Politik-Diskussionsthread

    • Offizieller Beitrag

    Die kannte ich nicht, aber bei der SPD ist ja eh alles zu spät. Interessant werden die nächsten Umfragen, das Echo der Wähler zur Wahl von Annegret in den sozialen Medien ist ja mehr oder weniger verheerend und die Presse fabuliert etwas von Spaltung der CDU ?( Keine Ahnung wie die auf den Trichter kommen :/


    Ich werde nicht mehr AfD-Anhänger sagen, sondern einfach rechtes Pack.

    Belasse es hier bitte bei AfD-Wähler, das mit den Beleidigungen hatten wir ja gerade erst :wat:

  • Was sehe ich da, der Dreck, die Beschimpfungen bleiben stehen, mein Beitrag ohne Beleidigungen ist aber gelöscht?

  • Dass die AfD Anhänger nicht die hellsten sind, das erkennt man dann, wenn man die mal nach dem Wahlprogramm fragt.

    Und du meinst, dass das bei mehr als 90% der Wähler anderer Parteien anders ist?

    Ich weiß gar nicht, was ihr alle mit AKK habt. Wer nicht aus dem Landkreis Saar kommt und sie als Landrat erlebt hat, der kann das überhaupt nicht beurteilen.

    Was willst du uns damit sagen? Dass eine Kandidatin, die nur lokale Menschen beurteilen können nichts in der Bundespolitik was verloren hat, oder was?


    Keine Partei tat in der Vergangenheit soviel für ihre Klientel. Ich meine auf die Hartzer braucht man keine Rücksicht zu nehmen, die wählen nämlich nicht, fallen also als Gruppe zur Wahl aus

    Mit den Hartzern bin ich voll bei dir, das Problem ist, dass man von der SPD laufend nur Diskussionen dazu hört. Von vielen dort werden die Hartz-Reformen ja weiter als der größte Fehler angesehen, der rückgängig gemacht werden muss (und politisch diskutiert), dabei wäre es richtig gewesen, das als SPD Erfolg zu verkaufen, indem Deutschland vom kranken Mann Europas zum starken Mann Europas wurde und maßgeblich waren es die SPD-Reformen, die das geschaffen haben. Merkel hat im Anschluss nur geerntet. Aber diesen Erfolg hat sich die SPD selbst nicht gegönnt.

  • Mit den Hartzern bin ich voll bei dir, das Problem ist, dass man von der SPD laufend nur Diskussionen dazu hört. Von vielen dort werden die Hartz-Reformen ja weiter als der größte Fehler angesehen, der rückgängig gemacht werden muss (und politisch diskutiert), dabei wäre es richtig gewesen, das als SPD Erfolg zu verkaufen, indem Deutschland vom kranken Mann Europas zum starken Mann Europas wurde und maßgeblich waren es die SPD-Reformen, die das geschaffen haben. Merkel hat im Anschluss nur geerntet. Aber diesen Erfolg hat sich die SPD selbst nicht gegönnt.

    Durch die ständige Wiederholung von Unsinn wird kein Sinn draus.

  • Durch die ständige Wiederholung von Unsinn wird kein Sinn draus.

    Schon klar, dass das eine politische Meinung meinerseits ist Dass du als einer der Anhänger der Theorie, dass die ganzen Hartzer die SPD deshalb nicht mehr wählen und deshalb die SPD so im Keller ist ... respektiere ich, auch wenn ich sie nicht teile.

  • Es sind nicht die Hartzer, die gehen ohnehin wie schon erwähnt selten zur Wahl. Es sind alle, die Angst vor Arbeitslosigkeit haben müssen, weil der Boom in absehbarer Zeit vorbei ist. Und die werden dann halt auch Hartzer.

    Zudem hat die Agenda 2010 maßgeblich dazu beigetragen, dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter aufgeht (z.B. durch Lockerung des Kündigungsschutzes, Abwälzung von Sozialversicherungsbeitragserhöhungen allein auf die Arbeitnehmer).

    Auch, dass der Mindestlohn von der SPD als Erfolg gefeiert wird, kommt nicht wirklich gut an. Schließlich ist er um mindestens drei Euro/Stunde zu niedrig, um wenigstens eine Rente in Grundsicherungshöhe zu erreichen.

  • Das Problem aber ist, die die echte Angst vor Arbeitslosigkeit haben, die die nur extrem wenig verdienen ohne Aussicht auf mehr (jeder der ordentlich arbeitet hat diese Aussicht) ... das ist eine kleine Minderheit und die greift zu großen Teilen auch noch die Linke ab. Damit kann man aktuell nicht im Geringsten eine Volkspartei am Leben halten, bestenfalls eine Kleinpartei wie die Linke.

    Die Menschen haben erkannt, dass eine starke Wirtschaft der beste Schutz ist vor Arbeitslosigkeit und Armut. Genau das hat die SPD unter Schöder als Voraussetzung geschaffen (man darf auch niemals meinen, dass Politik alles kann). Den allermeisten geht es so gut wie nie und sie wollen das Niveau halten, wobei das eben nicht bedeutet, dass Arbeitslosigkeit und Co. gleich drohen, sondern eher Steuererhöhungen und Co..

