S202 mit 1350kg Wohnwagen

  • Also:
    Letzte Woche Sonntag ging es mit unserem 1350kg Wohnwagen mit Honda Dax auf der Deichsel und dem Zäh 180 auf Fahrt von Esslingen nach Remagen.
    Der CP Remagen ist einrer meiner Lieblinge. Heute morgen war Regen und schon wieder vorbei.
    Hinzu hatten wir auf 360km 4 Stunden, bis der CP Mittagspause macht und man 2 Stunden davor rumsteht.
    Da das Schhnellbahnzuschlag bedeutete , waren 15ltr/100 km E10 durchgelaufen.
    Rückwärts war es heute entspannter. 5 Stunden für die selbe Strecke senkten den Verbrauch auf 12ltr.
    Das sind dann ca 16€ für 1 Std Zeitgewinn.
    Ja, ich weiß, daß ein Diesel um nochmal 2,5 ltr günstiger läuft, aber der Unterschied von weiteren 15€ muss über die Zeit erst mal rausgefahren werden...(Incl 300€ KFZ-Steuer / Jahr Unterschied!!!.)
    Btw. Die Kleopatra- Ausstellung in Bonn ist nur Eines...TEUER. Der Inhalt ist es nicht wert.
    Regards
    Rei97

  • Worum es geht ... ich kann auch nur mutmaßen.


    Hinzu hatten wir auf 360km 4 Stunden, bis der CP Mittagspause macht und man 2 Stunden davor rumsteht.


    Da war für meinen Geschmack vor allem die Planung suboptimal.
    Ich wäre entweder eine Stunde früher losgefahren und hätte keinen Druck gehabt oder eine Stunde später hätte mir Zeit lassen können.


    Das sind dann ca 16€ für 1 Std Zeitgewinn.


    Irgendwo ist es immer die Frage (nicht nur im Hängerbetrieb), was an Zeitersparnis für Kosten rechtfertigt.
    Ich rechne immer gerne einen Stundenlohn dagegen. Den sollte man natürlich durch die Zahl der Personen teilen. Sprich umso mehr Personen im Auto sind, desto eher mach ich etwas mehr Geschwindigkeit (natürlich muss immer die Zeit da sein).


    gruss

  • Worum es geht ... ich kann auch nur mutmaßen.

    Also:
    gut gemutmaßt.
    Das mit dem Arbeitslohn entfällt bei mir, da Vorruheständler mit viel Zeit.
    Aaaber die Hinfahrt begann mit dem Aufstehen an dem Morgen und da möchte ich nicht mehr mit den Hühnern aus dem Bett und im Dunkeln anspannen.
    Nachmittags zu fahren wäre wg. Rückreiseverkehr nach NRW auch nicht so gut gewesen.
    Zwickmühle sozusagen, die halt bezahlt werden musste und keine Fehlplanung.
    Daß die permanente Schalterei in den 4. gar 3. Gang Sprit kosten würde, war mir schon klar, aber interessant waren die 3 ltr Differenz für 10km/h mehr.
    Die Rückfahrt am Samstag hatte den Haken, daß es noch eilige LKW gibt, denen 85 Marschgeschwindigkeit ein Dorn im Auge sind und die gnadenlos in den vielen Überholverbotsbereichen der A61 vorbeifahren, um wieder auf 95 zu kommen.
    Regards
    Rei97

  • Holst dir halt die 100er Zulassung,wer fährt denn noch mit 80.
    Ich fahr immer nachts.Da geht sogar 170kmh.
    Als ich es allerdings bemerkte bin ich ganz schnell wach geworden.

  • Also:
    Das Gespann darf legal 100, aber wer das mal mit einem Zäh und einem Segel hintendran probiert hat wird schnell feststellen , dass es nervig und teuer ist.
    Mit einem GLK 350CDI oder einem Viano 3.0CDI ist der Irschenberg auch mit 130km/h machbar, aber Steuer, Sprit und Leasing sind im Jahr halt rasch 10000€
    Mit dem Zäh ist das zwar langsamer, aber mit Kauf ist das Jahr für 6000€ zu haben und im Jahr danach für unter 2000€ für Steuer, Versicherung und Sprit.
    Regards
    Rei97

  • Stoßdämpfer


    Hallo Mario,


    meinst du das Fahrwerksseitig oder meinst du die Schlingerdämpfung ("Stoßdämpfer") an der Kupplung? Die braucht man auch.


    MfG