Einparkhilfe einbauen

  • Also:
    will mir mal das Leben leicht machen und frage nach längerer Sucherei in der Suchmaschine, ob hier jemand hinten am Mopf- Kombi schon mal die Sensoren verbaut hat und das womöglich beschreiben kann, oder sogar Bilder hat. Habe aus der Bucht sowas geangelt:
    http://www.ebay.de/itm/Ruckfah…D1%26sd%3D150942142608%26
    Das Teil brauche ich nur hinten, weil mein Nachbar nicht mag, wenn ich sein Nummernschild mit der AHK perforiere und es an diesem Platz recht eng hergeht.
    Regards
    Rei97

  • Also:
    will mir mal das Leben leicht machen und frage nach längerer Sucherei in der Suchmaschine, ob hier jemand hinten am Mopf- Kombi schon mal die Sensoren verbaut hat und das womöglich beschreiben kann, oder sogar Bilder hat. Habe aus der Bucht sowas geangelt:
    http://www.ebay.de/itm/Ruckfah…D1%26sd%3D150942142608%26
    Das Teil brauche ich nur hinten, weil mein Nachbar nicht mag, wenn ich sein Nummernschild mit der AHK perforiere und es an diesem Platz recht eng hergeht.
    Regards
    Rei97


    moin


    schau dir mal diesen Thread an, da findest du vllt. am schnellsten jemand der dir per PN weiterhelfen kann.

    [align=center][color=#0000ff][b][i]Grüsse aus dem Ruhrpott


    Peter

  • Also:
    Da sind viele Links tot.
    Deshalb frag ich nochmal, ob jemand sowas nachgerüstet hat und damit auch schon länger unterwegs ist.
    Mir geht er primär um die Vorgehensweise der Applikation der Sensoren. Soßstange runter how and why wonderbook. Der Rest des Verkablens ist m.E Pillepalle.
    Mal schauen, ob es noicht doch einen ähnlichen Fall gibt.
    Regards
    Rei97

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    hab so nen Universalkit mal verbaut (nicht am 202)
    Bohrer für die Sensoren war dabei....Verkabelung ist ja easy (für mich als nicht-Elektriker)
    eigentlich selbsterklärend...


    Gruß

  • Also:
    Einfach reinbohren mit dem mitgelieferten Bohrer wird wohl nichts, da die Kabel hinter dem Stoßfänger irgendwie verlegt und durch die Außenhaut geführt werden müssen.
    Dazu muß nach meinem Verständnis der Stoßfänger runter.
    Regards
    Rei97

  • Du kannst Dir ja auch Sensoren aufmalen :rolleyes: - Darfst uns gerne Berichten ob's funktioniert... 8o


    Gruß


    Jürgen



    PS Lacky schrieb nur, dass der Bohrer zum Lieferumfang gehörte, aber nicht dass der Einbau schon mit dem Löcherbohren abgeschlossen ist. Der Rest aber einfach und selbst von einem Laien umsetzbar wäre - Ich hoffe dies war verständlich und im Gegensatz zu Deinen Texten durchaus auch ohne langes Grübeln herauslesbar.
    Sorry, aber der lag mir schon lange auf der Zunge. Hat niemand was gegen fachliche und kompetente Beiträge - eine verständliche Schreibweise besteht aber aus ganzen Sätzen, ohne Kürzel und Zwischen-Bla-Bla, dann versteht's nämlich auch jeder, ohne lang sich nen Kopf zu machen, wie denn nun dass wieder gemeint war.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Soßstange runter how and why wonderbook. Der Rest des Verkablens ist m.E Pillepalle.



    na du schreibst doch schon, das logischerweise die Stoßstange ab muss.


    Was ist den jetzt deine Frage? Wie die Stoßstange demontiert wird?



    --allgemein gefragt, allgemein geantwortet-- :keks:

  • Also:
    Wäre ja nicht schlecht gewesen, wenn jemand, der das schonmal gemacht hat, irgendwo eine Beschreibung davon hinterlegt hätte.
    Eigentlich hatte ich das in diesem Forum erwartet.
    Fündig geworden bin ich in anderen Foren.
    Die Frage, die aber dabei noch blieb, bezieht sich auf die Freilegearbeiten zur Demontage des Stoßfängers und auf die Anzahl der Schrauben beim Mopf -Kombi.
    In der einen Beschreibung wurde von der Demontage der Plastik- Abdeckung in der Mitte hinten geschrieben, ein anderer hat auch noch die gesamten Verkleidungen rechts und links entfernt.
    In der einen Beschreibung gab es 5 Muttern, je 2 unter den Heckleuchten und einer in der Mitte, in der anderen gab es noch eine Befestigung links zur Radhausverkleidung.
    Regards
    Rei97

    • Offizieller Beitrag

    5 Muttern, 2 re + li unter der Rückleuchten, eine in der Mitte, auf der Fahrerseite ist noch eine Spreizniet an dem Innenradlauf zu lösen....


    Die Plastikabdeckung in der Mitte müsste ne Klappe haben, ein kleines Viereck zum öffnen, damit man an die Schraube kommt.


    Gruß

  • Also:
    Danke.
    Erstmal etwas weiter mit der mittleren Mutter, aber kommt man an die je 2 re und li wirklich nur nach Demontage der Innenverkleidungen ran?
    Dazu müsste dann auch die gesamte mittlere Plastikabdeckung hinten weg, weil die Innenverkleidungen da drunter enden.
    Regards
    Rei97