Wo kann man heute noch mit gutem Gewissen Kleidung kaufen?

  • Ich war gestern bei Primark (wer den Laden nicht kennt: ist wie Kik, nur näher am modischen Trend aber Hosen für 11€, T-Shirts für 5€, Schuhe für 7€ usw.). Da wurde ich echt etwas nachdenklich. Das Kik nun mittlerweile einen faden Beigeschmack beim kaufen hinterlässt, dürfte wohl nicht nur mir aufgefallen sein. H&M sowie C&A sind wohl auch nicht viel besser, was die Arbeitsverhältnisse in Bangladesh und Co angeht. Oder irre ich mich? Wenn ich bei G-Star ein Shirt für 35 € kaufe, kann ich dann glauben, dass die Arbeiterinnen es halbwegs besser hatten auf ihrer Arbeit? Ich meine, mein Shirt ist nach dem ersten Mal tragen schon an dem Ärmel kaputt gegangen, was mich sehr geärgert hat, bei dem Preis. Aber das kann auch mal vorkommen, zumal wir ja mit unserer Geiz ist Geil Mentailtät auch teils selber schuld dran sind, oder nicht? Meine Levis hab ich 4 Jahre jede Woche angehabt, und nun ist sie auch langsam übern Berg. Das finde ich gut, ähnlich sieht es bei meinen Lacoste Schuhen aus, welche auch gut verarbeitet sind und echt lange halten (im Gegensatz zu Nike, welche noch teurer sind).


    Darum würde ich von euch mal gern wissen, wo ihr von welchem Hersteller eure Kleidung kauft. Und ob das für euer Gewissen vertretbar ist.

  • Ich halte von den ganzen großen Marken nichts, die nähen ihren Mist genauso im Elend wie die anderen auch. Aber insbesondere Kik und Primark sind mir echt ein rotes Tuch, da könnte ich jedes mal...


    Produktiver Beitrag:


    T-Shirts, Poloshirts, Sweatshirts und solche Dinge kaufe ich bei Trigema. http://www.trigema.de Man kennt wohl insbesondere den Chef aus der Werbung vor der Tagesschau und von den Auftritten in den Talkshows.
    Gerade in Süddeutschland gibt es die sog. "Testgeschäfte" (anderswo hieße das Outlet) da bekommt man Poloshirts für etwa 20€ und auch Swaetshirts Jogginghosen etc.


    Vorteil: Unfassbar haltbar und hohe Qualität (Waschen, trocknen, tragen, waschen, trocknen, tragen kiregst Du nicht kaputt) und alles Made in Germany.
    Wer da noch fürs doppelte Geld Weltmarken aus Kinderarbeit kauft ist selber schuld.


    Gruß
    Friedel

  • Ich persöhnlich kann ehrlich gesagt jeden Kleidungskauf moralisch verantworten, die Arbeitsbedingungen sind zwar bei einigen nicht die besten, aber für die ist es besser als Arbeitslosigkeit. Du darfst die Verhältnisse in z.B. Bangladesh nicht mit denen bei uns vergleichen, da freut man sich über jeden Job, da sind die Arbeitsbedingungen nebensächlich.


    Auf einige mag mein Blickwinkel herzlos wirken, aber da ich nähere Beziehungen durch Familienmitglieder zu einem Entwicklungsland führe, habe ich input wie das dort ist Arbeitslos zu sein.


    So nun aber zur eigentlichen Frage:
    Schuhtechnisch stehe ich zu Nike, für nicht so Turnschuhkoforme Leute weiß ich leider nix, da ich zur Tracksuit und Turnschuh Fraktion gehöre.
    Ansonsten finde ich viele Angebote bei Onlineshops wie Otto und Zalando sehr gut.


    Grüße

  • Bist du Russe?! :P :D
    Ich musste "Tracksuit" erstmal googlen, der Begriff sagte mir nix, ist einfach nur ein Trainingsanzug, oder?


    BTT: Eugen hat wohl eine sehr vernünftige Möglichkeit aufgezeigt, TransFair-Siegel etc. geht sicherlich auch.
    Ich glaube zwar nicht dass die Bedingungen unter denen ein adidas-Shirt hergestellt werden wirklich besser sind als die bei KIK, dennoch kann ich es irgendwie überhaupt nicht mit meinem Gewissen vereinbaren so Mega-billigen Schrunz zu kaufen, wenn ein T-Shirt 2€ kostet kann man sich ja selbst ausmahlen was 1. bei den Produzierenden ankommt und 2. das für eine Qualität ist.
    ToniSopranos Meinung teile ich nicht ganz, sicherlich ist es besser schlecht zu arbeiten als Arbeitslos zu sein, aber nur damit man hier die Geiz-ist-geil Mentalität ( <X :thumbdown: ) ausleben kann müssen imho am anderen Ende der Welt nicht zwingend Menschen unter den hintervorlezten Bedingungen arbeiten.


