Ploppendes Geräusch Hinterachse (Sommer) und Säuseln der Klimaanlage

  • Entgegen der bisherigen Darstellungen habe ich ein plopperndes Geräusch im Bereich der Hinterachse. Dieses Geräusch ist besonders bei wärmeren Temperaturen stärker als bei kälteren. An den Dämpfern scheint es nicht zu liegen, da keine Geräusche auftreten, wenn ich das Fz hinten runterdrücke.
    Es tritt beim Fahren auf, auch wenn nur geringfügige Unebenheiten überfahren werden. Das Geräusch ist bereits seit Anbeginn vorhanden...... (mal stärker, mal schwächer)


    Zudem kommt auch noch ein Säuseln der Klimaanlage hinzu. Hierzu wurde mir seitens MB geraten, die Klimaanlagenflüssigkeit zu tauschen. Habe ich auch durchführen lassen, war dann auch für ca 1-2 Jahre weg, ist jetzt aber wieder vorhanden.


    Schade, weil das Fz ansonsten top ist (Baujahr 2005)


    liebe Grüße aus Braunschweig
    Torsten

  • Hallo,


    ich würde sagen, dass dein Geräusch an der HA zu großer Wahrscheinlichkeit von den Dämpfern kommt. Die Symptome die du angegeben hast sind typisch, Geräusche an den Dämpfern lassen sich oftmals nur im Fahrbetrieb reproduzieren.


    Das "säuseln" der Klimaanlage ist ein typisches Zeichen für einen zu geringen Kältemittelfüllstand. Wenn die Anlage vor 2 Jahren erst befüllt wurde, ist sie definitiv undicht. Schwachstelle ist insbesondere der Klimakondensator.


    Grüße


    Thomas

  • Da muss ich meinem Vorschreiber rechtgeben!
    Aber ein Kältemittel~ (Gas denn Flüssigkeiten lassen sichnicht Komprimieren!) verlust von 100-200g im Jahr sind normal durch diffusion! D.h. deine Anlage wird ca 780g Klimagas (noch R134a) haben, - max 400g bleiben noch 380g im System und das Säuseln entsteht am Expansionsventil wenn der Sytemdruck zu gering wird!


    Beim 204 ist das an der VA bekannt, hat was mit der Kolbenstange zu tun!
    Manuelles eintauchen gleich lange weiche Stöße, während der Fahrt sind diese härter und kürzer! Probir mal mit Teflonspry unter die Staubmanschette zu sprüchen und nach dem das abgetrocknet ist noch gut die Kolbenstange einfetten, bring meistens Abhilfe!