Politik-Diskussionsthread

  • Ich komme ja gebürtig aus dem Vogelsberg. Und vor dem Mauerfall waren wir "der Osten", eine strukturschwache Region, die ständige Zuhilfen vom Staat benötigte und wo keine Industrie sich ansiedeln wollte, weil "der Russe war nicht weit".... Mir ist das alles bestens bekannt. Kurz: Das gab es schon immer, daß du schwache und starke Regionen hast, daß du in ein- und demselben Beruf je nach Region unterschiedlich gut verdient hast und daß der Staat versucht hat, den schwachen Regionen zu helfen. Von daher: take it easy und alles ist gut ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Was soll man denn da noch sagen :wat:


    Die Forderung kommt doch seit Jahren aus gewissen Kreisen. Schließlich sind in Deutschland nur 4 von 109 Abteilungsleiter in Bundesministerien Ostdeutsche.


    Im Kern geht es aber bei diesen Ostprogrammen stets um Geld. Die neuen Länder mussten ihre Verwaltungsstrukturen aufgrund der Fördermittel nie effizient gestalten und machen deswegen seit Jahren Verluste. Warum auch, wenn der Anreiz fehlt.

    Die Verlagerung von Ministerien finde ich aber durchaus positiv. In Bayern hat man Landesministerien in strukturschwache Regionen verlegt und zusammen mit Landesfördermitteln positive Erfahrungen gemacht.

    Das Problem ist nur, dass man so gut wie alle Bundesministerien und Verwaltungen aus dem Westen nach Berlin verschoben hat und Berlin sie aus finanziellen Gründen bestimmt nicht abgeben wird.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Vogelsberg


    Nur bestand die Zonenrandfördrung aus Steuererleichterungen, besseren Abschreibungsmöglichkeiten und Investitionsförderungen. Die Mittel waren stets Zweckgebunden und dienten als Anreiz. Was wir zur Zeit haben ist ein Finanzausgleich, indem ohne Ziel oder Anreiz von wohlhabend Bundesländern zu schuldenbelasteten Bundesländern verteilt wird. Egal wie es in den einzelnen Regionen innerhalb der Bundesländer aussieht. In Bayern und Hessen gibt es Regionen, die wesentlich schlechter dastehen als die Region Leipzig/Halle.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Ministerien befinden sich stets am Sitz der Regierung mit einer Ausnahme, es gibt Bundesministerien, die ihren Sitz in Bonn haben und nur eine Außenstelle in Berlin und umgekehrt. Ich wüsste kein Bundesland bei dem ein Ministerium nicht in der Landeshauptstadt ist. Was in Bayern erfolgte, gibt es auch in anderen Ländern. Die Autobahndirektion Nordbayern ist z.B. für Beschaffungen im gesamten Land zuständig (ich habe denen mal 1500 PC verkauft, die kamen auch im Innenministerium und anderen Landesbehörden im gesamten Bayern zum Einsatz. Ich meine das waren 32 Standorte gewesen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Die Forderung kommt doch seit Jahren…

    Das Problem ist ja nicht die Forderung an sich sondern das die in dem Zukunftsplan Ost steht. Im Prinzip ist der ganze Plan nur eine Umverteilung von fremden Geld. Will man mehr Führungskräfte aus dem Osten haben, dann muß man dafür sorgen das die Produktivität, die immer noch ein gutes Stück hinter der im Osten hinterher hinkt, endlich steigt und West-Niveau erreicht. Dann erledigt sich auch der Punkt von alleine.


    Interessant ist ja auch was die SPD unter Steuergerechtigkeit versteht, die Besserverdiener sollen also nicht nur den Soli weiter zahlen, da soll auch noch eine Vermögenssteuer drauf kommen.


    Die SPD will einfach nur weiter Geld in den Osten pumpen, aber das hat schon in den letzten 30 Jahren nur bedingt geholfen das der Osten den Anschluß an den Westen schafft, warum soll sich das in den nächsten 30 Jahren ändern? Der Solidarpakt hat letztes Jahr gerade mal nur noch 2 Milliarden für den gesamten Osten gebracht, was soll denn eine Neuauflage groß reißen? Das ist doch viel zu wenig Geld und versickert einfach. Über 2.000 Milliarden Euro sind in den Osten geflossen, der muß jetzt langsam mal aus eigener Kraft was reißen.


    Was ist denn mit dem Thema Integration und Ausländerfeindlichkeit? Nicht mal ein Piep dazu?


    Das ganze Programm ist einfach nur ein Witz und es wäre am sinnvollsten wenn die SPD sich aus dem Osten zurück zieht, die haben dort einfach nichts mehr zu melden.

  • Sollte man sich vorm WE mal ansehen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I hate that it seemed you were never enough

    • Offizieller Beitrag

    Rezo ist ein bekannter Yutubbkaschber den man unmöglich nicht kennen kann wenn man in der Yutubbbubble unterwegs ist, er hat also durchaus eine beachtliche Reichweite was jüngere Wähler angeht. Von den ganzen Kaschbern die da rumturnen würde ich ihn schon eher als seriös einordnen. Ihn ignorieren wäre für die CDU durchaus fatal.


    Es sollte ja eine Reaktion von CDU-Hoffnung Phillip Amthor kommen (LEL), aber das haben sie jetzt doch abgesagt.


    Ansonsten habe ich mir das Video zum großen Teil angesehen und es gibt auch nur das wieder das man von der CDU kennt:


    - Lobbypartei für Wirtschaft und Industrie

    - Umweltschutz? Wayne.

    - Verantwortlich für die zweithöchste Steuerlast in Europa

    - Verantwortlich für den Untergang der Bundeswehr

    - Personal glänzt oft durch Inkompetenz


    usw…


    Lustig finde ich den Teil mit Sigmar, der ist schon heftig auf den Punkt gebracht.


    Lohnt sich 7/10 anzusehen.


    Realsatire ist der Tweet von Paul Ziemiak:



    :wat::facepalm:


    Es gibt eine Antwort von der CDU:


    https://www.cdu.de/system/tdf/…_collection_item&id=19017


    Hab ich mir aber nicht gegeben, das ist wohl die reinste Zeitverschwendung. Auf Twitter haben sich schon vorher einige CDUler Gegenargumente gebracht die allesamt Schrott waren.



    Edit:


    Folgenden Kommentar gefunden:



    Die Zeit kann man also sinnvoller investieren.