Politik-Diskussionsthread

  • Autoindustrie ist Zulieferindustrie. Und ob die Montage in Asien stattfindet oder nicht, macht da kaum einen Unterschied. Maximal geringere Kontrollen beim Umweltschutz kannst du anführen. Vermutlich hat ein asiatisches Auto im Hinblick auf Umweltbelastung durch Transportweg sogar eine bessere Ökobilanz, da diese durch frühzeitige Planung gar nicht diese immensen Transportwege haben. Der Transport per Schiff ist wie bereits gesagt ebenfalls kaum der Rede wert, da einfach riesige Transportkapazität vorhanden, bzw. bei "Komplettmontage" in Europa sämtliche Rohstoffe hier hin zu transportieren fast noch umweltschädlicher wäre, bedenke den mittransportierten "Abfall". Damit sei wohl das Meiste gesagt, weiter möchte ich darauf auch gar nicht eingehen; eine wirkliche Lösung der momentanen Situation der Menschheit, also wie man diese "retten" könnte oder ob das überhaupt notwendig ist und wir stattdessen altbewährt fortschreiten können, kann wohl kaum irgendjemand liefern, dafür ist die Informationsherkunft der meisten Quellen zu undurchsichtig und daher sollte sich keiner dies zusprechen. Bei dir scheint aber sogar ein großer Teil des für eine Beurteilung -oder eher Vermutung- notwendigen Überblicks (noch) zu fehlen.


    Grüße

    Jan

  • Jeder beschwert sich, wenn wer seine Äpfel aus Neuseeland bestellt. Es ist doch gut, das man auch im Winter frisches Obst hat, auch Früchte mit Vitaminen und Nährstoffen, die es hier vllt nicht gibt. Aber sachen, die man genausogut auch hier produzieren kann, vom Kugelschreiber zum Auto - das zu Importieren ist doch die eigentliche Sünde

    Geht nicht, weil die discounter hierzulande den Gewinn abgeschöpft haben, unsere bauerrei ohne subventionen deshalb nicht mehr Wettbewerbsfähig ist. Eigentlich ziehen Aldi und Lidl euch doppelt das Geld aus der Tasche und Frau M. Weiß das und akzeptiert das. Selbst wir Landwirte kaufen da ein, das ist doppelt dämlich.

    Bekloppt, die letzten zwei Jahre haben die milchviehbetriebe euch das Essen von ihrer Substanz bezahlt, konsequents, es geben viele auf.

    Bei den Obstbauern läuft es nicht anders. Frau m. Ist es egal, wenn Land aus Not verkauft wird, bringt definitiv Kohle in die Kasse. Wir verlieren die kleinen Betriebe, agrafabriken können leichter gesteuert werden, wirtschaften aber unrentabel.

    Das lässt sich nicht mehr drehen, 70% vom Land, ist in Hand von Spekulanten. Das Ende vom Lied, Nahrungsmittel werden teuer, aber nicht besser.


    Gruß Stephan

  • 300.000 km sind doch selbst für die gesamten "Reisekilometer" zu viel. Ich merke an, dass der Äquator einen Umfang von in etwa 40.000km hat.

    I hate that it seemed you were never enough

  • Ich bin kein Geograph, ich kann nur sagen, was ich mal in der Zeitung gelesen habe

    Das stand sicher in keiner Zeitung.

    Dein Problem ist, dass du gar kein Gefühl dafür hast, was wie viel Energie benötigt. Ist ja ok, aber dann sollte man nicht große Töne ohne Substanz spucken.

    Dabei ist es ok einen Faktor ein bisschen falsch einzuschätzen, aber du bist leider so total jenseits von gut und böse. Einmal kurz nachgerechnet macht das Schiff von Japan zu uns (und das ist praktisch schon die größte mögliche Distanz) inkl. den Umwegen nicht mal 0,1l/100km auf die Betriebsdauer eines Autos aus. Dabei ist es ja vollkommen ok, wenn man nicht sich schlau macht und denkt es sind nur 0,01l/100km oder 0,5l/100km, aber zu erzählen das wäre mehr als ein Auto auf die Lebensdauer verbraucht ... nein, das passt nicht.


    P.S.: Führe dir selbst meine 4 Faktoren zu Gemüte. Das sind mehr als 90% deines CO2 Ausstoßes!

  • Schwer zu wissen, wie viel man wirklich weiß. Du hast nämlich keine Ahnung davon, wie oft die einzelnen Teile um die Welt geschickt werden. Teileweise ja auch per Flugzeug, was ienen sehr viel höheren Vebrauch hat. Stoff kommt auch gerne mal auf dme Luftweg. Der Treibstoffverbrauch für Flugzeuge ist umgerechnet in Seemeilen mit dem großen Unterschied an Kraft Kraftstoffverbrauch von Schiffen und Flugzeugen viel größer.

    Es ist ja nicht nur Japan Deutschland. Die Teile gehen schon ein paar mal mehr um die Welt.

    Genie ist nicht der, der sich für eines hält und damit prahlt, denn ein wares Genie weiß, das es nichts weiß, im Vergleich zu dem, was es alles an Wissen gibt. Am Ende des Leuchtturms herrscht doch die Dunkelheit.


    Eine auf nachkommastellen genaue Kilometerangabe ist nicht möglich, da das bei jedem Modell variiert und nicht immer so publik gemacht wird. Wer viel liest stößt auch ab und zu mal auf interessante und erstaunliche, beinahe unglaubliche Hochrechnungen.


    Egal wie niedrig der Spritverbrauch ist - er ist da. Un die Menge macht den Mist. Eine Menge, die nicht nötig wäre, da wird davon keinen wirklichen Profit haben.

  • Teileweise ja auch per Flugzeug, was ienen sehr viel höheren Vebrauch hat.

    Autoteile werden per Flugzeug verschickt? Sorry, aber das ist ganz sicher nicht der Fall! Vielleicht mal ein dringendes Ersatzteil für ein exotisches Fahrzeug.

    Ab und an wird auch mal ein komplettes Auto eines Superreichen von A nach B geflogen, weil der keine 2 Wochen warten kann oder will, das ist es dann aber auch.


    Ansonsten ergibt meine überschlägliche Rechnung, dass ein komplettes Auto (also alle seine Teile) nach deiner Behauptung 72x von oder nach Japen bezogen auf Deutschland verschifft werden müsste. Über ein bisschen links oder rechts (also die 72x) kann man sich immer streiten, aber das ist so etwas von jenseits jeder Realität ... Das macht kein Mensch. Denn da stecken auch echte Kosten dahinter. Komisch dass die Autos aus Übersee gar nicht das Doppelte kosten.

  • In der Industrie wird um zehntel Cent gefeilscht, meinst Du, da fallen literweise Sprit an pro Karre an? Oder dass Teile hin und her geschippert werden? Schau mal wo die Zulieferer sitzen.

    Der Transport der Ware fällt bei Autos nicht ins Gewicht.

    GrusS