Politik-Diskussionsthread

  • Das ist Youtubb, da hält sich jeder für den Nabel der Welt und will primär unterhalten, da startet jedes Video so, genau deswegen ist die Kritik überzogen, das ist eine ganz ander Bubble. Das ist ja gerade das was die CDU nicht kapiert. Da muß man souverän und mit einer Portion Humor an die Sache gehen um die jungen Leute abzuholen.

    Sorry, aber auf ein solches Video kannst du nicht humoristisch reagieren. Rezo tritt nicht auf als Humorist oder Komiker. Er ist auch nicht sarkastisch unterwegs. Er übt klare und eindeutige politische Kritik und will sich auch so verstanden wissen (ob sein Motiv dahinter tatsächlich die politische Sache ist oder Klicks sind, sei mal dahingestellt).


    Ich persönlich sage, ich wüsste auch nicht, wie die CDU darauf tatsächlich gut und richtig reagieren sollte. Mit einem solchen Populismus tut man sich generell mehr als schwer.

    Es ist ja immer so, dass auch ein gutes Stück Wahrheit drin steckt (berechtigte Kritik), es wird echt gut suggeriert (dagegen ist immer schwer anzukommen, weil nichts falsches gesagt wird) und es wird z.T. auch echt Falsches behauptet. Das große Problem ist ja, das auseinander zu nehmen. Wie vermittelt man das der Öffentlichkeit?

    Unsere Medien erzählen uns gerne, der ist ja komplett transparent, weil er alle seine Quellen darlegt. Ich habe nicht genau nachgezählt, aber es werden wohl mehr als 200 sein. Wer von den knapp 8 Mio. derjenigen, die sich das Video angesehen haben, haben die wirklich alle durchgearbeitet? Das ist wahrscheinlich nur eine Hand voll, nämlich die Journalisten bei der FAZ und Co. (und hoffentlich wer bei der CDU).

    Ich bin z.B. einfach mal über Minute 8:40 gestolpert (und das tut man immer nur dann, wenn man es besser weiß). Da sagt er: Die Konzentration von CO2 liegt über Millionen von Jahren ziehmlich gleich. Das begründet er mit zwei Quellen. Die eine sagt nichts dazu (allerdings zu vorangegangen Aussagen, darum keine Kritimk daran) und die andere belegt sogar genau das Gegenteil. Diese belegt, dass der CO2 Anteil in der Atmosphäre vor rund 35 Millionen Jahren wesentlich höher als heute war. Und diese Quelle geht nur 45 Millionen Jahre zurück (zu einem Punkt, wo grade ein Knick war), wer noch weiter zurück geht, sieht sofort, dass die Erde vor der industriellen Revolution sich auf einem Rekordtief bzgl. CO2 befunden hat und auch heute noch historisch niedrig ist. Wer jetzt die letzten 200-2000 Mio. Jahre mit klar höheren CO2 Anteilen als heute sich betrachtet erkennt sofort, dass das nicht die Zerstörung war, sondern blühende Landschaften waren. Sie waren anders, aber nicht schlechter. In so fern ist die mehrfach eingespielte Aussage, dass es irreversibel ist zwar richtig, aber das ist die typische Suggestion. Man meint, dass Veränderung immer nur zum Negativen führt ... kennen wir solchen Populismus woher?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gut gemacht. Und sicher ein Weg auch für die CDU, nur die tun sich schwer, drei so halbwegs junge Gesichter auszugraben, die man auch noch kennt.


    Allerdings wird die SPD auch hier einmal mehr nicht wirklich mit Punkten, denn beim Wähler, der Klimaschutz ganz oben auf der Agenda hat, der wählt grün und nicht rot.

    Hier muss die SPD eine Linie finden, die sie seit Jahrzehnten verloren hat, denn die Mitte der Gesellschaft will keine CO2 Steuer die wirksam ist, denn eine CO2 Steuer die wirksam ist, die raubt dem kleinen Mann die Freiheit mobil zu sein. Denn nur wenn man Mobiltät massiv reduziert via massiver Besteueerung, dann wird sich ein messbarer Effekt einstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber auf ein solches Video kannst du nicht humoristisch reagieren.

    Ich kann das schon, ich kann auch ganz andere tolle Dinge.


    Und selbst die CDU hat irgendwo Humor:


  • Und selbst die CDU hat irgendwo Humor:

    Mit "kannst du nicht", nicht meinte ich nicht, was du persönlich kannst, sondern was die CDU kann.


    Und das was du hier von der CDU gepostet hast, hat mit Humor null zu tun. Eigentlich spiegelt das nur innere Zerrissenheit, Verzweiflung und ein Fragezeichen am Ende wieder.

