Rauch aus dem Motorraum

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon einiges über Rauch/Qualm aus dem Motorraum gelesen aber ich habe irgend wie den Eindruck, daß mein Problem da nicht beschrieben ist.


    Fahrzeug: C180T, BJ 98, Automatik, Benziner, LPG Prins, 290.000 km


    Das Problem:
    Immer wieder tritt nach kurzer Fahrt (ca. 5-10 min), wenn der Motor gerade warm ist, weißer Qualm/Rauch aus dem Motorraum über den Kühlergrill aus. Das dauert so in etwa 5-10 sec., riecht dann irgendwie verbrannt. Ich habe den Eindruck, daß passiert insbesondere dann, wenn der Motor vorher kalt war. Leider stehe ich dann meist an einer Ampel oder so und kann nicht nachschauen. Heute habe ich gerade geparkt, als wieder etwas Qualm/Rauch austrat, aber bis ich die Haube auf hatte war es auch schon vorbei.


    Kühlsystem ist dicht, geprüft, keine Wasserverluste.
    Ventildeckeldichtung ist neu, war undicht an einer Zündkerze.
    Ölverlust minimal, ich würde sagen, der normale Verbrauch zwischen den Ölwechseln, Ölstand ist korrekt.
    Zylinderkopdichtung zeigt einen minimalen Ölaustritt hinten li. (hat eine Werkstatt behauptet, vor ca. 2 Jahren und wollte die neu machen, ich hatte damals größere Ölverluste, die kamen aber von einer undichten Verbindung unten vorn am Kühler, nachgezogen, danach war Ruhe).
    Abgase normal (meiner Meinung nach)
    Am Motor sind von oben betrachtet nirgens auffällige Ölverschmierungen zu sehen.
    Kraftstoffverbauch LPG ca. 11L/100km (Landstraße/Innerorts), war immer schon so.


    Ich bin absolut ratlos. Vielleicht kennt ja jemand das Problem. :?:


    Vielen Dank, Gruß Nobbie

  • warum lässt du ihn nicht einfach mit offener Haube entsprechend laufen und wartest ab, dann weisste es doch genau, wos herkommt...

  • Hallo noch mal,


    ich muß mich korrigieren: Ich habe noch mal alles von oben abgeleuchtet und festgestellt, daß li. (Blick zum Heck) hinter/unter dem dem Motor Öl auf dem ?? Getriebegehäuse ?? ist, rechts ist alles sauber.
    Paßt das für eine Zylinderkopfdichtung?


    Gruß Nobbie

  • Danke, aber das geht vllt. auch etwas netter. Zum dem weisen Rauch würde ne Zylinderkopfdichtung passen.


    Zum Öl auf dem Getriebegehäuse eher nicht, wobei ich mir da nicht sicher bin.


    Aber danke fürs zusammenscheißen. :thumbup:

  • Danke erst mal für die Antworten. Ich habe auch schon daran gedacht, Haube auf und Motor an. Leider ist der Fehler nicht konstant, aber vielleicht habe ich ja Gück und finde was.


    Gruß Nobbie

  • Fahr einfach mal Feldweg, wenn dann was kommt, kannst einfach mal anhalten und nachschaun, was auf der Autobahn nicht so leicht geht. Vllt. haste Glück und der Fehler kommt.