Wechsel Zylinderkopfdichtung W202 C180 mopf ohne Klima

  • Schöne Anleitung. Beim schnellen Durchlesen fiel kein Fehler auf.
    Grüße
    Stefan

  • ... Danke schön.


    Was bleibt als Resumee der gesamten Aktion? Genügend Zeit einplanen, denn das Motto muss hier immer lauten: erst denken und über die Konsequenzen nachdenken und dann erst handeln.
    Was den Einbau problemlos werden ließ, war, dass ich bei der Demontage der Teile, die Teile/Schrauben in Plastiktüten mit Zetteln gesteckt habe und die Schrauben durch Kartons gesteckt habe. Thematisch Zusammengehörendes wurde dann in einen Karton gesteckt. Hier hilft penible Ordnung dem Laien sehr. Zudem habe ich alle Kabel und Schläuche, die ich demontiert habe, mit Kreppband-Fahnen versehen und beschriftet. So wusste ich immer wohin mit dem Schlauch/Kabel und außerdem sieht man durch die Fahne sofort noch nicht verbaute Verbindungen. So hatte ich nie ein Zuordnungsproblem.


    Das Schlimmste war der Auspuff, der hat mich fast zur Weissglut gebracht. Bis der drin war ...ohne Worte.


    Grüße

  • Hallo!


    Eine Teileliste braucht man nicht.
    Im Zylinderkopfdichtungssatz (meiner war von Elring) sind alle benötigten Dichtungen enthalten, einzeln kaufen ist hier nicht sinnvoll. Dann benötigt man die 10 Zylinderkopfschrauben, die 4 Zylinderkopfschrauben des Steuergehäuses (-> DB), die Dichtung für den Ventildeckel, die 3 Schrauben für das Auslasssteuerrad (-> DB) und ein Dichtmittel. Ich hatte Hylomar, weil ich es schon zu Hause hatte. Voila.


    Alles andere hängt davon ab, ob man es tauschen will/muss oder nicht.


    Vielleicht noch die Teilenummer für den verhärteten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung unterhalb der Ansaugbrücke. Das war ein echtes Problem bei DB. Nach langem erfolglosen Suchen wurde behauptet, es gebe keinen.


    A0020940182 Schlauch 3,12 € netto


    Wie in der Anleitung geschrieben reicht einer, weil er zerschnitten wird.


    Grüße

  • EDIT: Hab die Anleitung inzwischen, wirklich toll und detailliert gemacht, tolle Sache. Dennoch werde ich mal versuchen das Rad von der Einlassnockenwelle abzunehmen, bei Etzold ist es ungefähr beschrieben wie es geht. Hab keine Lust die Nockenwelle auszubauen. Außerdem hoffe ich dass Jürgen Recht hat mit seinem Einwand dass Klima keine Rolle spielt. Bei Etzold steht dass der Klimakompressor ausgebaut werden muss um an den Kettenspanner zu kommen.... Nun ja .. morgen .. neuer Tag, neues Glück ;)


    ... aus irgend einem Grund kann ich das Pdf nicht fehlerfrei herunterladen - wenn das bei Euch klappt wäre es nett wenn mir das jemand per Mail zusenden könnte!


    Danke im voraus

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • ... ja, es ist richtg, dass Klima keine Rolle spielt. Es geht ja schließlich um die ZKD und der Zylinderkopf ist unabhängig von der Klima. Das Erwähnen, dass meiner keine Klima hat, ist lediglich eine Beschreibung meines Wagens. Für das Wechseln hat es keine Konsequenzen.


    So wie ich es verstehe, hast Du es geschafft, die Anleitung herunterzuladen. Falls doch nicht, schicke mir eine PN mit Deiner E-Mailadresse, so dass ich sie Dir schicken kann.


    Persönlich würde ich die ganze Einlass-Nockenwelle herausnehmen. So läuft es auch bei Mercedes. Ist ja kein Aufwand. Für den Wiedereinbau vorher Markierungen zu den Lagerdeckeln setzen - fertig.


    Warum willst Du nur das Zahnrad abnehmen?


    Grüße

  • Hey ja, die Anleitung habe ich zum Glück runterladen können. Warum ich das Zahnrad abnehmen will, hmm, aus Neugier und vermutlich weil ich die Schraube von dem Zahnrad eh schon gelöst habe. Ein paar Bilder anbei, werde morgen noch mal eines vom abgenommenen Zahnrad hinzufügen. Das Zahnrad wird von der besagten 30er Mutter gehalten und kann nach lösen einfach abgezogen werden. Dahinter ist nichts was einem "entgegenfliegt" Das dahinter sitzende Trägerrad ist dann ganz normal mit den 3 Schrauben an der Nockenwelle befestigt. Ich denke man kann es so oder so machen. Beim Abnehmen des Zahnrades werden halt Kurbelwelle und die Nockenwellen beim Ein- und Ausbau nicht verdreht, aber jeder wie er mag....


    Bei den Fotos in deiner Anleitung fällt auf dass das Innere des Motors blitzblank aussieht, erstaunlich, besonderes Öl ?

  • Das mit dem Klimakompressor ausbauen ist Blödsinn.
    Der ist auf der anderen Seite unter der Servopumpe.
    Die Lichtmaschine ist auf dieser Seite, aber die muss auch nicht ausgebaut werden.
    Nur gelöst damit man sie wegklappen kann.
    Einen Lappen auf die Lima zu legen schadet auch nicht , weil wenn man den Kettenspanner ausbaut, sonst das Öl drüberläuft.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...