Politik-Diskussionsthread

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch jetzt nichts neues das es immer unterschiedliche Ansichtsweisen gibt, auch zu getroffenen Aussagen übrigens.

    Was hat dich denn dort im Artikel jetzt genau schockiert und warum ist sie nun nicht mehr wählbar für dich aufgrund eines Artikels.

    Darüber kann es doch keine unterschiedlichen Ansichtsweisen geben. Entweder war die Politik erfolgreich oder eben nicht. Und im Fall des Saarlandes war es die nicht. Da kann man sich doch nicht beleidigt hinstellen und die Fakten bestreiten? Entweder glaubt sie wirklich was sie da von sich gegeben hat, dann ist sie sich einfach schlichtweg dumm, im anderen Fall lügt sie offensichtlich. Beides ist für mich nicht wählbar, da kann noch kommen was will, wenn sie schon so anfängt hat sie bei mir die Chancen schon verspielt. Nachdem sie offensichtlich keine Fachkompetenzen aufweisen kann, gehören auch Ehrlichkeit und die Fähigkeit zur Selbstreflexion nicht zu ihren Stärken. Was will ich denn mit sowas als Kanzler? Und das war nur nebenher in einer Talkshow wo man durchaus mal ein Zugeständnis machen hätte können, da will ich gar nicht erst wissen wie sie einem ins Gesicht lügt wenn es wirklich um was geht. Ich glaube kaum dass das ein Ausrutscher im Affekt war, das ist ihr Charakter. Beim Paragraf 219a hat sie ja auch schon gezeigt wie sie tickt. Nein, für mich ist sie als Kanzlerin absolut nicht wählbar.

  • Ich finde es schade, dass man in der Politik als Bürger so oft belogen wird und einem was erzählt wird. Natürlich ist das nie so recht vermeidbar, aber blöd ist das trotzdem. Man wählt ja Vertreter die FÜR EINEN sein sollen und nicht denjenigen, der einem das schönste Lächeln verkauft und einem das blaue vom Himmel verspricht.


    Ist es schon zu altmodisch wenn ich dafür wäre, einen "nicht tragbaren" Politiker sofort und ohne Kompromisse zu entfernen?


    Ach ich weiß nicht, ich finde das Ganze schwierig und kann mich da nicht wirklich positionieren.

    I hate that it seemed you were never enough

  • einen "nicht tragbaren" Politiker sofort und ohne Kompromisse zu entfernen?

    Also bist du eine undemokratische Gelbweste und musst mit aller Härte bekämpft werden. :D


    Spass beiseite, ich wünsche mir auch eher Politiker die mir auch unschöne Wahrheiten sagen (blood, sweat, tears and toil) oder "Fragt nicht, was euer Land für euch tuen kann, sondern fragt, was ihr für das Land tuen könnt". Auf der anderen Seite werden solche Personen aber nicht gewählt; der Wähler (oder Käufer) will belogen werden und es klappt.

    • Offizieller Beitrag

    Ne, also ich weiß ich.

    Das ist mir jetzt zu einfach, sie wegen eines Zeitungsartikels für unfähig und unwählbar zu erklären.

    Überzeugt mich nicht. Von starken Überschriften lasse ich mich nicht beeindrucken.+


    Jeder Politiker dreht es sich doch immer so, dass die positiven und erreichten Sachen groß erscheinen...

    und dann kommt wieder jemand anders und sagt was alles schief gelaufen ist.


    Habt ihr jemals von einem Ministerpräsidenten gehört, der gesagt hat was sie alles versäumt haben?


    Ich nicht.

  • Naja ich meine damit eher, dass man z.B. im Fall vom Maaßen gar nicht erst Forderungen zulässt, sondern sofort sagt, wo es lang geht!

    Wenn ich Unsinn auf der Arbeit mache stehe ich da auch zu und feilsche nicht noch.

    I hate that it seemed you were never enough

  • Darüber kann es doch keine unterschiedlichen Ansichtsweisen geben.

    Kann man generell schon.

    Allerdings bin ich bei dir, dass sie zu viel verbockt hat. Darum glaube ich auch nicht daran, dass die Union sich einen Gefallen mit ihr tut, genauso wenig wie sie Deutschland und dem politischen Spektrum damit einen Gefallen getan hat.

  • Gelbwesten: das sehe ich anders. Es sind nicht ein paar Antifas wie in Hamburg die Autos anzünden um gegen den globalen Kapitalismus ein Zeichen zu setzten.....wie auch immer das zusammen passen soll.


    Macron macht Reformen welche man bei unschöner Wortwahl auch als Experiement bezeichnen kann; im Gegenzug sind große Teile des Volkes das Wahlexperiment "Macron" überdrüssig und wollen dies nun beenden. Laut den Zahlen welche ich von meinem Bekannten aus FR lese sind noch 23% mit Macron zufrieden und wenn das Volk der Souverän ist dann kann es die Regierung auch absetzten, dafür braucht es keine Fristen.


    Medial höre ich nur von den Randalierern in Paris; der Text der Polizeiverwaltungsgewerkschaft vigi spricht eine ganz andere Sprache. "Wir haben am Monatsende Probleme unsere Rechnungen zu bezahlen während im Elyseepalast die Teppiche für 300.000 Euro erneuert werden sollen."


    Ich wünsche den Gelbwesten alles Gute.


    mfg

    mb

  • Gelbwesten: das sehe ich anders. Es sind nicht ein paar Antifas wie in Hamburg die Autos anzünden um gegen den globalen Kapitalismus ein Zeichen zu setzten.....wie auch immer das zusammen passen soll.

    Jein.

    Die Gelbwesten sind überwiegend friedlich, aber bei weitem nicht alle. Erstere sind ernst zu nehmen, letztere mit allem was der Rechtsstaat hat zu bekämpfen.

    Und ich selbst finde es gut, dass sich der französische Bürger unter dem Deckmäntelchen des Ökofaschismus (wie gerne hier in D) nicht alles gefallen lässt. Sprich diese angebliche Steuer zu Gunsten der Umwelt ... das war die Spitze des Eisbergs.


    Was Macron jetzt aber zugesagt hat ist in weiten Teilen einfach Unsinn, weil einfach ungerecht. Warum sollte bestimmte Arbeit von der Steuer befreit werden? Jeder muss seinen Teil zu beitragen ... ist leider so. Das gilt eben auch für Überstunden oder Prämien.

    Besser wäre gewesen, einfach alle Löhne zu entlasten ... allerdings nicht gut. Denn Geschenke kann sich der französische Staat nicht leisten.


    P.S.:

    Randnotiz dessen ist, spannend wird werden wie die EU auf die kostenspieligen Vorstöße reagiert, insbesondere in Hinblick auf Italien. Der Fall ist 1:1 vergleichbar inkl. eigentlich vergleichbarer Maßnahmen, aber da in Italien "EU-kritische Populisten" am Werk sind, werden wir vermutlich eine echte politische Entscheidung sehen (die klar abzulehnen ist!).