W204 MoPf TFL programmieren

  • Hallo Forum,


    ich bin von meinem 202 jetzt auf einen 204 umgestiegen. Der 202 bleibt allerdings in der Familie :) Hier habe ich auch gleich eine Frage zum original MB-TFL.


    Mein 204 hat leider nur die Halogen-SW ;( Wenn ich in Erfahrung bringe, ob ein Umbau auf ILS problemlos machbar ist, ziehe ich das noch in Erwägung... weiß hier vll jmd gleich was dazu?


    Jedenfalls geht mein TFL aus, sobald der Lichtsensor mein Abblendlicht einschaltet. Nun weiß ich aber, dass bei Fahrzeugen mit ILS das TFL nicht aus geht, sondern nur gedimmt wird.
    Das will ich auch... quasi als ersten Schritt ^^


    Lässt sich das beim Freundlichen umprogrammieren?
    Kennt sich da jmd aus?
    Danke schonmal.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

  • Wenn ich in Erfahrung bringe, ob ein Umbau auf ILS problemlos machbar ist, ziehe ich das noch in Erwägung... weiß hier vll jmd gleich was dazu?


    Nein, das ist ein Umbau, der richtig richtig groß ist. Das kostet Geld, da kann ich nur empfehlen, lieber das Fahrzeug zu verkaufen und dir ein anderes zuzulegen.


    Jedenfalls geht mein TFL aus, sobald der Lichtsensor mein Abblendlicht einschaltet. Nun weiß ich aber, dass bei Fahrzeugen mit ILS das TFL nicht aus geht, sondern nur gedimmt wird.
    Das will ich auch... quasi als ersten Schritt ^^


    Geht nicht und ist nicht vorgesehen.
    Dafür bräuchte es ein eigenes lichttechnisches Gutachten und eine eigene Zulassung. Das wäre auf jeden Fall ein vierstelliger, wenn nicht gar fünfstelliger Betrag.
    Daimler macht das natürlich mit Absicht so. Sie wollen das ILS verkaufen und schaffen dafür an vielen Stellen einen entsprechenden "Mehrwert".


    P.S.:
    Sorry, dass es nur schlechte Nachrichten gibt ;).


    gruss

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Es erschliesst sich mir nicht ganz, warum ein lichttechnisches Gutachten notwendig ist, wenn das TFL nur gedimmt leuchten soll. Bei Fahrzeugen mit ILS ist das ja ab Werk schon so...
    Ich dachte es ist nur eine Sache der Programmierung. An welchem Steuergerät hängt denn das TFL bei Halogen und ILS?


    Bräuchte ich bei einer Umrüstung auf ILS "nur" die reine Hardware (Scheinwerfer incl. Steuergerät, SRA, LWR incl. Sensor und Lichtschalter) und eine Freischaltung beim Freundlichen? Oder muss ich hier dann noch zusätzlich Steuergeräte tauschen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

  • Ich denke das mit dem Dimmen ist leider bei dir nicht machbar da du eben diese HalogenTFL hast. Bei LED TFL ist es möglich, es muss "nur" ein Ausstattungscode beim Freundlichen verändert und dann am FZG programmiert werden.


    Den Umbau auf ILS stell ich mir nicht so einfach vor, denn ich könnte mir gut vorstellen das du einen neuen SAM brauchst.


    Gruß Lars

  • Es erschliesst sich mir nicht ganz, warum ein lichttechnisches Gutachten notwendig ist, wenn das TFL nur gedimmt leuchten soll. Bei Fahrzeugen mit ILS ist das ja ab Werk schon so...


    Weil es anders leuchtet, als die LED-Leiste des ILS. Ob das passt oder nicht, das muss genehmigt werden.
    Deine, wie auch andere Tagfahrlichter wären extrem blendend in der Nacht. Also wie stark muss so eine Dimmung sein?
    Kann ich mir auch nicht aus den Fingern saugen ... das ist einfach mehr als 2h Arbeit ;).


    Bräuchte ich bei einer Umrüstung auf ILS "nur" die reine Hardware (Scheinwerfer incl. Steuergerät, SRA, LWR incl. Sensor und Lichtschalter) und eine Freischaltung beim Freundlichen?


    Aus meiner Sicht JA.
    Aber das ist sicher alles andere als ohne!
    Auf deutsch gesagt, extrem teuer. Sprich genau das Gesagte:


    Zitat

    Nein, das ist ein Umbau, der richtig richtig groß ist. Das kostet Geld, da kann ich nur empfehlen, lieber das Fahrzeug zu verkaufen und dir ein anderes zuzulegen.


    gruss

  • Nicht dass wir uns missverstehen... ich habe den Ausstattungscode 240 LED-Tagfahrleuchten.
    Ich spreche nicht von TFL im Hauptscheinwerfer!


    Die sind doch meines Wissens auch bei ILS verbaut, oder nicht?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

  • Das ist ja eine komische Theorie mit dem lichtechnischen Gutachten.
    Also muss ich das beim W202 auch machen, wenn ich von Halogen auf Xenon umbaue oder wie. ;)




    Also hast du solche TFL?
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/09/03/u7evy7ep.jpg]
    Wenn ja, dann kann man die beim einschalten vom Abblendlicht auch gedimmt mitleuchten lassen.


    Du musst beim Freundlichen den SA Code K22 (Softwaresteuerung für Abblendlicht ohne Nachtdesign) entfernen lassen und dann eine SCN-Codierung für den SAM vorne machen, dann funktioniert es.
    Habe ich selbst schonmal beim W212 gemacht.


    Gruß Lars

  • Nicht dass wir uns missverstehen... ich habe den Ausstattungscode 240 LED-Tagfahrleuchten.
    Ich spreche nicht von TFL im Hauptscheinwerfer!


    Die sind doch meines Wissens auch bei ILS verbaut, oder nicht?


    Das habe ich tatsächlich missverstanden. Denn das "normale" Tagfahrlicht beim 204 Mopf ist ja Halogen und nicht die LED´s.
    In dem Fall würde ich an zum Mercedeshändler. Einfach erst mal probieren was geht.


    gruss

  • Genau, ich habe diese LED-"Röhren".
    Heisst also, der Freundliche sollte mir das umprogrammieren können?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"