Politik-Diskussionsthread

  • Laut dem Statistischen Bundesamt werden Elektronikgüter in Höhe von 32,1 MRD€ Warenwert pro Jahr Exportiert, 32,8 MRD € importiert. Auch Industriemaschienen im Wert von 19,0 MRD Euro und Autos im Wert von 2,9MRD €. Aber nicht nur ganze Güter werden via Flugzeug transportiert.

    Auch z.B. Stoffe für Sitzbezüge, evtl Lichter für die Autos, etc.

    Gerade wenn in einem Lager mal ein Engpass ist oder das neue Modell rechtzeitig zum angekündigten Termin noch auf den Markt komme nmuss wird gerne mal per Flugzeug geliefert, weil es sehr viel schneller geht

  • Und diese Daten beziehen sich auf Deutschland. In Fernost hat man ein viel geringeres Umweltbewusstsein.

    Natürlich werden schwere Metallwaren per Schiff verfrachtet, wenn es um den großen Stil geht. Da geht es beim Frachtpreis ja beim Flugzeug auf Gewicht. Ein Auto hat aber nicht nur schwerre Teile, z.B. Karbon.

    Aber Flugzeuge sind gewiss nicht so schlimm wie Schiffe, wenn es um den kommerziellen Bereich / industriellen Bereich geht.

    Das Schlimmste ist auch immer noch das Schiff, da Schweröl besonders billig ist. Seit Jahren diskutieren die IMO (Internationale Schiffahrtsorganisation), ein gremium der UN, wie man das Problem lösen kann.

    Die Weltflotte in der Größe von 90.000 Schiffen verbrennt ca. 370 Millionen Tonnen Treibstoff pro Jahr, was einer Emission von 20 Millionen Tonnen Schwefeloxid entspricht. Allein die 15 größten Schiffe der Welt stoßen pro Jahr so viele Schadstoffe aus wie 750 Millionen Autos, wie der Nabu (Baturschutzbund Deutschland) sagt

  • Ich würde den Bericht mit den 300k km gerne mal sehen.... 7.5 mal um die Erde? Ja nee, is klar...


    Diese Geschichte mit den E-Autos ist halt wieder eine "schnelle einfache Lösung", wenn ihr versteht was ich meine.

    I hate that it seemed you were never enough

  • Ich würde den Bericht mit den 300k km gerne mal sehen.... 7.5 mal um die Erde? Ja nee, is klar...


    Diese Geschichte mit den E-Autos ist halt wieder eine "schnelle einfache Lösung", wenn ihr versteht was ich meine.

    Finde ich auch schwer vorstellbar, aber dennoch denkbar, wenn man bedenkt, das es hier bereits sehr viele Privatautos mit 250.000 Kilometer gebraucht zu kaufen gibt. Das ist auch nicht zu verachten, wenn man bedenkt, das die meisten Privatleute (auch wenn es firmenwägen sind - so viele Langstrackenhängste gibt es nicht wie gebrauchte Autos mit diese Kilometerzahl) nicht regelmäßig solche Strecken fahren bzw. fliegen wie die Transportschiffe / Flugzeuge

  • Gerade wenn in einem Lager mal ein Engpass ist oder das neue Modell rechtzeitig zum angekündigten Termin noch auf den Markt komme nmuss wird gerne mal per Flugzeug geliefert, weil es sehr viel schneller geht

    Und wie viel macht das wirklich aus?

    Weniger als 0,001% im Automobilbau behaupte ich mal. Das macht niemand freiwillg, einfach aus Kostengesichtspunkten.