Klacken im Motorraum - Hilfe bei der Eingrenzung der Geräuschquelle erbeten

• Liebe Forumsmitglieder,

es geht um meinen S202 mit M111, Klima, Handschalter, Baujahr '98 und ca. 156' km auf dem Zeiger. Seit einiger Zeit höre ich ein klackendes Geräusch aus dem Motorraum.... in regelmäßigen Abständen... "klack...klack". Im kalten Zustand nicht oder nur sehr leise zu hören, im warmen Zustand deutlich im Fahrgastraum zu hören. Frequenz ca. 1,5mal pro Sekunde bei Leerlaufdrehzahl, bei Erhöhung der Drehzahl erhöht sich auch die Frequenz. Keilriemen und Spanner sind auszuschließen. Keilriemen war ohnehin marode, also habe ich getauscht und dabei den Motor kurz ohne Riemen laufen lassen. Geräusch war unverändert da. Ölstand und Viskosität des verwendeten Öls passen. Klima an/aus macht auch keinen Unterschied. Hoffe auf Tipps, die mir bei der Eingrenzung der möglichen Geräuschquellen helfen. Steuerkette / Steuerkettenspanner? Kette selbst dürfte ja eher nicht das Thema sein. Zumindest nicht bei der Laufleistung.
    Danke euch schon 'mal vorab.

Grüße,

Andreas

• Ventiltrieb -> Vielleicht ist ein Nocken verschlissen, nimm mal den Ventildeckel runter und schau nach.

Mit etwas Glück ist es auch nur ein Hydrostößel. Dafür würde vielleicht sprechen, dass das Gräusch nur bei warmem Motor auftritt.

• Könnte auch ein alterndes Abgasrückführungsventil sein... (Regenerierventil)
    die klackern dann wenn sie arbeiten, ist NICHT defekt = nur man hört es
    Kostenpunkt ca. 50,-

[Blocked Image: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]

aus einem anderen Forum: xD

A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

• Meiner hatte vor dem Ölwechsel auch ein klackerndes Geräuch und wie ich es mir dachte, kam es scheinbar von einem Der Hydrostößel. Naja, ich hatte den Ölwechseltermin auch "etwas" überzogen.

Nachdem jetzt neues Öl drin ist, ist das klappern auch zu 90% verschwunden.

Ich überleg mir zur Zeit, ob ich nochmal inkl. einer Motorspülung wechseln soll, da sich wohl einiges an Rückständen abgesetzt hatte.

R.I.P.
    C180 Elegance

Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

• Es war die Steuerkette. Gestern ist er gestorben = Steuerkette gerissen und die Kolben haben die Ventile geküsst. Heute wollte ich in die Werkstatt..... (;-))... Tja, that's life...

Danke nochmal für die Tips.

Grüße,

Andreas