Politik-Diskussionsthread

• Gestern lag in unserer Gegend der Preis für E10 kurz vor 12 Uhr bei 2.039, hätte heute also rechnerisch bei 1,869 sein können. Es gab sehr große Differenzen an den einzelnen Tankstellen. Zwischen 1,949 und 2,009. Es wurde also bestenfalls die Hälfte weitergegeben.

1 Tanke heute mit Schlange bis auf die Straße bei E10 für 1,899. Selbst unsere Schell war kurz unter 2 Euro. Wird sich die nächsten Tage noch Zeigen wo der Weg hingeht.

• Auch wenn medial und von politischer Seite zahlreiche Behauptungen zum Tankrabatt kommen, so hilft dann doch ein Blick auf den Ölpreis und auf den Spritpreis.

Hier sieht man beim Ölpreis doch klar, dass wir leider wieder auf mehr oder weniger Rekordhoch liegen. Auf einem ähnlichen Niveau wie Anfang April. Rechnet man die 17 Cent Tankrabatt ein, waren die Spritpreise (vor allem beim Diesel) Anfang April aber klar höher.

Auf den letzten Cent ist das immer nicht ganz eindeutig zu sagen, aber ölpreisbereinigt scheint der Tankrabatt dann doch anzukommen. Es es halt nur das "Pech" da, dass das Öl von Mitte April bis heute sich ähnlich verteuert hat, wie der Tankrabatt jetzt wieder entlastet.

1.jpg

2.jpg

• Mit der Lidl-App (ich weiß, die ist wegen ihrer Datensammelwut umstritten) gibt's aktuell bei einigen Shell-Stationen drei Cent Rabatt pro Liter. Ich habe zum Glück eine im Umkreis, die wegen der Nähe zu Jet, HEM & Co. nur einen Cent teurer ist als die genannten. Bleiben also real zwei Cent Lidl-Rabatt.

• Bei uns ist Shell immer ein paar Cent teurer.

Sich durch die Rabattcarte 3cent Kostenlos an Kundendaten zu erschleichen,kann man machen, aber mein Computer sagt da nein,nee lass mal,bin da nicht so für.

• Ich habe die App schon lange und nehme den Rabatt halt mit. Es gibt ja auch im Laden gelegentlich Rabatte. Keine Pfandbons mehr und Zahlung per App sind auch praktisch. Die Werbemails kann man problemlos abbestellen und die Weitergabe von Daten an Dritte untersagen. Gib Paranoia keine Chance ;) . Aber manche zahlen ja sogar wie im Mittelalter noch mit Bargeld ...

• Gib Paranoia keine Chance ;)

Das hat mit Paranoia nichts zu tun :)

Ich habe selbst mal in dem Bereich gearbeitet, nur weil die Daten nicht an Dritte weitergegeben werden, heißt es nicht dass sie nicht genutzt werden.

Coupons sind in der App artgerecht zugeschnitten, damit sie Leute in die Märkte locken und Produkte gekauft werden, die andernorts billiger sind.

Ich habe es jetzt nicht im Detail durchgelesen, aber wer solch eine App für Zahlungsabwicklungen nutzt genehmigt entsprechendes Zugriffsrecht bzw. Leserecht auf das Bankkonto. Das versucht die Schufa auch schon länger mit ihrer App, aber eine App die sämtliche Zahlungen von mir beobachtet ist mir suspekt.

Ihr wärt darüber hinaus überrascht, was man noch alles so damit anstellen kann. Dank der EU ist zumindest politisches Targeting verboten.

Mfg
    adler-tag

Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

• ... Ich habe es jetzt nicht im Detail durchgelesen, aber wer solch eine App für Zahlungsabwicklungen nutzt genehmigt entsprechendes Zugriffsrecht bzw. Leserecht auf das Bankkonto. Das versucht die Schufa auch schon länger mit ihrer App, aber eine App die sämtliche Zahlungen von mir beobachtet ist mir suspekt. ...

Man gibt eine ganz normale Abbuchungserlaubnis vom Girokonto, wie sie der Zoll für die Kfz.-Steuer, der Stromanbieter, der Telefonanbieter und evtl. andere Unternehmen auch haben. Kreditkarte wäre auch möglich. Mehr nicht.

• Ich zahle wie im Mittelalter und das auch beim Autokauf.

Solange ich es kann,fahre auch Fahrzeuge, deren Fahrten sich weder lokalisieren lassen, noch nachverfolgen durch irgendwelche eingebauten Systeme.

Das ist meine persönliche Einstellung,die muss auch nicht mit deren Anderer konform sein, aber deshalb ist sie nicht falsch oder rückständig.