Federn wechseln Vorderachse

  • Hi Leute,


    heute habe ich von meiner Werkstatt die Nachricht bekommen, dass beide Federn vorne an der unteren Windung gebrochen sind <X (eigentl. sollte nur die Klima gecheckt werden)
    Ich habe bei meinem W202 damals, selbst ein Sportfahrwerk eingebaut in ner Hobbyhalle. Meint ihr da könnte das vom W203 ein Problem darstellen?


    Habe auf anderen Internet-Seiten geslesen, dass man einen speziellen Zapfenschlüssel von Hazet dafür benötigt... Ist das richtig?


    Danke für eure Hilfe
    Greetz

  • Hi,


    also ich hab bei meinem kumpel an seinem C208 die Federn gewechselt und das mit BMW Werkzeug :thumbup:


    Hat alles einwandfrei funktioniert.


    Denke net das da en Zapfenschlüssel zu brauchst.



    Grüße
    Patrick

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Hey,


    Besser wäre dieser Schlüssel schon, da du die Mutter von der Kolbenstange sonst nicht abgeschraubt bekommst.




    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Den Nuss für die Nutmutter gibts auch auf Amazon.
    Der Ausbau des Federbeins ist einfach, siehst du direkt wenn du drunter stehst, sind nur ein paar Schrauben.
    Wenn du das Federbein draußen hast spannst du die Feder inkl dem oberen Federteller mit einem Federspanner und löst die Nutmutter, die das Domlager und die Feder an sich hält.
    Danach kannst du das nach oben entnehmen und den Federspanner wieder aufschrauben.
    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
    Beim Domlagereinbau hilft es, wenn man zu zweit ist, da das ein bisschen gefummel ist, bis es richtig drin ist, man sieht aber, wie es rein muss, zum einen, wenn man das Federbein ausbaut, zum anderen wenn man von unten in die Aufnae Karosserieseitig reinschaut.
    Ein bisschen Geduld ist hier hilfreich. ;)

  • Alles kein Akt, ohne die Nutmutter/Zapfenschlüssel wird es allerdings Freaky, gibts Wie gesagt bei Amazon.


    Ich schick dir mal ne PN.....


    Ich hab an 203 schon genug Federn getauscht, dass geht schon im Schlaf.....

  • Vielen Dank Jungs,


    ich habs jetzt aber schon vorhin in einer Hobbyhalle gemacht. Echt geil wie einfach das geht wenn man das richtige Werkzeug hat. Meine Werkstatt hat es zum Glück.
    Ohne den o. g. Schlüssel/Nuss ist es wirklich seeeeeehr schwer zu schaffen, meine Werkstatt hatt diesen zum Glück. Hab ca. 1,5 - 2 Std gebraucht und das beim ersten mal.


    Viele Grüße


    (Schlagschrauber for the win :thumbup: )