Politik-Diskussionsthread

• Französische Kernkraftwerke werden für Deutschland immer wichtiger
    Die Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland greifen zunehmend auf französische Atomkraftwerke zurück, um die Schwankungen von Wind- und Solarstrom auszugleichen. Das hat die Bundesnetzagentur der Welt am Sonntag bestätigt. Deutschland ist seit der Stilllegung seiner letzten Kernkraftwerke zum Netto-Importeur von Elektrizität geworden. Demnach bezog die Bundesrepublik im vergangenen Jahr mehr als 60.000 Gigawattstunden Strom aus dem Ausland. Kernenergie aus Frankreich hatte dabei den größten Anteil.

Französische Kernkraftwerke werden für Deutschland immer wichtiger
    Die Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland greifen zunehmend auf französische Atomkraftwerke zurück, um die Schwankungen von Win ... Mehr bei BR24
    www.br.de

60.000 Gigawattstunden Strom = 60 Milliarden Kilowattstunden Strom

..Im 3. Quartal 2025 wurden in Deutschland 98,3 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und in das Netz eingespeist. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt,...

Stromerzeugung im 3. Quartal 2025: 64,1 % aus erneuerbaren Energiequellen
    Im 3. Quartal 2025 wurden in Deutschland 98,3 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und in das Netz eingespeist. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)…
    www.destatis.de

Da sind 60.000 Gigawattstunden nicht wenig

Schöne Grüße
    Andreas

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

• Früher war Uran dank der DDR ein Exportschlager... Zur Belieferung der Kraftwerke in der UdSSR war man sogar mal auf Rang 3.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 70.000km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 234.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.400km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 391.000km.

• Es spricht ja niemand darüber,woher stammt das Uran für die Meiler?

Ja richtig, zum Teil auch aus Russland, irgendwie drehen wir uns im Kreis.

Richtig, aber der Charme dahinter ist, man könnte problemlos für Jahre bzw. Jahrzehnte Brennstoff einlagern. Das sind keine Mengen, die irgendwie schwer zu handhaben sind und Uran ist halt auch gar nicht so teuer.

• Die Vereinigten Arabischen Emirate verlassen die Opec und Opec+ zum 1. Mai.

Welche Auswirkungen wird das auf den Ölpreis haben, und was passiert, wenn auch andere Länder diesen Schritt machen?

Schöne Grüße
    Andreas

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

• Die Vereinigten Arabischen Emirate verlassen die Opec und Opec+ zum 1. Mai.

Welche Auswirkungen wird das auf den Ölpreis haben, und was passiert, wenn auch andere Länder diesen Schritt machen?

Der Ölpreis könnte sinken, sofern viele andere Länder auch aussteigen. Dieser einzelne Ausstieg wird aber vermutlich nicht wirklich was ausmachen…

Die Opec+ will durch eine Reduzierung der Ölförderung das Angebot „verknappen“ und somit den Ölpreis stabil hoch halten. Wird mehr gefördert, fällt der Ölpreis.

• Der Ölpreis könnte sinken, sofern viele andere Länder auch aussteigen. Dieser einzelne Ausstieg wird aber vermutlich nicht wirklich was ausmachen…

Naja, die Opec ist ja schon lange nicht mehr das, was sie mal war, u.a. weil schon Länder ausgestiegen sind (z.B. Katar) und weil andere viel größer bei der Ölförderung geworden sind (z.B.USA). Das ist ein weiterer durchaus großer Schritt in die Bedeutungslosigkeit. Marktmacht kann man nur ausüben, wenn der Anteil groß genug ist.

Trump wird das zwar als Gewinn darstellen, aber seit die USA Nettoexporteur sind, dürfte das eigentlich gar nicht so im Interesse der USA liegen. Denn an sich ist nichts schöner, wenn sich andere beschränken, um den Preis hoch zu halten. Gewinner sind eher die reinen Importeure, wie auch Deutschland. Das alles ist aber erst der Fall, wenn die Straße von Hormus wieder frei ist.

• Also:

Einen Vorteil sehe ich persönlich schon in einer Flugtreibstoffverknappung:

Am Flughafen Stuttgart ist es deutlich leiser geworden, außer die Amis, die immer noch fleißig Lärm machen.

Trotzdem gilt noch offensichtlich das Lied von Markus aus 1982 als aktuell.

Staus auf den Urlaubsrouten usw. werden auch 2026 nicht ausbleiben.

Mich stören 2.10€/ltr E10 wenig, da ich als Rentner nur wenig fahren muss und will.

1x / Monat 20 Liter reichen mir.

Leider werde ich auch bei dem 17ct Steuerausfall beteiligt, da das wohl bei den Konzernen versickern wird.

Regards

Rei97

• Leider werde ich auch bei dem 17ct Steuerausfall beteiligt, da das wohl bei den Konzernen versickern wird.

Vorweg: Medial wird immer suggeriert, dass der Tankrabatt nur bei den Konzernen ankommt. Aber Fakt war, dass rund 90% des letzten Tankrabatts beim Tankenden angekommen ist. Natürlich sind die letzten gut 10% mehr als ärgerlich, aber man sollte nicht so tun, als wenn fast nichts ankommt.

Was mich immer wieder erschreckt, wie sich dieses Land an diesem Nonsens (und anderem Nonsens) abarbeitet. Medien, Politik, Wirtschaftsweisen, etc. ... wer gestern Maischberger gesehen hat, weiß was ich meine. Da werden ganze Talkshows mit gefüllt, mit vorher genannten Personen. Dabei geht es um einen guten Zehner für den Durchschnittsautofahrer im Monat, insgesamt also um gute 20€. Das sind auch aus meiner Sicht keine schönen Peanuts, aber es sind Peanuts.

Allein der Schuldendienst für unsere neuen "Vermögen" beträgt im nächsten Jahr, vergleichen mit diesem Jahr, 13 Milliarden Euro mehr. Das ist 8x Tankrabatt. Im Jahr 2030 (ist nicht mehr lang hin) werden zusätzlich für Zinsen schon 30x Tankrabatt fällig. Dazu kommt das neue "Vermögen", welches überwiegend zweckentfremdet verkonsumiert wird. Was passiert wenn das aufgebraucht ist? Bei den Zahlen kann einem einfach nur Angst und Bange werden. Und das ist alles schon extrem nah dran und keine Jahrzehnte mehr hin.