Rost an/unter Einstiegsleisten?

  • Hallo Leute,
    ich habe vor kurzem einen C280 Bj94 von einem älteren Herr übernommen.
    Ich werde das Fahrzeug demnächst auch noch im passenden Unterforum mit ein paar Bildern vorstellen. :D Aber dieser Blütenstaub macht ein sauberes Auto ja schon fast unmöglich :thumbdown:


    Im großen und ganzen steht das gute Stück auch noch top da. Aber...
    An einigen Stellen macht sich doch schon der Rost breit. Den möchte ich natürlich so schnell wie möglich los werden.


    Meine Frage ist nun folgende: Sind die schwarzen Leisten (siehe Bilder) gesteckt/geklipst? Oder werden die Teile unbrauchbar wenn ich die abziehe/abreis?
    Ich hoffe man kann auf den Bildern ein wenig erkennen das unterhalb der Roststellen auch die Leisten Blasen werfen. Ich gehe mal davon aus das diese Blasen auch vom Rost her kommen?


    Auf dem vierten Bild sieht man den IR-Empfänger der ZV. Könnt ihr mir vielleicht auch sagen wie der befestigt ist? Schloss ist geschraubt?! Aber der Empfänger? ?(


    Danke schon mal für eure Antworten :)

  • Moin,


    die Leisten sind von oben in Löcher im Schweller gesteckt. Da sind Kunststoffklipse drin und die Zierleisten haben kleine Stöpsel, die da rein fassen.
    Die Zierleisten sind offensichtlich Schrott. Im Inneren befindet sich eine Metalleinlage, die rostet und wirft dann den Gummimantel auf. Sind pro Seite etwa 25€ wenn ich das richtig erinnere. Einmal neu machen. Neue Klipse sind bei der Leiste gleich dabei. Hässlicher ist der Rost um die Löcher, der bei Dir schon hervorkriecht, das sollte behandelt werden.


    Gruß
    Friedel


    Edit: Tippfehler beim Preis

  • Top Ding. Habe ich bei mir auch. Ich glaube eine gemeinere Stelle kann die Braune Pest nicht erwischen.

    -Einen 710er Deckel bitte!
    -Wozu das denn?
    -Na für den Motor natürlich!

  • Oh doch!!!!
    Am Unterboden gibbet tausend gemeinere Stellen ;)
    Ich sag nur: Achsaufnahmen, über'm Getriebe, wo die schwarze Dämmatte davor sitzt usw...


    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • :thumbup: 30 Euro für die Dinger? wie geil - jetzt weiß ich was ich heute noch mach 8o
    (doofe frage - kann ich einfach mit einemSchraubendreher unter die Leiste und diese hochdrücken? oder gibts dazu ne bessere Lösung? - vielen Dank schon mal)


    Grüße Christoph

  • doofe frage - kann ich einfach mit einemSchraubendreher unter die Leiste und diese hochdrücken? oder gibts dazu ne bessere Lösung? - vielen Dank schon mal)


    Nimm keinen Schraubenzieher, das macht den Lack kaputt... Kunststoffkeil o.Ä.
    Wenn die Leiste eh weg kommt, kannste ja eine Seite hochziehen (hinten geht es fast von Hand und dann einfach abziehen). Es ist ja egal, ob sie sich verbiegt.


    Gruß
    Friedel