Politik-Diskussionsthread

  • :thumbup:

  • Ich bin mir sicher, dass dieser "mögliche mini rechts Ruck" wenn man es überhaupt so nennen mag am Ende dazu beitragen wird,

    dass sich auch die von Merkel gelähmte SPD wieder erholt.

    Ich würde ihn nicht so nennen. Die Wahl von AKK bedeutet "weiter so", weiter in die Mitte, also aus CDU-Sicht nach links und Stimmen von der SPD abjagen. Die SPD jedenfalls wird sich so sicher nicht erholen. Aber vielleicht ist das ja auch der Plan der CDU, von einer recht-konservativen Partei, zu einer echten Partei der Mitte zu werden. Also der AfD das Feld rechts zu überlassen und sich in der Mitte zu etablieren.


    Ansonsten: Guter Beitrag!

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss sagen ich finde es gut wie sie in den ersten Tagen ihre Frau steht

    und sich gegen Bemerkungen wie "mini Merkel, Merkel 2" usw wehrt.

    Sie hätte es auch ignorieren können, zumal sie in der ARD nichtmals darauf angesprochen wurde...

    es war ihr aber wichtig es zu erwähnen, dass sie ihre eigene Person mit eigenen Vorstellungen ist.

    Das fand ich jetzt erstmal gut.


    Ansonsten ist es schon so wie Wolfi sagte. Wirklich kennen tun wir sie ja nicht.

    Denke auch das man ihr da ne Chance geben sollte.


    Wie ich gehört habe ist sie dann halt eben doch konservativer als Merkel,

    was nicht schwer ist natürlich. lol


    Wie du weißt hat sich nicht nur die halbe Union hinter sich,

    sondern die andere Hälfte ist enttäuscht und erstmal kritisch was ihre Person angeht.

    Für die Wähler gilt das gleiche.


    Wenn sie zur starken Frau an der Spitze werden will, muß sie auch dem rechten Flügel der Union etwas "geben".


    Tut sie das nicht, dann sieht das schonmal ziemlich schlecht aus was eine künftige Kanzlerkandidatur angeht.

    Um so einen Wahlkampf als Spitzenfrau positiv zu gestalten und ein gutes Wahlergebnis für die Partei zu holen

    braucht sie halt einfach mehr als nur 51% der Partei hinter sich.

    Vermutlich hat sie die noch nichtmal annähernd, wenn man im großen denkt und nicht nur in Delegierten.

    Wir werden sehen ob und wie sie das meistert.

  • Klar, niemand wird Merkel 2 sein, jeder ist etwas anders.

    Ich möchte an der Stelle auch noch nicht final urteilen. Nur klar skeptisch bin ich.


    Daher teile ich den letzten Satz: Wie werden sehen ;).

  • Ich habe heute Mittag einen Nachrichtenlink gelesen: CDU +3%, Grüne -3% seit AKKs Wahl.


    Trotzdem denke ich, dass wir uns nun mit einem Sechsparteiensystem abfinden müssen. Die Dreier-Zeiten sind vorbei, u.U. kommen Dreier Koalitionen.


    mfg

    mb

  • Es kam wohl aus der Gesamtlage, dass sich bei der CDU etwas getan hat.


    Spannend wird es jetzt, ob nach der Wahl von AKK diese 3% bestehen bleiben oder ob sie wieder wegbröckeln.

  • Also Leute, was auch immer von AKK geschrieben oder gesagt wurde, keiner von den Leuten, die das schrieben oder sagten, kannte AKK als sie noch Landrätin des Saarkreises (ist ja bloß ein besserer Landkreis) war. Die rückte bei denen erst in den Fokus als sie Generalsekretärin war. Vorher war die nur eine Randnotiz. Da ich mit den Ländern im Südwesten beruflich zu tun habe, kannte ich sie natürlich und wusste vom Kollegen auch, was die dort angeleiert hat. Deswegen war bei mir die Meinung eine andere, wie bei denen, die sie nicht aus ihrer Zeit als Regierungschefin kannten. Sie leistet sich schon einen eigenen Kopf und Meinung, die ist eine Nummer stranger für einige wie Merkel es war. Als Kanzlerin würde Seehofer da seine Eskapaden nicht fahren, der kennt sie nämlich auch als MP.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P