Politik-Diskussionsthread

  • Schönes Stammtischgeschwätz, mal dir die Welt wie sie dir gefällt, dann ist's schön einfach. :rolleyes:

    Ich seh das genauso wie Torsten. Die wollen nicht. Die haben ihre eigen Kultur mitgebracht und wollen (ja sie wollen) sich nicht anpassen und geben einen Dreck um unsere Gesetzte.

    Man kann nicht alle über einen Kamm scheren und das will ich auch gar nicht. Aber der Großteil ist eben so.

    Guck dir doch die ganzen Erdogansympatisanten hier an...

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, sie wollen nicht. Deutschland ist ein sehr offenherziges Land geworden.
    Ich glaube es gibt kaum ein anderes Land, dass so viele verschiedene Kulturen akzeptiert und toleriert, wie wir hier in Deutschland.


    Ich habe ein paar sehr gut integrierte "Ausländer" im Kundenstamm, Leute, denen du kaum anmerkst das sie jetzt, bspw Türken sind.

    Sie sprechen, bis auch einen Restdialekt, einwandfreies Deutsch, arbeiten mit Deutschen zusammen, haben intelligente Kinder,

    sprechen Deutsch mit ihren Kindern, verstehen "deutschen Humor". Diese Leute sind für mich deutsche, egal was für einen Pass sie haben.
    Das merkt man dann auch den Kindern an, die beiläufig über ihre Freundin Jessica und Anna sprechen.


    Gefällt mir sowas. Ich habe Achtung vor diesen Menschen, wie sie sich hier einfügen und Deutschland als ihre Heimat betrachten.

    Sie wissen, wie viel sie Deutschland zu verdanken haben und so leben sie hier auch.


    Leider ist das nur ein kleiner Teil der hier lebenden Moslems. Der Rest bleibt unter sich, weil es so schön einfach ist und...

    weil Deutsche sie nicht mögen? Oder sie keine Deutschen mögen?



    Grüße

  • @Börner:


    Wenn du mich zitierst, dann bitte vollständig, damit's bei dem bleibt, was ich schrieb, ok? ;)


    So wahnsinnig komplex ist das Thema nämlich garnicht. Es ist überall auf dem Planet vollkommen normal, daß wenn ich in eine andere Gesellschaft einwandere und dort leben möchte, ich mich dieser Gesellschaft anzupassen habe und nicht die Gesellschaft mir. Es wäre zwar nett von der Gesellschaft, wenn sie mir diesen Schritt erleichtern würde, mehr aber auch nicht. ICH muß das Meiste dazu tun! Ich hätte das Geschwätz von der "gescheiterten Integration" ja auch fast geglaubt, gäbe es da nicht die bestens integrierten Volksgruppen, die ich oben bereits ansprach. Und ja, es gibt auch 1-3% Moslems, die sich integriert haben - ich kenn persönlich sogar welche!


    Nein, ich bleibe dabei, die Muslime wollen nicht. Das Einzige, was die wollen, ist in unsere Sozialsysteme einwandern. Weil wo sonst gibts Geld für's Nichtstun und sogar noch mehr Geld fürs Fi***... äääh Kinder machen?



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Und was ist mit denen, die hier geboren wurden? Deren Großeltern hier als "Gastarbeiter" ankamen, oft genug mit der Vorstellung, wieder zu gehen. Deren Kinder aber nunmal hier groß wurden und mehr mit diesem Land verbindet als mit der Heimat, wo sie die erste Handvoll ihrer Lebensjahre verbracht haben, und so hier ihre Familie gegründet haben.


    Wenn also deren Kinder, die Hiergeborenen, erstaunlicherweise wieder die Fahne für ein Land hochhalten, das sie nur noch aus dem Urlaub kennen, dann könnte man doch mal anfangen, sich Gedanken darüber zu machen, woran das liegen könnte. "Die wollen einfach nicht" greift möglicherweise zu kurz, wenn Aysel und Hakan trotz abgeschlossenem Studium und solider Ausbildung eben doch ständig die Arschkarte ziehen, weil eben nicht Ulrike oder Sebastian auf der Bewerbung oder der Mieterselbstauskunft stehen. Nicht umsonst gibt es so viele Selbständige in dem Bereich. Wem die Türen verschlossen bleiben, dem bleibt am Ende offenbar nur der Weg, selbst ein Angebot für "seinesgleichen" aufzustellen. Und dann wundert sich der Stammtisch über Abschottung und Ghettoisierung.


    Mit wie vielen dummen und dämlichen Vorurteilen die tagtäglich konfrontiert werden, zeigen doch schon viele der stumpfen Pauschalaussagen allein in diesem Thread. Vielleicht ist es nicht so ganz unwahrscheinlich, dass so etwas eine "ihr könnt mich mal"-Haltung doch deutlich fördert.

    Einmal editiert, zuletzt von Svandroid ()

    • Offizieller Beitrag

    Mit wie vielen dummen und dämlichen Vorurteilen die tagtäglich konfrontiert werden, zeigen doch schon viele der stumpfen Pauschalaussagen allein in diesem Thread. Vielleicht ist es nicht so ganz unwahrscheinlich, dass so etwas eine "ihr könnt mich mal"-Haltung doch deutlich fördert.

    Beispiele für stumpfe Pauschalaussagen? Ich finde, dass die User es hier sehr differenziert, kritisch aber nicht pauschal betrachten.


    Ansonsten gebe ich dir recht. Leider ist sowas aber ganz natürlich Sven, dass man nach 100 schlechten Erfahrungen der Person 101 vielleicht keine Chance mehr gibt.

  • Doc, dass neben sehr differenzierten Aussagen auch reichlich Pauschalurteile zu finden sind, das siehst Du doch selber. Allein alle Muslime hierzulande in den Topf "die wollen nicht" zu werfen reicht als Beispiel doch wohl aus. Weniger differenziert und weniger stumpf geht schon fast nicht mehr.

  • Es bezog sich auf die Diskussion hier. Arbeiten, integrieren, etc. hat halt nicht nur eine Seite. Du kannst noch so sehr wollen, wenn Dein Gegenüber nicht auch will, kommste nicht weit.


    Ach, ich weiß nicht, vielleicht stimmt das ja doch alles. Gebrauchtwagenhändler sind ja schließlich auch alle Verbrecher. ^^

  • ein alle Muslime hierzulande in den Topf "die wollen nicht" zu werfen reicht als Beispiel doch wohl aus.

    Das hat doch gar keiner so getan. Es war von einem Großteil die Rede und da ist durchaus etwas Wahres dran.


    Und natürlich ist Integration keine einseitige Geschichte. Aber ich kann nicht erkennen, dass dieses Land die Zuwanderer nicht integrieren möchte.

    Dabei ist richtig, dass mangels passender Informationen nicht selten Menschen in entsprechende Gruppen eingeteilt werden. Das trifft nicht nur Haken, sondern auch Kevin oder Chantalle. Ist nicht schön, wirst du aber am Ende nicht wirklich ändern können.