    Ich trage in der Freizeit meist T-Shirts von GILDAN (oder die UK-Tochterfirma CoolTee; Bandshirts und Eigenproduktionen), eine kanadische Firma welche schon mehrfach für ihre relativ fairen Produktions- und Arbeitsbedingungen ausgezeichnet wurde. Zugegebenermaßen weiß ich das aber auch erst seit kurzem, in erster Linie hat mich die Qualität und der Schnitt von Gildan im Vergleich zu Fruit of the Loom oder Trigema erstmal überzeugt, als Merchandise-Produktion fiel die Wahl aus mehreren Gründen auf die Firma und dabei bin ich dann geblieben.
    Hemden (auf der Arbeit immer Jeans + Hemd - Style ;) )kaufe ich bei einem kleinen örtlichen Modeladen, dort werden sie mir von der guten Frau auf den Leib geschneidert, zu einem rechten guten Kurs von ca. 40 - 60€. Herkunft der Dinger kenne ich allerdings nicht, aber auch hier bilde ich mir ein dass sie zumindest nicht aus den hinterletzten Löchern kommen wie bei KIK & Co.
    Bei den Hosen kann ich Fabi nur zustimmen, ich trage seit Jahren nix anderes als Levis, die halten einfach ewig und sehen am besten aus. 511 / 501 habe ich x-fach im Schrank, bis zu 10 Jahre alt, keine wirklich kaputt, lediglich nach ein paar Jahren relativ ausgewaschen...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    Einmal editiert, zuletzt von Børner ()

    • Offizieller Beitrag

    Nice :thumbup:


    Ich hab in der Hinsicht auch schon alles erlebt und mich ebenfalls öfters das gleiche gefragt wie du, Fabi.
    Von der Pepe Jeans für 150€, bei der nach 3 mal Waschen der Stoff schon dünn wurde, bis zum Markenshirt für 60€, das schnell aus der Form gerät...
    irgendwie war schon alles dabei und ja, das ärgert das schon irgendwie.


    Ich muß Börner beipflichten, imho ist Levis eine der wenigen Marken, die seit Jahrzehnten gleichbleibend hohe Qualität liefern.


    Bei Schuhen das gleiche. Ich trage persönlich nur Vans, Etnies, DVS usw.
    Machne halten Jahre, andere sind nach 6 Monaten kaputt.


    Aber wen interessiert das schon, schließlich kann man ja neue kaufen. Geld hat heutzutage eh keinen Wert mehr, also Wayne. xD

  • Danke für die Antworten :thumbup:


    Also in den üblichen Läden kann man generell nichts kaufen, oder gibts Hersteller, die Wert auf bestimmte Produktionsstandarts setzen?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin eigentlich z.B. bei Pullovern oder auch Shirts mit Tom Taylor immer ganz gut gefahren.
    Da hatte ich noch keine negativen Erfahrungen oder Überraschungen.


    Ich denke da ist die Quali in Ordnung und dem Preis angemessen.


    Du kannst ja jetzt so nicht sagen, dass es am Händler liegt. Wie willst du das am Laden festmachen? :huh:


    In der Regel hat Peek und Cloppenburg hochwertige Ware, aber auch da liegts am Hersteller und nicht am Laden. :P


    Bei Kaufhof bekommste Müll aber auch super Markenware. Bei C&A vielleicht weniger.

  • Das klingt schonmal sehr interessant! Tom Taylor habe ich bisher z.B. gar nicht groß beachtet. :thumbup: Bin damals immer zu Jack and Jones gerannt, wurde mir dann aber auch zu ''Mainstream''.


    Kennt ihr eig. WE Fashion ? Das ist momentan meine Anlaufstelle Nr. 1. Schöner Style, aber ich habe auch keinen Plan, wo die produzieren?

  • Also ich finde Takko ganz okay,und C&A,so wie Vögele Switzerland wo die Qualität schon um einiges besser wird,wodurch die Preise dann natürlich auch steigen.Hatte schonmal Diesel Shirt die schnell eingelaufen waren,aber auch Tom Taylor die nicht so lange hielten.Sehr gut finde ich Puma und Adidas,besonders die Schuhe die bekommste net kaputt,halten sehr lange,auch die Pullover und Shirts,bevor die einlaufen werden sie eher fusselig.


    Finde man kann besser etwas mehr ausgeben und es hält dann auch länger,als wenn man jedes halbe Jahr neue Klamotten haben muss.


    Kik kannste vergessen,habe mir letztens noch ein T Shirt gekauft,habe es mir dann beschriften lassen mit Scania Logo,ich dann so voller Stolz,und nach dem ersten mal Waschen war das Shirt so ausgeleiert,dachte ich trag nen Kartoffelsack.


    Für schlancke Frauen ist Kik ideal,und sie haben ja sowieso alle zwei Wochen neue Klamotten im Schranck. :D