    Ich persönlich fand den Energiewendeplan von Schwarz/Gelb seinerzeit echt gut. Der war finanziell und klimatechnisch richtig gut durchdacht und strategisch richtig gut. Leider haben die Japsen dazwischen gefunkt (die hat das komischer Weise weniger gejuckt als die Biodeutschen). Und deshalb haben wir heute keine 40% Einsparung an Klimagasen ... so ist das Leben und daher kommt auch das Fragezeichen der CDU am Ende.

  • Irgendwie bereue ich es ja, rechtzeitig in die Politik gegangen zu sein, scheint echt ein easy Job zu sein... Ich meine, gerade der Deutsche ist ja sowas von leicht zu beeinflussen: du malst irgendein Horror-Szenario und er rennt mit den Händen wild fuchtelnd im Kreis und verbreitet operative Panik. Er läßt sich auch besonders gern einreden, er sei schuld an Allem und bittet um eine harte, aber gerechte Strafe. Kein Wunder, daß es Diktatoren in diesem Land besonders leicht hatten - und haben werden!


    Man sollte ja annehmen, daß irgendwie irgendwas aus der Vergangenheit gelernt wird und daß sich irgendwann mal sowas wie Intelligenz einstellen werde, aber weit gefehlt. Momantan scheint die Dummheit die Oberhand zu gewinnen. Was uns natürlich von den entsprechenden Oberhänden als (nur die eigene...) Intelligenz verkauft wird (...,die ihr bloß nicht versteht!)


    Nehmen wir als Beispiel nur mal diese berühmten Freitagsdemos, die in Schweden ihren Anfang nahmen. Ja, ist ja ganz nett, was die Schüler da veranstalten, aber das bislang einzig Sinnvolle dazu hat Christian Lindner gesagt: "Anstatt die Schule zu schwänzen solltet ihr lieber lernen und Ingenieure und Wissenschaftler werden. Denn DANN seid ihr WIRKLICH in der Lage, die Welt zu retten!" Was erntete er von der "oberhändigen Inelligenz" dafür? Schimpf und Schande bzw. man tat es als albernes Geschwätz ab.


    Wobei ich nicht so ganz verstehe, was genau soll denn am Klima "gerettet" werden, wenn man das CO² verdammt? Was wird da kaputtgehen? Die Natur? Das Klima? der Planet? Julian gab bereits die Antwort: Genau Garnichts davon! Eventuell werden die Menschen in ihrer Gemütlichkeit eingeschränkt. Gut, das ist blöd und kann ein guter Grund sein, was dagegen zu tun, aber dann sagt das auch so. Und erzählt uns nicht, daß "die Erde kaputt ginge"!


    Damals, in den 80ern, als ich jung war, da war "grün", "öko" usw... noch etwas Greifbares mit Sinn und Verstand. Da ging es ganz gezielt um Umweltverschmutzung und dergleichen. Dieses Ziel ist inzwischen so gut wie erreicht, der Rhein ist sauber, der Wald nicht gestorben, jetzt brauch mer neue Aufgaben, jetzt gehts gleich um's ganze Weltklima, oder wie? Dabei ist das Ganze mehr als durchschaubar, wenn man sein Oberstübchen nicht nur dazu hat, damit's nicht in Hals regnet: Diese Klimahysterie ist letztlich nur ein Vorwand, um noch tiefer in unsere Geldbeutel greifen zu können - mit dem bewährten, im Vorfeld bereits installiertem schlechten Gewissen, irgendwie und sowieso daran Schuld zu sein!


    Die Staatsorgane brauchen schließlich das Geld für das andere große Vorhaben der "Oberhände"... ^^



    Gruß Torsten


    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    • Offizieller Beitrag

    Mit "kannst du nicht", nicht meinte ich nicht, was du persönlich kannst, sondern was die CDU kann.


    Und das was du hier von der CDU gepostet hast, hat mit Humor null zu tun.

    Du meinst das wirklich ernst, oder :/


    "Anstatt die Schule zu schwänzen solltet ihr lieber lernen und Ingenieure und Wissenschaftler werden. Denn DANN seid ihr WIRKLICH in der Lage, die Welt zu retten!"

    Das ist aber in der Tat ein dummes Argument und albernes Geschwätz, natürlich erntet man dafür Hohn und Spott. Das ist das selbe Gefasel wie von Leuten die sich beschweren wenn man kritisiert aber nicht vom Fach ist, da heißt es dann auch immer: Werde doch selbst XYZ und mache es besser. Ich muß kein Politiker sein um zu sehen das Entscheidungen dumm sind und ich muß kein Wissenschaftler sein um auf Missstände hinweisen zu dürfen und ich muß nicht XYZ werden damit dringende Probleme gelöst werden. Es gibt genug Fachleute und Geld für alle Probleme, einzig der Willen fehlt und darum geht es bei den Demos.


    Nein, keiner, aber wirklich keiner ist in der Lage die Welt zu retten wenn er Ingenieur oder Wissenschaftler wird. Das ist genau so hohl am Thema vorbei wie die Reaktion der CDU auf Rezos Video.