Dachbedieneinheit ( DBE) Defekt

  • Zweite DBE eingebaut,gleiches Spiel die Leuchten gehen nur sobald man die Leseleuchte einschaltet brutzelt einem die Diode mit der Bezeichnung 1N4001 weg.


    Also nun löten 2.0.... melde mich.....und versuche es dann nur mit den Sofitten und der original Lesebirne.


    Ich will wissen was da genau passiert!
    Warum ist die Leistung einer Diode bei herkömmlichen leuten ok und bei LED´s zu gering???

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

  • Hi bob,


    auch kein Leistungskondensator, sondern nur eine handelsübliche Diode, die du beim Greißler ums Eck bekommst.


    Hast du diese Leseled schon einmal direkt an 12 Volt probiert ob die überhaupt funktioniert, vielleicht macht die einen internen Kurzschluss und zerstört dir dir Diode??
    Warum aber ausgerechnet die Diode kann ich dir leider nicht sagen. Wurde auch schon des öfteren diskutiert, wobei wir jedoch auch keine Lösung dieses Problemes fanden.
    Das einzige was mir auffiel, das dieses bei den billigen Leds (Ebay 10 Stück Sofittenleds ca.6 Euro) nicht passiert.
    Ich hab sie verbaut und ich glaube Friedel auch und funktionieren schon drei Jahre problemlos und ohne defekte.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • 400....4 ist das, habs ausgelötet....

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

  • Weiter im Text....
    Die Diode habe ich erneuert,ohne Erfolg.Es muss aber ein Griechstrom vorhanden sein da die hintere Led " klimmt".


    Was mich nun zu der Überlegung kommen lässt das es die Leds sind und zwar weil ich welche mit der Bezeichnung CAN BUS gekauft habe.
    Die hintere ist ohne diesen zusatz und ohne Kühlkörper,also eine die man als nicht teure bennen kann.


    Was ja hier schon erwähnt wurde das der verdacht besteht das teure DBE killer sind.::::::


    Also gehen die 2defekten zu einem Freund der sie mal machen soll und die 3 neue inkl. billig Leds ist schon bestllt.



    Ergo :mach so lange bis es geht und ich entgültig einen Bericht abgeben kann.

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

  • Hi,


    mal eine Theorie zu der Geschichte warum billige funktionieren und teure nicht.


    Bei den billigen Lampen sind plumpe Widerstände benutzt worden um die 12 Volt vom Auto auf LED Niveau abzusenken.


    Bei den sogenannten CAN BUS tauglichen Led's bzw den teureren werden die Led's mittels PWM auf normales LED Niveau gebraucht und dieses verträgt sich einfach nicht mit der Verwendeten Dimm Hardware in der DBE.



    mfg
    Monsterkiller

  • Habe auch die LEDs bestellt...diese hier:


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…in_77&hash=item4ac0aaf5bb


    Natürlich schön mit Can-Bus (2001er Kombi)...das nichts meckert, mit den Kühlkörpern etc. War wohl falsch ...


    Lieber zurück schicken und günstige kaufen? Also z.B. 10 stk für 6€?
    Liegt es an den Sofitten oder an der Leseleuchte, also den T10. Hier lieber andere?


    Was wäre sinnvoll ohne dass es die DBE zerstört? :/

  • Bei den sogenannten CAN BUS tauglichen Led's bzw den teureren werden die Led's mittels PWM auf normales LED Niveau gebraucht und dieses verträgt sich einfach nicht mit der Verwendeten Dimm Hardware in der DBE.


    Ja, so ähnlich ist der Zusammenhang, warum genau es knallt weiß ich auch nicht. Das Grundproblem ist, dass der Dimmer in der DBE die Spannung von 12 Volt auf 0 Volt runterfährt. Genau richtig für konventionelle Glühlampen. LEDs hingegen werden durch Herunterfahren des Stroms, also der zur Verfügung gestellten Milliampere gedimmt. Die Spannung bleibt dabei auf dem für High Power LEDs üblichen 4,5 Volt, aber der zur Verfügung gestellte Strom wird heruntergefahren.


    Ne herkömmliche LED Soffite (Billigteil) wird halt nicht optimal gedimmt, egal, macht aber wenigstens nixx kaputt. Die PWM gesteuerten erzeugen wohl an irgend einem Punkt ne Sperrspannung oder Rückspannung, leider haben die in der DBE verwendeten Transistoren keinerlei Schutzschaltung, ein einfacher Kurzschluss der beiden Lampenpole macht denen übrigens auch sofort den Gar aus.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Heute Abend werde ich mal zu Diodengott fahren und ihm das ganze zeigen.....


    Mal sehen was er sagt....sollte er es nicht finden bin ich am Ende meines Lateins.

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker