Dachbedieneinheit ( DBE) Defekt

  • Hey,


    Ich habe heute die DBE ausgebaut und mir die Platine mal angesehen, Ich vermute das da ein kleiner Platzer passiert ist.....Wiederstand denke ich.


    Was geht!
    Schiebedach
    IR-Zetral.


    Was nicht geht alle


    3 Frontleuten und die hintere,
    der Lüfter geht auch nicht


    Also muss wohl eine Neue her!!!
    Jetzt habe ich mich mal umgesehen...da gibt es eine VorMOPF und eine Mopf, ist es egal welche ich nehme oder MUSS es die VorMOPF sein.

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

  • Aha, daran lags also. Hab vor 2 Jahren dasselbe Problem gehabt, 3 DBE's hat es mir zerschossen. Lass es am besten sein, sonst endet das, wie bei mir ;)

  • Also scheinen die LEDs doch die DBE nachhaltig zu schädigen?
    Eigentlich schade..scheinen ja relativ viele zu benutzen?

  • Also scheinen die LEDs doch die DBE nachhaltig zu schädigen?
    Eigentlich schade..scheinen ja relativ viele zu benutzen?


    Man liest wirklich das viele die benutzen, nach Schäden hab ich noch nicht gesucht.
    Also ich probiere es einfach nochmal und wenn die dann wieder hin ist die mache ich eben den Rückbau.


    Die alte versuche ich dennoch zu reparieren. ...ein 400 volt Elko. ...mal sehen ob ich den löten kann.. die neue ist eh unterwegs.

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

  • Hi,


    hättest du in deinem Thread meine Antwort gelesen, dann wäre es wahrscheinlich nicht so weit gekommen!!!


    Heiko
    ;) Feigling ;) , dann auch nicht mehr mit den günstigen LEDs probiert.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Du meinst sicherich den Satz hier: " Bei den teuren Soffitten gab es schon Rückmeldungen das die DBE zerstört wurde"


    Den habe ich schon gelesen , nur weder ist das immer so ,viele fahren ja it LED´s.
    Noch weiß ich ob das teure LED´s sind weder noch kann ich auschliessen das ich beim Umbau nicht schon einen "kurzen " produziert habe.


    Da ich bei eindrehen der Leselampe dummerweise den Schalter auf ON hatte und auch nicht wie es richtig wäre die Sicherung gezogen habe.!!!


    Dabei ist nämlich das Wölkchen aus der DBE gekommen und die 15 A Sicherung ( Platz 27) gefetzt. Danach war alles I.O. wobei ich nicht weiss ob die Leselampe da schon alle angeschaltet hat.


    Ich weiß da du nur helfen magst und bin froh darüber ....nur mein Ehrgeiz und die Bastellust sagen scheiß auf die 16€ für die DBE ...es muss HELLL werden.


    :D

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

  • Die alte versuche ich dennoch zu reparieren. ...ein 400 volt Elko. ...mal sehen ob ich den löten kann..


    bezieht sich das auf das Foto was du gepostet hast? 400 Volt Elko? Da ist doch einfach nur die Diode mit der Bezeichnung 1N4001 geplatzt. Die gibt es überall, z.B. bei Conrad für 10 Cent, beim Einlöten die Polung (Balken) beachten. Im Prinzip hast du Glück gehabt wenn es nur die Diode ist, meistens fliegen die SMD Transistoren die das Dimmen steuern.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Das war eher Pech.. für die DBE :P
    Den ich versuche das auszulöten und dann eine neue rein ...meine Lögkünste sind eher 0,0 .


    Aber ich versuche es und wenn chris recht hat brauch ich die dann eh.


    Leistungskondensator nicht Elko.... wieder was gelernt.Danke

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker