Wechsel Zylinderkopfdichtung W202 C180 mopf ohne Klima

  • @ dedi
    ... wenn sie geholfen hat, dann hat die Anleitung ja ihren Zweck erfüllt. Das freut mich.

    Bei den Fotos in deiner Anleitung fällt auf dass das Innere des Motors blitzblank aussieht, erstaunlich, besonderes Öl ?

    Ich nehme das "Praktiker-Öl" 5W40. Ich bin kein Ölfetischist. Ich glaube nicht an Öl, das den Motor in einer bestimmten Viskositätsklasse signifikant im Alltagsbetrieb schont, sondern nur an Öl, dass meinen Geldbeutel schont.
    Ich achte auf die Freigabenorm und wechsle nach 15.000 km. Und 5W40, weil es wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis darstellt. Vor 2 Wochen in der Praktikerwerbung: 5 l für 14,99 Euro.


    Mal sehen, ob nach dem Abwickeln von Praktiker eine andere Baumarktkette das Öl ins Programm aufnimmt. Evtl. Bahr?


    Grüße

  • Hey ja, die Anleitung habe ich zum Glück runterladen können. Warum ich das Zahnrad abnehmen will, hmm, aus Neugier und vermutlich weil ich die Schraube von dem Zahnrad eh schon gelöst habe. Ein paar Bilder anbei, werde morgen noch mal eines vom abgenommenen Zahnrad hinzufügen. Das Zahnrad wird von der besagten 30er Mutter gehalten und kann nach lösen einfach abgezogen werden. Dahinter ist nichts was einem "entgegenfliegt" Das dahinter sitzende Trägerrad ist dann ganz normal mit den 3 Schrauben an der Nockenwelle befestigt. Ich denke man kann es so oder so machen. Beim Abnehmen des Zahnrades werden halt Kurbelwelle und die Nockenwellen beim Ein- und Ausbau nicht verdreht, aber jeder wie er mag....


    Bei den Fotos in deiner Anleitung fällt auf dass das Innere des Motors blitzblank aussieht, erstaunlich, besonderes Öl ?


    :)

  • die Nockenwellen arretieren, in meinem Fall mit 2 eingesteckten Imbusschlüsseln mangels passendem Dorn, mit ner 30er Stecknuss und Knebel auf die Mutter drauf und dann in normaler Drehrichtung lösen. War bei mir nicht besonders fest. Ansonsten einen kurzen kräftigen Schlag mit dem Hammer. Einen Anzugsdrehmoment für die Schraube hatte ich nicht, aber eher nicht zu viel, die Schraube überträgt keine Kraft, die sorgt nur dafür, dass die Vanos Mechanik nicht auseinanderfällt.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Stimmt, aber aus dem Text erschließt sich, wie es gemeint ist, oder?
    Da jeder ZKD ein Anzugschema beiliegt, dürfte sich das klären.
    Streng nach den geschriebenen Worten hast Du recht.
    GrusS

  • Wie auch immer.
    Im Text steht
    LÖSEREIHENFOLGE Doppelpunkt


    und dann folgt eine graphik des Anzugschemas.
    Könnte für Laien missverständlich sein.


    Obwohl ich über das WIS verfüge, war diese Anleitung doch auch hilfreich.

  • Ist die Anleitung noch verfügbar? Habe meinen Motor schon auf und nach 4.5 Jahren C180 ist die ZKD dran. Bin etwas unsicher, wie Steuerkettenspanner und Zahnräder rausgehen...