Vergleichsgutachten bei Felgen - TÜV

  • Guten Tag,
    mein W203 braucht nun neue Felgen.
    Im Internet habe ich schon einiges von einem Vergleichsgutachten gehört, wenn die Felgengröße von MB nicht freigegeben ist.
    Ich wollte eigentlich 20 Zoll Felgen drauf haben z.B. Lorinser Turbine oder die vom GLK A2044011404.


    Jetzt meine Frage. Was ist ein vergleichsgutachten und wie bekomm ich sowas.
    ISt es ein Gutachten von einem TÜV von einem W203 mit irgendwelchen Felgen die die gleiche Größe haben???? Damit der Prüfer sieht das ein anderer Prüfer sowas schon mal abgenickt hat???
    Wenn ja, hat jemand so ein Gutachten....???


    Meine andere Überlegung ist 19 Zoll Felgen von Lorinser Turbine drauf zu packen. dafür gibt es bei Lorinser auch eine (Freigabe) Gutachten im auf deren Homepage.



    Meine Kfz Daten:
    W203 Avangard (kein Sportpaket)
    C270 CDI
    Reifen zur Zeit.
    VA 225/40 R18 8x18 ET 35
    HA 225/40 R18 8x18 ET 20 (Felgen ET35 + 15mm Distanzscheiben je Felge auf HA = Et20)
    Keine Nachbearbeitung erforderlich



    Zusammenfassung der Fragen:
    1) Was ist ein Vergleichsgutachten und wie bekomm ich sowas?
    2) Hat jemand 20" auf seinen W203?
    3) Weiß jemand zufällig welche Reifenbreite mit der jeweilige ET ohne Karosseriearbeit an der Hinterachse drunter passt.. (245 , 255 oder 265 ??)

  • ISt es ein Gutachten von einem TÜV von einem W203 mit irgendwelchen Felgen die die gleiche Größe haben???? Damit der Prüfer sieht das ein anderer Prüfer sowas schon mal abgenickt hat???


    Exakt so ist das. Sollte ein anderer Prüfer mal die selben Felgen- und Reifendimensionen abgenommen haben, kann dein Prüfer die für dein Fahrzeug verwenden.


    Wenn du so eins haben willst, musst du suchen. Sehr lange suchen. Es müssen wie gesagt die identischen Größen sein.


    1) Hab ich ja beantwortet
    2) Ich habe keinen 203 ;)
    3) Das kommt auf den jeweiligen Reifen (die exakten Reifenbreiten variieren von Modell zu Modell) und vorallem auf die Felgenbreite an.

  • Also vielen dank für diese Auskunft.
    Da bin ich dann gespannt ob ich etas finde ;(


    Wenn jemand ein Vergleichsgutachten für eine 20" Felge für den W203 hat, dann wäre ich über einer Mitteilung per PN echt dankbar.


    Ach ja, beim Vergleichsgutachten; Ist es da erforderlich das es ein W203 T ist oder spielt der Kombie und die Motorisierung keine Rolle...