Politik-Diskussionsthread

• Official Post

Da erinnerst du mich an was.
    Was soll der Scheiß eigentlich ?

Die sollten einfach mal 50 Eimer und Wischmob's dort hin bringen
    und dafür sorgen das jeder seinen Bereich sauber hält.
    So einfach ist das.

Geht mal garnicht,
    verlierst du morgen deine Arbeit kannst du schon übermorgen im Asylantenheim putzen gehen.
    So schnell ist der Spieß umgedreht und der Deutsche Sklave im eigenen Land. ;) ;)

Jetzt mal im Ernst...
    wenn die selber putzen bring ich persönlich ne Palatte Ajax vorbei.

• Glaubst du wirklich dass es so großartig anders aussehen würde wenn in der Schule die gleiche Anzahl "heimischer" Menschen, z.B. infolge einer Naturkatastrophe untergebracht wären?
    Ich glaube einfach es liegt viel mehr an der bloßen Tatsache von vielen Menschen auf engem Raum, als an irgendwelchen soziokulturellen Unterschieden.

Gruß,
    Børner

20376006eu.jpg

We are all just monkeys with money and guns.

• Official Post

Warum regt sich eigentlich keiner darüber auf:

Schland bekommt 20 neue Atombomben. Das ganze Land macht sich wegen dem Atomausstieg verrückt und die Amerikaner stellen mal eben ein paar neue Atombomben hin :crazy: Ich dachte die Dinger sollten abgezogen werden, stattdessen kommen neue her. Wer genehmigt sowas eigentlich? Und warum interessiert das keinen mehr?

http://www.focus.de/politik/de…-russland_id_4962247.html

So ändern sich die Zeiten, früher hat man für eine "Atomwaffenfreie Zone" demonstriert, kann sich da noch jemand dran erinnern, heute will man lieber Menschen in Not wieder vor die Türe setzen.

• Ich glaube einfach es liegt viel mehr an der bloßen Tatsache von vielen Menschen auf engem Raum, als an irgendwelchen soziokulturellen Unterschieden.

heute will man lieber Menschen in Not wieder vor die Türe setzen.

Es ist gut das es noch Leute gibt die an das Gute im Menschen glauben; aber die Welt da draussen sieht leider ganz anders aus, auch wenn man es machnmal nicht wahrhaben will ;(

Solltet ihr einmal hierher kommen, wuerde ich euch gerne einmal durch die Viertel fahren in denen solche Leute wohnen.

Da gibt es welche die wohnen nicht auf engstem Raum und schmeissen dennoch ihren Muell aus dem Fenster weil sie zu faul sind ihren Abfall auf dem Flur in einen Schacht zu werfen.

Ebenfalls sind diese Herrschaften zu bequem den Muell in einen Container zu werfen, die ueberall zur Verfuegung gestellt werden, lieber stellen die den vor den Container.

Ich sehe das jeden Tag und denke mal es wird nicht lange dauern dann erlebt ihr das gleiche daheim; wundert euch dann nicht.

Falls es jemals eine Integration geben wird, wird diese sich ueber mindestens 2 Generationen hinziehen.

Dennoch hoffe ich von ganzem Herzen das die Situation zu Hause unter Kontrolle bleibt.

LG Werner

• Komisch, ich kann eure Erfahrungen was die Sauberkeit in den Unterkünften angeht gar nicht teilen.
    Ich bin selber mehrfach in unserer Notunterkunft arbeiten gewesen, 8 Stunden pro Tag.
    Die Flüchtlinge dort sind, bis auf zwei, drei Ausnahmen, alle sehr freundlich und friedlich. Müll wird sofort weg geräumt, es werden freiwillig Tische geputzt, die Leute helfen sich untereinander wo es nur geht. Generell sind alle dort auch uns Helfern gegenüber sehr aufgeschlossen. Es wird gemeinsam Fußball oder Backgammon gespielt, bei einer Tasse schwarzen tee wird über alle möglichen Themen geredet, einige Fragen ob man ihnen ein paar Worte Deutsch beibringen kann.

