Politik-Diskussionsthread

• Die Leute sind empfindlich geworden, sein Corona, da können die kleisten Dinge schon zur Explosion führen, darum sollte man leider auf die Nummer sicher gehen und keinen Anlass bieten, der Funke sein zu können

Ich war eben wählen und dort lagen die gleichen dokumentenechten Bleistifte wie immer.

Ich verstehe auch nicht wo die passiv agressive Art weiter helfen soll.

Du hast die letzten zwei Jahr via Briefwahl gewählt und vergessen welche Stifte dort sind. Dann hast du aus Unwissen einen anderen Stift gefordert und von einem Wahlhelfer, der ein ganz normaler Bürger ist und für einen Tag Sonntag Arbeit in seiner Freizeit ca. 50 Euro bekommt auf einen Spruch eine entsprechende Antwort bekommen.

Wer austeilt muss auch einstecken können.

Bei mir im Raum saß im Übrigen ein alter Mann der eher nach Wahlbeobachter aussah, kann man auch machen, wenn man unbedingt Lust darauf hat.

Und ich glaube kaum, dass es etwas mit Corona zu tun hat. Die Unzufriedenheit gibt es doch schon seit 30 Jahren. Deswegen wurde Kohl abgewählt, danach gründete sich eine Schill Partei, eine WASG, eine Piratenpartei, eine AfD und jetzt eine BSW. Das einzige was wirklich geblieben ist, dass die Linke fast verschwunden ist, weil die Leute sie nicht mehr als Lösung sehen, die Grünen und die AfD etabliert wurde. An letztem ist meiner Einschätzung nach Merkel schuld, weil sie die Union deutlich nach links verschoben hat.

Mfg
    adler-tag

Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

• Und ich glaube kaum, dass es etwas mit Corona zu tun hat. Die Unzufriedenheit gibt es doch schon seit 30 Jahren. Deswegen wurde Kohl abgewählt, danach gründete sich eine Schill Partei, eine WASG, eine Piratenpartei, eine AfD und jetzt eine BSW. Das einzige was wirklich geblieben ist, dass die Linke fast verschwunden ist, weil die Leute sie nicht mehr als Lösung sehen, die Grünen und die AfD etabliert wurde. An letztem ist meiner Einschätzung nach Merkel schuld, weil sie die Union deutlich nach links verschoben hat.

Ich weiß nicht, ich denke nicht, dass die Schuld am Erstarken der AFD bei einer einzelnen Politikerin liegt. Ich glaube eher, das hängt damit zusammen, dass die Gesellschaft pluralistischer wird. Und während es dem einen kaum divers, bunt und progressiv genug sein kann, macht sich der andere Sorgen, ob er bei so viel Vielfältigkeit als Normalbürger möglicherweise auf der Strecke bleibt. Dieses Wahlplakat, mit dem die Grünen in den Berliner Stadtteilen Kreuzberg und Friedrichshain geworben haben, ist ja allgemein bekannt und meiner Meinung nach prototypisch. Alles ist divers, queer und international. Wer fehlt, ist allerdings der Normalbürger. Die Vater-Mutter-Kind-Familie oder der Geschäftsmann, der mit der Aktentasche unterm Arm zum Termin eilt, kommen in dieser grünen Zukunftsvision nicht vor. Die Rechten bieten sich dann als Lösung an, um diese Lücke zu füllen.

Gefördert wird das ganze dann noch durch einen veränderten Medienkonsum und eine gewisse Bildungsmüdigkeit in bestimmten Milieus. Vermutlich würde gut die Hälfte aller AFD-Wähler niemals die AFD wählen, wenn sie das Parteiprogramm der selbsternannten Alternative gelesen hätten. Aber anstatt sich die Frage zu stellen, was diese Partei eigentlich will und was eine AFD-geführte Regierung einem persönlich bringen würde, lässt man sich lieber von markigen Sprüchen beeindrucken.

• Das soll ein Wahlplakat sein? Unabhängig was ich von dem Schwachsinn halte, sieht das nach keiner Gegend aus wo ich als normaler Mensch leben wollen würde (Erklärt aber auch, warum man das In Kreuzberg aufhängt :D )

Gekritzel und Grafiti auf den Häusern... Und die fette Kuh mitm Garten würde definitiv kein Drahtesel nutzen so wie sie aussieht - eher im SUV :D

• Ob Macron plant was Chirac erfolgreich durchgeführt hat?

Die Inkompetenz des politischen Gegners mittels politischer Amtszeit des politischen Gegners aufzeigen?

Mfg
    adler-tag

Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

• Die Vater-Mutter-Kind-Familie oder der Geschäftsmann, der mit der Aktentasche unterm Arm zum Termin eilt, kommen in dieser grünen Zukunftsvision nicht vor. Die Rechten bieten sich dann als Lösung an, um diese Lücke zu füllen.

Aber einst war das die CDU (Strauß damals: "Rechts von mir ist die Wand"). Bis diese unter Merkel voll in die Mitte geführt wurde und zwischen der Wand rechts und der Merkel-CDU ein riesen Loch entstand. Diese Lücke haben dann andere gefüllt. Und nun stehen wir da, wo wir stehen. Keine Ahnung wie das nach der nächsten Bundestagswahl werden soll, inkl. Brandmauer und Co.. Wahrscheinlich bleibt nur eine Schwarz-Rot-Grüne Koalition, aber das täte dem Land auch gar nicht gut, weil die Grenzen zwischen Schwarz-Gelb-Grün-Rot immer weiter verwischen, dann versuchen sie sich innerhalb einer solchen Koalition zu profilieren und es kommt nur Streit bei raus. Gewinnen tun am Ende nur die Rechten.