stellt sich die Frage was man für ein Mensch ein will. Das Problem an der Diskussion ist, hier wird unter anderem argumentiert das die Chinesen für den größten Teil der CO2-Emissionen verantwortlich sind und wir Deutsche ja viel zu wenig sind um etwas ändern zu können. Theoretisch richtig, praktisch geht das aber am Kern des Problems vorbei. Während ein Chinese nur 8,4 Tonnen CO2 pro Kopf pro Jahr erzeugt, haut der Deutsche mal eben 18,3 Tonnen CO2 pro Kopf raus. Von den Yankees und den Kamelschubsern mal ganz zu schweigen.


    Also mit welchem Recht wird hier eigentlich China in die Verantwortung genommen? Die kutschieren nicht den fettesten SUVs in der Gegend rum und fliegen auch nicht 3 mal im Jahr in den Urlaub.


    Will man den moralischen Finger heben dann muß man es erst mal besser machen, aber das geht schlecht wenn man wie Merkel 100.000 Tonnen Rindfleisch aus Südafrika importieren will. Und da stellt sich dann auch für mich persönlich die Frage nach dem "Warum". Alle anderen bzw. die Verantwortlichen scheint es nicht zu interessieren, aber ich soll weniger Auto fahren? Bringt mir am Ende auch nichts wenn ich moralisch gefestigt unter der Erde liege.


    Heulen die Rechten schon, wenn 800.000 kommen.

    Das war 2015, mittlerweile sind es über 2 Mio und da sollte jeder Deutsche heulen, nicht nur die Rechten. Aber wie sagte der künftige Kanzler so schön: Es gibt kein Volk, also kann man es auch nicht verraten.

  • Habt ihr euch einmal angesehen, was die Erde seit dem Urknall schon erlebt, überstanden, sich regeneriert hat? Und dann denkt ihr, dass sie das kurzzeitige Übel "Mensch" nicht auch verkraftet, ihn sich sozusagen aus dem Fell schüttelt?

    Akzeptiere es wie den morgendlichen Blick in den Spiegel!

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Und dann geht es nicht darum, dass die Erde schon neues Leben entstehen lassen wird, sondern dass der Mensch es binnen 200 Jahren schaffte, dass Tausende und Abertausende Arten starben und eben Naturlandschaften die es seit Jahrtausenden gab, einfach zerstörten.

    Aber woran liegt das denn in erster Linie? Richtig, es gibt einfach zu viele Menschen auf dieser Kugel. So viele Lebewesen kann dieser Planet nicht nachhaltig verkraften. Und natürlich kann man auch andere Maßnahmen parallel treiben, aber eigenartiger Weise ist das grundlegendste Problem überhaupt kein Thema. Und das lautet nun einmal Überbevölkerung. Übrigens auch die meisten Flüchtlinge sind bedingt durch die Überbevölkerung. Heutzutage siedelt der Mensch an den unmöglichsten Orten, weil einfach sonst kein Platz mehr ist und wenn das nicht gut geht, dann ist es natürlich der Klimawandel ... was für ein Unsinn!


    Während ein Chinese nur 8,4 Tonnen CO2 pro Kopf pro Jahr erzeugt, haut der Deutsche mal eben 18,3 Tonnen CO2 pro Kopf raus. Von den Yankees und den Kamelschubsern mal ganz zu schweigen.


    Also mit welchem Recht wird hier eigentlich China in die Verantwortung genommen? Die kutschieren nicht den fettesten SUVs in der Gegend rum und fliegen auch nicht 3 mal im Jahr in den Urlaub.

    Wo hast du die Zahlen denn her?

    https://www.spiegel.de/wissens…gen-weiter-a-1177404.html

    China liegt bei 7,2 Tonnen pro Kopf

    Die EU bei 6,9 Tonnen pro Kopf

    Deutschland dank Kernenergieausstieg bei 9,8 Tonnen prio Kopf


    Allerdings sind das Zahlen von 2016. Ich kenne zwar keine wirklich neueren Zahlen, aber es weist alles darauf hin, dass China den pro Kopf Ausstoß um rund 10% seit 2016 gesteigert hat und Deutschland wenige Prozentpunkte runter gekommen ist.

    Unter dem Strich ist nicht mehr die Frage wohl ob, sondern nur wann China pro Kopf über deutschem Niveau liegt ... 2020, 2021 oder erst 2022?


    Und ja, genau deshalb gehört China auch in die Verantwortung, vor allem weil die viel mehr Köpfe haben und deren Tendenz in die falsche Richtung läuft.