Radnabe / ABS/ESP-Sensor

  • Hallo zusammen,


    Vorweg: ich habe kein W203, jedoch einen hübschen W201.


    Ich habe aber überall gelesen, dass das MSG im W203 die signale vom ESP benötigt. Die Sensoren dafür sind an jedes der 4 Radnaben angeordnet.


    Beim W201 sind Nute (rillen) an der Radnabe, die der ABS sensor "liest". Hier ein Beispielfoto, wie es aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/0002180214200135/T/340x340/C/FFFFFF/url/radnabe-vorn-w202-w210.jpg]


    für den w203 habe ich aber nix dergleichen in internet gefunden.
    Kann mir jemand erklären, wie das beim W203 aufgebaut ist und wie das funktioniert ?


    Grüße

  • Auf den Abbildungen im Internet für die Radnabe vom W203 sind keine Rillen erkennbar.
    Nungut, wenn du sagst, dass es genauso wie beim w201 und w202 ist glaube ich dir auch. ;)
    zwei wichtige Fragen hätte ich dennoch..
    Wieviele Impulse pro Radumdrehung lifert der Sensor???
    Ist die impulszahl vone und hinten gleich?

  • Also.
    Der W201, wie auch 124,129 haben funkenerodierte Verzahnungen auf der Nabe, wie im Bild zu sehen.
    Beim W202 und (Gleichteil zum 170, 210) wurden die Zähne dicker ausgebildet um bei Korrosion immer noch ausreichendes Signal in den passiven Sensor zu bringen. Diese Systeme werden aber im unteren Geschwindigkeitsbereich so ungenau, daß Sensieren von 30km/h nicht möglich ist. Der Tempomat steigt da aus.
    Beim 203 wurde eine aktive Sensierung verbaut. Der Sensor spickelt durch den Achsschenkel und das Bremsabdeckblech auf einen in der Nabe eingepressten Wellendichtring, der eine magnetisierbare Fläche besitzt, auf die bei der Herstellung die Pole magnetisiert werden. Die Signale sind nun deutlicher und präziser, sodaß z.B. der Tempomat auch bei 30km/h funktioniert.
    Regards
    Rei97