220 CDI Läuft nicht mehr nach AU

  • Hallo Leute


    Habe schon viele Gute Tipps aus diesem Forum verwenden können aber im Moment stehe ich mit meinem Problem voll an... ;(


    Mein Fahrzeug, ein S202 220 CDI musste in der Schweiz zur AU und die erste Werkstatt verweigerte mir den Eintrag, weil die Abregeldrehzahl zu hoch war (5100 statt max 4800). Man versuchte netterweise das Testgerät zu überlisten und hat den Motor zigmal in den Begrenzer laufen lassen. Nachdem die AU noch an diesem Tag gemacht werden musste, fuhr ich auf dem Nachhauseweg mit dem Fahrzeug zu meinem Mazdahändler. Der meinte, dass er das schon hinbiegen könne und startete die nächsten 10 Versuche mit dem Drehzahlbegrenzer. Beim 11. Versuch ging der Motor einfach aus und war nicht mehr zu starten (Anlasser dreht aber Motor springt nicht an). Diagnosegerät von Bosch angeschlossen und ein Fehler in der Richtung von "Wegfahrsperre nicht erkannt" war abzulesen. Dieser wurde gelöscht und ein neuer Startversuch blieb auch ohne Erfolg. Batterie abgeklemmt und neuer Versuch - ohne Erfolg. Einen Tag später - das selbe.


    Hat jemand einen hilfreichen Hinweis, wo gesucht werden muss oder muss ich zur MB Werkstatt schleppen, damit die das austesten?


    Undichtigkeiten der durchsichtigen Dieselleitungen wurden bereits vor einem Jahr korrigiert...


    Herzlichen Dank für Eure prompte Hilfe!

  • Hallo


    Habt ihr mal Kontrolliert ob die Drosselklappe noch ihren Dienst tut?


    Es gab mal einen Fall in der Werkstatt wo ähnlich mit dem Gas gearbeitet wurde, vollgas wieder nicht wieder Vollgas.


    Dabei hatte sich die Rücklaufsicherung der Dieselzufuhr verabschiedet, dieser lief danach allerdings noch im Notlauf. Evt. verstopft?


    Wie sehen die Injektoren aus?


    Gruß Jan

  • Hallo Jan


    Danke für die schnelle Antwort!


    Drosselklappe scheint zu funktionieren. Injektoren werden sich wohl kaum alle auf einmal verabschiedet haben. Oder gibt's da bekannte Fälle? Das Fz ist jetzt 180tkm gelaufen und bis anhin absolut problemlos bis auf die Leckage der durchsichtigen Leitungen.


    Danke und Gruss, Konrad

  • Hallo zusammen
    Kleiner update...
    In der Zulaufleitung beim Treibstofffilter ist absolut kein Diesel zu sehen. Deutet das zwingend auf einen Defekt der Förderpumpe? Diese könnte am Antrieb abgeschert sein (eher unwahrscheinlich). Kann die Strahlpumpe im Tank überhaupt defekt gehen?
    Danke!

  • Hallo


    Fehlersuche ist also erstmal eingegrenzt auf Spritzufuhr. :thumbup:


    Noch nie gehört dass sich alle Injektoren gleichzeitig verabschiedet haben. ^^


    Dieselpumpe ist unwahrscheinlich, aber Möglich. (Sicherungen ok? auch wegen Fehler Wegfahrsperre) Falls möglich pumpe Testen.
    Ich Tippe immer noch darauf dass etwas am kaputt ist dass den Rücklauf verhindert. (könnte auch die Pumpe sein.)


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr Ahnung vom Thema Spritzufuhr beim 220 CDI hat.


    Gruß Jan

  • Hallo,


    Vorförderpumpe wäre eine Möglichkeit, würde ich einfach mal ausbauen und überprüfen, ist ja schnell gemacht. Wurde der Filter mal gecheckt? Vielleicht hat er mal kurz Luft gezogen und muss entlüftet werden.


    Defekte Saugstrahlpumpe hab ich beim CDI auch schon erlebt, um das auszuschließen einfach mal volltanken, wenn er dann läuft ist sie defekt.


    Grüße


    Thomas

  • Danke für die Hilfe! :thumbup:


    Die Saugstrahlpumpe wäre definitiv eine Möglichkeit. Ich nehme an, dass die Rücklaufmenge beim beschriebenen Hochdrehen u. U. stark ansteigt und damit im Tank an diesem Teil ein Problem verursacht von Verstopfen bis abreissen o.ä.


    Werde mich melden, wenn der Erfolg da ist.


    Danke und Gruss @ Jan und Thomas


    Konrad

  • Hallo zusammen


    Endlich hat sich der Fehler gezeigt...


    Das elektrische Abschaltventil und die Hochdruckpumpe haben sich gemeinsam verabschiedet! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein zufälliger Doppelfehler ist und gehe daher davon aus, dass sich zuerst das ELAB und dann die HD Pumpe zerlegt hat. Weshalb dann auf dem ND Schlauch vom Filter zur Vorförderpumpe nichts war, kann ich mir nicht erklären. Hat jemand einen guten Vorschlag?


    Interessanterweise wurde beim erneuten Messen der Abgaswerte nach der Reparatur ein Drehzahlbegrenzerwert von ca 4'500min-1 gemessen. Das ist eigentlich tiefer als der untere Toleranzwert aber mal sehen, was die MFK dazu sagt. Ich habe mal aus Interesse im Abgaswartungsheft die Werte seit 1999 nachgesehen und siehe da, die haben jeweils zwischen 4'000 und 4'900min-1 variert und dabei Trübungswerte von 0.5-1.5 ergeben. Tendenz war, je höher der Drehzahlwert, desto tiefer die Trübung. Nachdem das Drehzahllimit nicht beeinflusst werden kann, muss das wohl in der Hand des Testers liegen, welchen Drehzahlwert er während des Tests hinbiegt.


    Obwohl die aktuelle Rauchmessung ein Drehzahllimit von 4'500min-1 ausweist, dreht der Motor problemlos bis 5'000min-1, also alles wie gehabt...


    Danke für Euer feed-back und Gruss, Konrad