Ich gebe zu, vor meinem ersten Tag dort bin ich mit einer kleinen Portion Skepsis an die Sache ran gegangen und habe mich auf sämtliche Szenarien eingestellt. Man weiß ja nie: sind die Leute aggressiv, gefrustet, kommen einem zu nahe oder sind einfach nur erleichtert, endlich in Sicherheit zu sein.
    Aber ich wurde positiv überrascht. Um hier auch mal ein Gegenbeispiel zu den ganzen negativen Erfahrungen bringen zu können

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Generell sind alle dort auch uns Helfern gegenüber sehr aufgeschlossen.

Hi Sarah,

es freut mich zu hoeren das es durchaus auch positive Erfahrungen gibt, was den Umgang mit Fluechtlingen betrifft.

Was mich aber schon immer mal interessiert hat ist die Frage woraus die Arbeit von euch Helfern besteht, also was ihr dort in den Unterkuenften so macht; evtl. kannst Du uns hier einen kurzen Einblick geben.

Vielen Dank schon mal im voraus und herzliche Gruesse

Werner

• :thumbup: for Beautiful Lie. Finde ich einfach nur gut.

Es geht. Man muß nur wollen. Beide Seiten.

Als ich so 5-6 Jahre alt war kamen die ersten Gastarbeiter aus Italien in unser Dorf. Und von da an wurde ihnen jede verschwundene Katze zugeschrieben. Die Itaker fressen nämlich Katzen.

Zuvor waren all die verschwundenen Katzen entweder unters Auto gekommen, vom Fuchs oder Hund zerfleddert worden oder einfach in einem Holzstapel stecken geblieben und verendet. Das waren die allgemeinn anerkannten Todesursachen. Als die Italiener kamen ist so was dann nicht mehr passiert. Die Katzen wurden ab dann gegessen.
    Ich mußte als Kind über diesen Blödsinn lachen.Als Erwachsener lache ich meistens nicht mehr über unglaubliche Vorurteile und Rückständigkeit. Dummheit kann man nur bekämpfen aber nie ausmerzen, verbohrte Leute wachsen nach. Muß man durch.

• Hallo Werner,

Natürlich kann ich ein wenig über die Arbeit vor Ort erzählen.

Also ich selber arbeite ja bei der Gemeindeverwaltung und bin auch hierüber in der Unterkunft eingesetzt. Demnach habe ich vor Ort ein wenig mit den Verwaltungsaufgaben zu tun. Sprich Krankenscheine ausstellen, falls jemand zum Arzt muss, der Bezirksregierung melden wie die aktuelle Belegung ist, wie viele Plätze wir derzeit haben, ob noch alle da sind und sowas. Dann noch materialbestellungen (Hygieneartikel und vor allem schwarzer Tee und Zucker :D ) und natürlich deren Ausgabe.
    Ansonsten wird geschaut dass sich alle benehmen, kein Chaos ausbricht und immer alles vorhanden ist was alltäglich gebraucht wird. Wir sind Ansprechpartner für sämtliche Fragen und Problene, die die Flüchtlinge haben. Sei es die Aktivierung der neuen Sim Karte oder die Wegbeschreibung zum Bolzplatz. Und wenn sonst nichts anliegt setzt man sich gemeinsam mit den Flüchtlingen beim schwarzen Tee auf ne Runde Backgammon, Mensch ärgere dich nicht oder Kartenspiele zusammen.

Zur essensausgabe haben wir dann gemeinnützige Vereine vor Ort, die dies übernehmen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• So ändern sich die Zeiten, früher hat man für eine "Atomwaffenfreie Zone" demonstriert, kann sich da noch jemand dran erinnern, heute will man lieber Menschen in Not wieder vor die Türe setzen.

Naja, einfach weil hier wohl die meisten daran glauben, dass die 20 Bomben genau gar nichts verändern werden, mehr Flüchtlinge aus einem vollkommen anderen Kulturkreis als Neugeborene in diesem Jahr hingegen schon.

for Beautiful Lie. Finde ich einfach nur gut.

Als bezahlter Job ist das sicher vollkommen anerkennswert, aber auch nicht mehr, als die restlichen 40 Millionen die jeden Tag in diesem Land täglich das Notwendige verrichten.

Und noch überwiegt sicher die Erleichterung und die Hoffnung der noch recht frisch angekommenen Flüchtlinge.
    Mal schauen wie das in ein paar Monaten aussieht, wenn die Perspektiven schwinden, die erhofften Jobs nicht da sind und man sich gegenseitig nur noch auf den Zeiger geht.

gruss