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß gar nicht, was ihr alle mit AKK habt. Wer nicht aus dem Landkreis Saar kommt und sie als Landrat erlebt hat, der kann das überhaupt nicht beurteilen

    Gebe ich dir recht. Glaub allerdings weniger, dass die Leute was "gegen AKK" haben.

    Viele alte CDU Wähler hätten sich halt lieber Merz gewünscht. Ist doch klar.:wat:

    Den "kennen" wir alle besser und haben ihn in guter Erinnerung.

    Jeder bedauerte damals seinen Abgang.



    Wie auch immer...Persönlich habe ich mir vorgenommen, dass sie von mir die gleiche Chance bekommt wie jeder neue Kanzlerkandidat

    der Union. Ich sag mal so, die Chance, dass sie meine Stimme '21 bekommen hat sich deutlich erhöht,

    nachdem Merkel ihren Abschied auf Raten verkündete.


    Wer weiß ob sie das mal so schnell gemacht hätte, ohne die starke AfD.


    machts klick?

    • Offizieller Beitrag

    wolfi71 Hat also nicht klick gemacht.

    Na gut dann erkläre ich es dir nochmal anders.


    Keiner von den langjährigen Postern in diesem Thread ist "Nazi".


    Kenne hier keinen mit dem ich seit Jahren schreibe der irgendwo dem rechten Spektrum zuzuordnen wäre.


    In der Regel sind die Forumskollegen CDU/CSU Wähler, konservativ aber aus der Mitte.

    Viele von uns konnten sich halt nicht mehr mit der extrem sozialen Politik Merkels abfinden,

    die eigentlich schon lange nicht mehr zu den alten Werten der Union passt. Ob diese noch 2018 sind, darüber

    kann man vielleicht streiten. Wie auch immer, sie wurde im Laufe der Jahre halt eher ne Kanzlerin für "linke".


    Jeder mag andere Gründe gehabt haben denen einen Denkzettel zu verpassen und mal sein Kreuzchen bei der AfD zu machen...

    damit die Union mal zur Besinnung kommt. Fakt ist aber, dass es dazu neben der AfD keine Alternativen gab.


    Glaub mir, gefällt mir auch nicht, wen die dort so alles in die Partei gelassen haben.

    Aber ich hab mir von der AfD auch nie was versprochen. Ihren Zweck für mich haben sie aber erfüllt.


    Kann jedenfalls nicht angehen, wenn hier so getan wird, als könnte man alles was "politisch rechts" von Merkel zu Hause ist

    mit Nazis gleichsetzen. Daher verbitte ich mir auch solche Ankündigungen von dir:


    Ich werde nicht mehr AfD-Anhänger sagen, sondern einfach rechtes Pack.

    Auch du musst dazu beitragen, dass hier im Thread wieder ein respektvoller Umgang herrscht.

    Vor allem bei deiner geistigen Reife, die man ja nunmal im Alter haben sollte.


    _


    Allgemein:
    Den erwarte übrigens ich von allen hier, unabhängig von der politischen Einstellung.

    Diffamierungen von Forumskollegen, Pauschalisierungen von Wählergruppen oder Randgruppen

    "links, rechts, scheiß Nazi, dummer rechter, versiffter linker, scheiß Gutmensch o.ä."

    erzeugen einfach eine sehr schlechte Stimmung, wo dann jemand anders wieder glaubt eins draufsetzen zu müssen

    und schon sind wir wieder unter der Gürtellinie. Was kommt als nächstes? Beleidigen wir unsere Mütter?

    Wünsche mir, dass jeder darüber mal nachdenkt und sich selbst kontrolliert.

    Wenn euch was nicht passt, sucht den persönlichen Kontakt zum Forumskollegen via PN.


    Fände es schade, wenn sich der Politik Thread auf lange Sicht nicht halten lässt,

    weil wir uns selbst nicht im Griff haben. Nochmal, das gilt für uns alle.


    _



    Und wie du siehst lassen sich deine "AfD Anhänger" auch nicht pauschal kategorisieren.


    Ich bin mir sicher, dass dieser "mögliche mini rechts Ruck" wenn man es überhaupt so nennen mag am Ende dazu beitragen wird,

    dass sich auch die von Merkel gelähmte SPD wieder erholt. Kann 6-7 Jahre dauern...wird aber passieren wenn auch dort mal

    wieder gut gearbeitet wird. Schwer genug wird es mit AKK, liegt jetzt an ihr gute Arbeit zu leisten und die Union für

    konservativer eingestellte Bürger wieder wählbar zu machen.


    Dann bekommt auch der ein oder andere entheimatete aus der Mitte links wieder sein politisches zu Hause zurück.


    Ich wünsche es mir jedenfalls.