C220 CDI Umrüstung auf Euro-4

  • Mahlzeit!


    Ich fahre derzeit nen 200D als Limousine und bin soweit zufrieden. Aufgrund ändernder Familenaufstellung wollen meine Frau und Ich aber auf nen Kombi umsteigen. Da wir mit der bewährten Technik bisher nichts einzuwenden hatten und auch soweit immer alles selber machen konnten, haben wir uns gedacht nen w202 Kombi anzuschaffen. Aufgrund der Laufleistung kommt für uns fast nur nen Diesel in Frage (auch allein schon, weil ich keine 10 Liter Benzin verbrauchen will ;) )
    Da der 200D doch etwas mager in der Beschleunigung ist, halten wir unsere Augen gerade nach dem 220CDI Bj.00 offen.
    Durch diesen Plakettenmist gibt es die ja schon fast geschenkt. Da liegt aber auch das Manko, da wir gelegentlich in "Grüne-Zonen" fahren müssen und das Auto dabei brauchen -> Die Fahrzeuge gibt es ja Serienmäßig nur mit gelber Plakette.


    Theoretisch ist ja der Umbau eines Rußpartikelfilters möglich. Das da einiges an Kosten auf mich zukommt, ist mir bewusst. Jetzt habe ich dazu aber ein paar Fragen:


    1. Zum Fahrzeug -> Gibt es empfehlungen zu diesem Fahrzeugtyp? Die generellen W202er Schwachstellen kenne ich, aber gibt es spezifische Probleme mit dieser Ausstattung? Was wäre alternativ besser?
    2. Zum Umbau -> Ist es überhaupt realistisch technisch machbar. Was kommt da auf mich zu? Habe an meinem 200D schon einen "Minikat" nachgerütstet -> Ist das vergleichbar?
    3. Zur Haltbarkeit -> Wie sieht es dann mit dem Tüv aus? Kommen die Teile wirklich (auch nach ein paar Jahren) noch durch die AU?
    4. Bei einigen Nachrüstkits steht ja auch dabei, das der Kat bei einer Laufleistung > 80tkm auch erneuert werden muss - wirklich oder bloß ne verkaufsmasche?
    4. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir dazu eine Empfehlung oder ein "Machs-bloß-nicht" geben?


    Was bleiben mir für Alternativen? Preislich kann ich ja 4000€ hinlegen. Und wenn ich ne grüne Plakette mit Diesel will, gibts da quasi nichts.


    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!


    Gruß Michael

  • Zu 1.:
    Neben den 202 spezifischen Dingen, solltest du beim CDI einen Blick unter die Motorabdeckung werfen. Da sollte es nicht zu versifft aussehen. Wenn das der Fall ist, ist wahrscheinlich was mit den Injektoren.


    Zu 2.+ 4.:
    Partikelfilter plus Oxykat (nein, ist keine Verkaufsmasche, schreibt der Gesetzgeber so vor) kommen auf dich zu. Teilepreis war bei mir damals gut 700€ plus 1h Arbeitszeit in einer freien Werkstatt.


    Zu 3.:
    Deine Abgasnorm ändert sich nicht. Sprich der bleibt in Euro 3 und muss auch nur die Euro 3 Werte bringen. Hinsichtlich der AU sehe ich da keine Probleme aufkommen.


    Zu 5.:
    Aus meiner Sicht gibt es damit keine Probleme, außer die Summe von ca. 800€, die es dich kosten wird. Meiner hat mehr als 110.000km damit vollkommen problemfrei zurückgelegt.


    Alternativen?
    Nichts machen und einfach ohne Plakette fahren. Ich habe noch nie Kontrollen diesbezüglich erlebt. Für 40€ Bußgeld kann man oft kontrolliert werden (nur der Punkt dürfte stören). Ein Kollege von mir hat einen nicht aufrüstbaren Audi mit roter Plakette, der es seit Jahren so. Bislang null Stafe.


    gruss