Dachbedieneinheit ( DBE) Defekt

  • Hi,


    warum ihr immer die CAN-Bus tauglichen Leds kauft verstehe ich nicht, da diese Leds ja sowieso nicht am Glühlampenausfall-Steuergerät angeschlossen sind. Beim Mopf weis ich es nicht.


    Zitat

    Hast du diese Leseled schon einmal direkt an 12 Volt probiert ob die überhaupt funktioniert, vielleicht macht die einen internen Kurzschluss und zerstört dir dir Diode??


    ????


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Beim Mopf weis ich es nicht.


    Nein, auch beim MoPf werden die Innenleuchten zum Glück nicht überwacht. Ist ja eigentlich auch total schwachsinnig, den Ausfall der Innnenleuchten bemerkt man ja gerade noch so ohne elektronische Helferlein...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Das mit den CAN-Bus LEDs hatte, für mich und in dieser Auktion, den Vorteil, dass keine 9 LED Birnen dabei sind.
    Sondern nur 3 und 4er. Was mir besser gefallen hat. Dann eben noch nen Mopf ... gleicher Preis, wieso nicht.


    Das es hier zu solchen Problemen führt, ist natürlich ungeschickt ...

  • Endergebnis:


    CAN-BUS SMD-LEDS zerstören wirklich die DBE.


    Nicht jede DBE schon mal vorweg gesagt, da es ja Berichte gibt die das mehrfach bestätigen.


    Grundlegend laut meines Elektronikers ist es so richtig wie dedi es im angeführten Zitat geschrieben hat.


    Was wiederum heißt das für CAN BUS LEDS eine ganz andere Schaltung gebraucht werden würde!!!


    Also heißt das nun BILLIG LEDS tun es am besten!


    Mit der Leselampe wäre ich dennoch vorsichtig, da einige berichten das billige Lese LEDS auch schon zur Zerstörung der LEDS geführt hätten.


    Ich lasse meine raus und das alles hier ist nur mit mithilfe von euch und meinem RUSSENELEKTRONIKER zustande gekommen.



    DANKE und hoffe es hilft anderen.

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker